Da die Kindergruppen in der Judoabteilung von TuRa Bremen gut besucht sind, hat sich die verantwortliche Trainerin Petra Wittmann-Richter überlegt, mit den ganz kleinen Judoka Laterne zu laufen. Das Angebot fand am 17. November 2015 statt und wurde trotz des schlechten Wetters gut angenommen. So wurde dann für eine kurze Zeit das triste Novemberwetter durch Laternenschein in Gröpelingen erhellt.
Am 14.11.2015 fanden im Sportturm der Universität die Landesmeisterschaften U15 m/w, der Frauen und Männer, Landesmannschaftsmeisterschaften U 12 m/w statt. Ausrichter war der Bremer Judoverband.
An der Einzelmeisterschaft nahmen von TuRa Bremen die Judoka Agwu Ejemole in der Gewichtsklasse bis 50 kg und Max Benedikt Bohnhorst in der Gewichtsklasse bis 55 kg teil.
Wie auch im Vorjahr konnte sich Agwu Ejemole durch drei gewonnene Kämpfe den Landesmeistertitel sichern. Damit qualifizierte er sich für die Norddeutschen Meisterschaften, die am 29. November 2015 ebenfalls in Bremen im Sportturm der Universität stattfinden werden. Max Benedikt Bohnhorst verlor leider den Kampf um Platz 3 und belegte somit den 5. Platz.
Am Nachmittag fanden dann die Landesmannschaftsmeisterschaften der U 12 statt. Es starteten drei Mannschaften. Für TuRa Bremen kämpften in der Mannschaft Jonathan, Can-Malik Er, Tom Ohlrogge und Miguel Schulz. Mit nur vier Kämpfern und als Mannschaft mit den jüngsten Kämpfern war es schwer sich durchzusetzen. Das TuRa Team belegte den dritten Platz. Die Mannschaftskämpfe gewannen souverän die Jungs aus Borgfeld und den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Oyten. Die TuRa Kids waren erst etwas enttäuscht, aber bei der Siegerehrung war die Stimmung wieder richtig gut. Jeder freute sich über eine Medaille.
Bild 1 v. l. Max Benedikt Bohnhorst, Agwu Ejemole
Bild 2 vorne: Can-Malik Er
hinten v. l. : Jonathan, Michael Buhlrich, Tom Ohlrogge und Miguel Schulz
Bild 3 v. . : Can-Malik Er, Tom Ohlrogge, Miguel Schulz, Jonathan
Kinder begeistert vom „Tag des Judo“
Vom 14. - 18.11.2015 findet in ganz Deutschland der „Tag des Judo“ statt. Judo-Vereine und Schulen haben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e. V. (DJB).
In der Grundschule an der Fischerhuder Straße wurde am 11.11.2015 Judo ganz groß geschrieben.
Die Trainerin Petra Wittmann-Richter von TuRa Bremen konnte bei vielen Kindern den Spaß und die Freude in ihren Gesichtern erkennen. Das Training wurde speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer/innen abgestimmt. Im Vordergrund stand der spielerische Aspekt.
Der „Tag des Judo“ soll das Interesse für den Judosport wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen. Alle Kinder haben nun die Möglichkeit, ein kostenloses Probetraining zu absolvieren. Weitere Informationen gibt es auf der Vereins-Homepage unter www. Tura-bremen-judo.de
Am 30. Oktober 2015 trafen sich 30 Judoka von TuRa Bremen um 16.00 Uhr vor dem Überseemuseum, um sich auf den Weg zum Freimarkt zu machen. Das Wetter stimmte, alle hatten gute Laune und viel Spaß und niemand ging verloren. Nach vier Stunden konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.
Eine kleine Gruppe Trainer und Co-Trainer machte sich abermals auf den Weg zur Festwiese um sich noch etwas zu vergnügen. Die Stimmung war hervorragend.
Bild 1 v. l. David Lawson, Max Bohnhorst, Noah Dupre
Bild 2 v. l. Petra Buggel, Michael Buhlrich, Timo Höwener, Christopher Nelson
Bild 3 Wagen in der Mitte v. l.: Agwu Ejemole, David Lawson
Wagen vorne v. l. : Miguel Schulz, Max Bohnhorst
Bild 4 v. l. Miguel Schulz, Noah Dupre
Bild 5 v. l. Leon Nonnast, Stefan Berger, Andreas Becker, Timo Höwener, Christopher Nelson
Am 11. Oktober 2015 war es wieder soweit und die TuRaner Judoka machten sich auf den Weg nach Lilienthal zum alljährlichen Octagon Cup. Das Turnier war mit 185 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr als gut besucht und dies erlaubte es uns viele spannende Kämpfe zu sehen. In der U9 kämpften Jonathan, Bente, Julien, Joscha und Can-Malik und legten einen vielversprechenden Start hin. Jonathan gewann all seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon und erlangte somit den verdienten ersten Platz seiner Gewichtsklasse. Joscha, Can-Malik und Bente durften sich allesamt über den zweiten Platz freuen, da auch sie in diesem Turnier eine super Leistung zeigten. Julien konnte einen seiner Kämpfe ebenfalls für sich entscheiden und wurde damit Drittplatzierter. In der U12 traten für TuRa Miguel, Maurice und Tom auf die Matte. In dieser Altersklasse entschied Miguel seinen Kampf binnen weniger Sekunden für sich und landete somit auf dem ersten Platz. Maurice und Tom belegten beide in ihren Gewichtsklassen jeweils den dritten Platz und zeigten ebenfalls, was sie konnten. Alles in allem war der Octagon Cup in Lilienthal wieder eine große Erfahrung und bot den TuRaner Judoka die Möglichkeit sich zu beweisen.
Bild 1: obere Reihe von links: Bente Brodthage, Julien Wellbrock und Jonathan
untere Reihe von links: Joscha Trillhase und Can-Malik Er
Bild 2: von links: Miguel, Tom und Maurice
Der Turaner Judotrainer Leon Nonnast, und die Co-Trainer Nico Laube und Marius Kummer verbrachten am 04.10.15 einen lehrreichen Vormittag beim TSV Barrien e.V. .
Der Bundestrainer für den Nachwuchs des Deutschen Judo Bundes, Bruno Tsafak, war für das Wochenende ins Bremer Umland gekommen. Am Samstag vermittelte er Techniken speziell für Wettkämpfer. Am Sonntag widmete er sich der Weiterbildung von Trainern und Co-Trainern. Der Fokus des Lehrgangs, der mit 20 Teilnehmern gut besucht war, lag auf den Basistechniken, die im Grundkampfkonzept (GKKZ) zusammengefasst sind. Besonders wurde hierbei auf die Belehrungsarten von jungen Atlethen gelegt. Diese sollen mit Rythmik und durch ständige Wiederholung das GKKZ leichter erlernen können. Sowohl im Stand als auch im Boden war die Besinnung auf die Grundlagen, wie dem Gleichgewichtsbruch, der Schwerpunktverlagerung und dem Basis-uchikomi von entscheidender Bedeutung.
Der Vormittag war alles in Allem sehr lehrreich und spannend, wenn auch zu kurz.
Ein großer Dank geht an Bruno Tsafak für sein Engagement.
Das Bild zeigt von links Leon Nonnast, Bruno Tsafak, Nico Laube und Marius Kummer
Am 26.09.2015 richtete die Judoabteilung von Tura Bremen den 29. Roland-Cup des Bremer-Judoverbandes aus. Das Turnier war für Mädchen und Jungen im U-17 Bereich (Jg. 1999 – 2001) ausgeschrieben und erstklassig besetzt. Da dieser Cup ein offizielles Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes ist, bekam der anwesende Bundestrainer Bruno Tsafack auch spannende Kämpfe geboten.
Die Ergebnisse können unter www.tura-bremen-judo.de nachgelesen werden.
Organisatorisch lief alles nach Plan. Es gab keine Wartezeiten für die Kämpfer und für das leibliche Wohl aller Anwesenden wurde gut und ausreichend gesorgt.
Am 12. Juli 2015 richtete der TV Eiche Horn Bremen e.V. den Samurai-Cup 2015 in der Uni-Halle in Bremen aus. Gemeldet waren 180 Kämpfer/innen. Das Turnier war gut organisiert, so dass keine Wartezeiten entstanden.
TuRa startete in der U 9 mit Jonathan, der seine beiden Kämpfe schnell mit zwei blitzsauberen Ippon-seoi-nage beendete und verdient den 1. Platz belegte.
In der U 12 kämpfte Justus-Kai Kreutziger in einer stark besetzten Gruppe. Dennoch konnte er einen Kampf für sich entscheiden und wurde mit dem 3. Platz belohnt.
Am 19. Juni 2015 lud der TSV Borgfeld TuRa Bremen zum gemeinsamen Randori-Training zu sich ein. Mit viel Spaß bei der spielerischen Erwärmung und vielen Trainingskämpfen lernten sich die Judoka kennen und sammelten Erfahrung. Nach zwei Stunden Training waren nicht nur die Kids, sondern auch die begleitenden TrainerInnen Petra Wittmann, Petra Buggel, Michael Buhlrich, Marius Kummer und Leon Nonnast ziemlich erschöpft. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im zweiten Halbjahr bei uns im Dojo.
In der Judoabteilung von TuRa Bremen fanden in der Zeit vom 29.06. bis 10.07.2015 Gürtelprüfungen statt. Petra Wittmann-Richter, Stefan Berger, Timo Höwener und Stefan Schulz hatten alle Hände voll zu tun, um 38 Prüfungen abzunehmen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alle angemeldeten Prüflinge haben ihre Prüfungen bestanden.
Die gute Trainerarbeit sowie intensive Prüfungsvorbereitung/Trainingslager haben auch dieses Jahr wieder besonders gute Prüfungsergebnisse hervorgebracht.
Herzlichen Glückwunsch
Am 19.06.2015 fand an der Grundschule Alter Postweg in Hastedt das 3. Sumo-Turnier für Grundschüler statt. Die Ganztagsgrundschule an der Fischerhuder Straße, die letztes Jahr den Titel gewonnen hatte, fuhr mit großer Motivation dorthin. Die Schüler hatten sich vorgenommen, den Titel zu verteidigen. Schon im Vorfeld war die Aufregung groß: „Wie nennen wir unsere Mannschaft? Wer darf in die Mannschaft?“ Der Schülerandrang war groß, so dass das Los entscheiden musste. Und dann war es endlich soweit. Die Mannschaft der Klasse 4 a der Fischerhuder Schule „Die Königsklasse“ sicherte sich den Titel und die Mannschaft der Klasse 4 c der Fischerhuder Schule „Affenbande“ belegte den 2. Platz von insgesamt 12 Mannschaften. Ein toller Erfolg. Den 3. Platz belegte eine Mannschaft der Schule Alter Postweg.
Es waren spannende und faire Kämpfe. Die Lautstärke in der Halle war enorm. Ein reger Austausch der Schüler untereinander und fröhliche Gesichter zeigten den Verantwortlichen, dass dies eine gelungene Veranstaltung war, die nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Wir, die Fischerhuder Schule, sind natürlich dabei.
Bild links: "Affenbande" 2. Platz, Bild rechts: "Die Königsklasse" 1. Platz
Vom 22. - 24.05.2015 starteten 30 Judoka ins Trainingslager nach Dötlingen, um sich intensiv auf die bevorstehenden Gürtelprüfungen vorzubereiten. Das Trainingslager ist in der Judoabteilung immer sehr beliebt, da nicht nur Prüfungsvorbereitung stattfindet, sondern auch Parcoursund Zirkeltraining, Frühsport, Joggen und ein gemeinsames Grillen angeboten wird. Einen Film gucken und Freizeitspiele gehören auch zum Programm. Da das Wetter sich dieses Jahr von seiner schönen Seite zeigte, waren Spiele mit Wasserbomben sehr beliebt. Nach dem Grillen am Samstagabend ist der Zeichentrickfilm immer ein Highlight, aber dieses Jahr schafften es 70 % der Judoka nicht, dem Film zu folgen. Sie schliefen mal eben ein. Das ist Rekord. Frische Luft und viel Sport machen dann eben doch müde. Die begleitenden Trainer und Co-Trainer waren sehr zufrieden mit der Trainingsleistung ihrer Schüler und freuen sich schon auf die anstehenden Prüfungen.
Eine Fotostrecke wird in den nächsten Tagen noch erstellt.
Am 09. und 10. Mai 2015 fand zum 3. Mal der Oytinchen-Cup in Oyten statt. TuRa schickte 6 Judokas am 10.05.2015 zum Turnier.
Den Beginn machten in der U 10 Julien Wellbrock, 18,4 kg, Thees Hartleff, 27, 3 kg, und Tom Ohlrogge 33,4 kg. Julien erkämpfte sich einen zweiten Platz und Thees Hartleff sowie Tom Ohlrogge jeweils einen dritten Platz. In der U 13 in der Gewichtsklasse bis 45,2 kg erkämpfte sich Max Fritzler einen tollen 1. Platz. Max kämpfte sich souverän durch alle drei Kämpfe, die er jeweils vorzeitig mit Ippon beendete.
In der U 16 traten Agwu Ejemole, bis 50 kg, und David Lawson, bis 46 kg, an. Agwu hatte zwei Kämpfe zu bestreiten. Man konnte meinen, dass er keine Zeit hatte, denn die Kämpfe dauerten jeweils nicht mal 3 Sekunden – Griffaufnahme, Wurf, fertig!! Er bestritt dann noch zwei Freundschaftskämpfe, die er aber ebenfalls in Sekunden beendete. Sein 1. Platz war hochverdient.
David der keine Gegner in seiner Gewichtsklasse hatte, belegte somit den 1. Platz. Damit er aber nicht umsonst nach Oyten gekommen ist, organisierte die Trainerin Petra Wittmann-Richter ihm noch drei Freundschaftskämpfe. Auch dort konnte David zwei gewinnen. Einen Kampf verlor er durch Unachtsamkeit.
Die Trainerin Petra Wittmann-Richter entdeckte bei den Kämpfen der U 10 ein bekanntes Gesicht. Es handelte sich um Dimitri Peters, dem Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 in London. Dieser war heute in der Halle um seinen Sohn zu betreuen. Für ein Foto stelle er sich freundlicherweise zur Verfügung.
Es war ein gut organisiertes Turnier, das wir bestimmt auch nächstes Jahr wieder besuchen werden.
Bild 1: v. l.: Thees Hartleff, Julien Wellbrock, Tom Ohlrogge
Bild 2: Max Fritzler
Bild 3: v. .: Agwu Ejemole, David Lawson
Bild 4: o. R. v. l.: Petra Wittmann-Richter, Dimitri Peters u. R. v. l.: Thees Hartleff, Julien Wellbrock, Tom Ohlrogge
Wie auch schon in den Jahren zuvor nahmen die Judoka von TuRa am alljährlichen Eichhörnchen Cup in Horn-Lehe teil. Die vier angereisten TuRaner Thees, Jonathan, Tom und Maurice traten motiviert und voller Vorfreude in ihre Kämpfe der Altersklassen U10 und U12 an. In der U10 erreichte Jonathan einen ersten Platz, indem er all seine Kämpfe deutlich für sich entschied. Die Freude über seine Goldmedaille war zurecht groß. Für Thees und Tom war der Eichhörnchen Cup eines ihrer ersten Turniere. Dennoch konnten sie sich jeweils einen dritten Platz erkämpfen. In der U12 trat für TuRa Maurice an, welcher den zweiten Platz belegte. Alles in allem war der Eichhörnchen Cup wieder ein schönes und erfolgreiches Turnier, das wir immer wieder gerne besuchen.
Bild v. l.: Thees, Jonathan, Maurice, Tom
Am 14./15.03.2015 richtete die Turn- und Sportgemeinde Ritterhude zum 20. Mal den Judo- Hamme-Pokal aus. Aus dem ganzen Bundesgebiet sowie den Niederlanden reisten die Teilnehmer an, um sich die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zu erkämpfen. Es wurde Judo auf höherem Niveau geboten.
TuRa Bremen nahm mit 3 Kämpfern am Hamme-Pokal teil. Den Anfang machten in der U 12 Justus Danilo (- 31,7 kg) und Jonathan V. (- 38,9 kg). Gekämpft wurde im 2er-Poolsystem-Einzel (6-8 Teilnehmer). Bei diesem System gibt es 2 Poole , in denen „Jeder gegen Jeden“ kämpft. Pro Pool werden die Kämpfe zusammengezählt, woraus sich dann die jeweiligen Platzierungen ergeben.
Sind die Kämpfe in den Pools beendet, werden als nächstes die Halbfinals ausgetragen. Der Sieger des Pool „A“ kämpft gegen den Zweiten des Pool „B“/der Sieger des Pool „B“ kämpft gegen den Zweiten des Pool „A“. Die Verlierer der Halbfinals stehen sich nun im Finale gegenüber und kämpfen um den 1. Platz. Jonathan V. schaffte es leider nicht in die Halbfinals und belegte somitden 5. Platz. Auch Justus Danilo erreichte nicht die Halbfinals und belegte den 7. Platz. Beide konnten aber wertvolle Kampferfahrungen sammeln. In der U 15 kämpfte dann Max Benedikt Bohnhorst (- 50 kg) ebenfalls im 2er-Poolsystem. Max kämpfte stark und schaffte mit seiner Leistung in die Halbfinals. Dort musste er sich dem späteren Sieger dieser Gewichtsklasse geschlagen geben. Max belegte somit den 3. Platz. Stolz stand er dann auch auf dem Siegertreppchen und ließ sich die Bronzemedaille umhängen.
Erwähnenswert sei auch hier auch die Leistung des TuRaner Judoka Marius Kummer, der sich bereit erklärt hatte, an beiden Kampftagen als Listenführer tätig zu sein und somit zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrug.
Am 08. März 2015 fand zum ersten Mal der Newcomer-Cup statt. Ausgerichtet wurde dieses Anfängerturnier vom TV Eiche Horn Bremen e. V.. Startberechtigt waren Kämpfer der U 8, U 11 und U 14 mit weniger als 5 Turnierteilnahmen. Außerdem waren Judoka mit dem 9. Kyu (weißer Gürtel, noch keine Prüfung abgelegt) startberechtigt. Das Turnier fand in der Mehrzweckhalle des Horner Jugendfreizeitheims statt. Ca. 80 Teilnehmer nahmen an diesem Turnier teil, um Kampferfahrungen zu sammeln.
Von TuRa Bremen starteten 16 Judoka, die sich wie folgt platzierten:
Weibliche Jugend U 11 |
Männliche Jugend U 8 |
Waala, Walae 1. Platz |
Brodthage, Bente 1. Platz |
Kosmieder, Gina 2. Platz |
Trillhase, Joscha 2. Platz |
Özdemir, Sinem 3. Platz |
Wellbrock, Julien 2. Platz |
Kosmieder, Melissa 3. Platz |
Waala, Musab 3. Platz |
Weibliche Jugend U 14 |
Männliche Jugend U 11 |
Waala, Hafsa 1. Platz |
Hartleff, Thees 1. Platz |
Barten, Chantal 3. Platz |
Danilo, Justus 3. Platz |
Schlawe, Lara 3. Platz |
Scheffler, Nico 3. Platz |
Kuzu, Elanur 3. Platz |
Männliche Jugend U 14 |
|
Look, Maurice 1. Platz |
|
|
In der weiblichen Jugend U 11 wurde Walae Waala zusätzlich für ihre gezeigten Techniken mit dem Technikerpokal belohnt. Ihre Freude und die ihrer Vereinskameraden hierüber war riesig.
Für TuRa's Nachwuchsjudoka war dies ein erfolgreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.
Foto: v. l. Sinem Özdemir, Gina Kosmieder, Walae Waala, Melissa Kosmieder
Am 17. Februar 2015 trafen sich Prinzessinnen, wilde Tiere, Clowns und Cowboys zur Faschingsfeier im Trainingsraum der Judoabteilung. Die Jüngsten in der Abteilung hatten Lust sich zu verkleiden. Für eine lustige Feier bedarf es nicht viel: Buntes Schwungtuch, viele Luftballons und Schokoküsse. Was man alles damit anstellen konnte, wussten die Kleinen ganz genau, so dass die „kleine Petra“ und die „große Petra“ gar nicht viel machen mussten. Am Ende der Party gab es noch ein paar Sü.igkeiten und Miniküchlein, die die Eltern kurzerhand zur Verfügung stellten.
Fröhlich und vollgestopft gingen alle nach Hause. Schön war's !
Am 14. Februar 2015 richtete die Judoabteilung von TuRa Bremen ihre jährliche Vereinsmeisterschaft aus. 40 Judoka (24 Jungen/16 Mädchen) traten an diesem Tag an, um sich den Titel „Vereinsmeister“ zu erkämpfen. Den zahlreich erschienenen Zuschauern wurden spannende Kämpfe geboten. Besonders bei den ganz jungen Kämpfern war es schon beeindruckend zu beobachten, mit welchem Eifer und auch mit welcher Freude sie sich bekämpften. Belohnung in Form von lauten Beifallsstürmen, machten diesen Nachmittag zu einem schönen Erlebnis.
Ein Dankeschön geht an die Eltern für Kuchenspenden, Obst und Getränke und an alle „helfenden Hände“, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.
bis 18 kg |
männliche Jugend |
|
bis 19,1 kg |
weibliche Jugend |
|
1. Platz |
Sen |
Malik |
1. Platz |
Klautzsch |
Chiara |
2. Platz |
Sezer |
Yusuf Emir |
2. Platz |
Seipelt |
Celina |
3. Platz |
Entelmann |
Lennox |
|
|
|
|
|
|
bis 23,9 kg |
weibliche Jugend |
|
bis 22 kg |
männliche Jugend |
|
1. Platz |
Doenicke |
Anna-Lena |
1. Platz |
Waala |
Musab |
2. Platz |
Meyer |
Lena |
2. Platz |
Varga |
Lysander |
|
|
|
3. Platz |
Sezer |
Ali Malik |
bis 25,9 kg |
weibliche Jugend |
|
3. Platz |
Wellbrock |
Julien |
1. Platz |
Waala |
Wallae |
|
|
|
2. Platz |
Altunc |
Yildiz |
bis 30,2 kg |
männliche Jugend |
|
3. Platz |
Özdemir |
Sinem |
1. Platz |
Varga |
Jonathan |
|
|
|
2. Platz |
Karabacak |
Mustafa |
bis 30,8 kg |
weibliche Jugend |
|
|
|
|
1. Platz |
Schoon |
Emily |
bis 38,2 kg |
männliche Jugend |
|
2. Platz |
Reiners |
Elisa |
1. Platz |
Scheffler |
Nico |
3. Platz |
Dimitriewski |
Anastasia |
2. Platz |
Dupre |
Noah |
|
|
|
3. Platz |
Wittenberg |
Max |
bis 37,3 kg |
weibliche Jugend |
|
3. Platz |
Brodthage |
Bente |
1. Platz |
Waala |
Hafsa |
|
|
|
2. Platz |
Barten |
Chantal |
bis 41,4 kg |
männliche Jugend |
|
3. Platz |
Kleinmanns |
Miriam |
1. Platz |
Danilo |
Justus |
|
|
|
2. Platz |
Trillhase |
Josha |
bis 48,9 kg |
weibliche Jugend |
|
3. Platz |
Hartleff |
Thees |
1. Platz |
Kuza |
Elanur |
|
|
|
2. Platz |
Schlawe |
Lara |
bis 43,3 kg |
männliche Jugend |
|
3. Platz |
Heinecke |
Martha |
1. Platz |
Schulz |
Miguel |
|
|
|
2. Platz |
Frank |
Meiko-Jerome |
Technikerpokal | ||
3. Platz |
Kanli |
Saim |
1.Platz |
Fritzler |
Max |
3. Platz |
Nelson |
Fynn |
2.Platz |
Trillhase |
Jakob |
|
|
|
3.Platz |
Varga |
Jonathan |
bis 62,4 kg |
männliche Jugend |
|
|
|
|
1. Platz |
Fritzler |
Max |
Nachwuchspokal |
|
|
2. Platz |
Trillhase |
Jakob |
1.Platz |
Varga |
Lysander |
3. Platz |
Lawson |
David |
2.Platz |
Waala |
Musab |
3. Platz |
Kreutziger |
Justus |
3.Platz |
Dimitriewski |
Anastasia |
Am Samstag den 07.02.2015 fand der erste Teil des Nachwuchsförderlehrgang der männlichen und weiblichen U12 statt. Der Bremer-Judo-Verband lud in die Halle nach Barrien ein, wo sich die Nachwuchssportler neue Techniken aneignen konnten. Die Judoabteilung von Tura wurde dabei von Jonathan und Mustafa vertreten.
Auf dem Plan standen Stand- und Bodentechniken, welche anschließend in einem Übergang vom Stand in den Boden verknüpft wurden. Zum Schluss folgte noch ein blindes Randori. Im Boden trugen dabei beide Kämpfer eine Augenbinde, während im Stand jeweils einer der beiden Partner auf alle seine Sinne zurückgreifen konnte.
Am 07. März findet der zweite Teil des Nachwuchsförderlehrgangs statt, bei dem wieder alle U12er Judoka herzlich eingeladen sind.
Wie auch schon in den Jahren zuvor starteten die Judoka von TuRa auch dieses Jahr beim Kehdingen Cup in Drochtersen in das neue Wettkampfjahr. Für die fünf angereisten Judoka war es eines ihrer ersten Turniere die sie besuchten, was die Freude umso größer macht, dass die Nachwuchssportler mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen in den Taschen nach Hause fuhren.
In der U10 erkämpfte sich Miguel Schulz einen zweiten Platz. Von seinen vier Kämpfen musste er sich lediglich in einem Kampf geschlagen geben und belohnte sich somit für eine super Leistung mit einer Silbermedaille. Julien Wellbrock musste sich in seinem Kampf geschlagen geben, durfte sich aber dennoch über eine Silbermedaille freuen. Der Dritte im Bunde der Kämpfer in der U10 war Thees Hartleff, welcher es in seinen vier Kämpfen schwer hatte. Er gab alles, konnte aber leider keinen Kampf für sich entscheiden, womit er letztendlich den fünften Platz erreichte.
In der U12 erkämpfte sich Maurice Loock eine Goldmedaille. Maurice machte es bis zum Schluss spannend, um in den letzten 30 Sekunden mit einem klasse O-Soto-Otoshi und anschließendem Haltegriff den Kampf doch noch für sich zu entscheiden.
Als einzige TuRanerin startete Chantal Barten in der Altersklasse der U15. Chantal musste sich in ihren zwei Kämpfen jeweils geschlagen geben und erreichte damit einen siebten Platz. Dennoch darf sie stolz auf ihre Leistung sein, denn als Teilnehmerin des jüngste Jahrgangs der U15, gegen ihre zum Teil einen Kopf größeren Gegnerinnen, ließ sie sich nicht entmutigen und gab alles.
Alles in allem war der Kehdingen Cup in Drochtersen ein voller Erfolg und die Reise wert: die TuRaner Judoka können allesamt Stolz auf ihre Leistungen sein und kommen gerne im nächsten Jahr wieder.
Am 30. Januar 2015 lud die Judoabteilung zum Randori (Übungsform des Kampfes) ein. Ca. 45 Nachwuchsjudoka nahmen an der zweistündigen Veranstaltung teil. Als Gäste wurden Judoka vom TV Eiche Horn begrüßt. Unter die jungen Kinder mischten sich auch ein paar jugendliche Kämpfer aus der Judoabteilung von TuRa, die sich als Kampfpartner zur Verfügung stellten und eigene Erfahrungen weitergeben konnten. Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Mischung aus anstrengendem Kämpfen sowie Spiel und Spaß kam bei den jungen Kämpfern gut an.
Am 18. Januar 2015 fanden in der Gesamtschule-West in Bremen-Gröpelingen die Judo- Landeseinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U 18 und U 21 statt. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft vom JC Asahi Bremen.
Von TuRa Bremen startete die Judoka Sina Monpetain als jüngster Neuzugang in der weiblichen U 18 (Gewichtsklasse bis 57 kg) und holte sich gleich den Titel der Landesmeisterin. Damit hat sie sich für die Norddeutschen Meisterschaften in Hollage am 15. Februar 2015 qualifiziert.