Prüfungen vor Weihnachten bei der Judoabteilung

Ein paar Geschenke vor Weihnachten machten sich die „älteren Semester“ der Judoabteilung von Tura Bremen. Stefan Schulz legte am 23.11.2014 und 14.12.2014 die Prüfung zum 3. Dan ab. Mit der Prüfung zum Sandan, wie der dritte Dan (Schwarzgurt / Meistertitel) auch genannt wird ist Stefan jetzt der Höchste Danträger in der Judoabteilung von Tura Bremen. Stefan der ebenfalls auch noch als Bundeskampfrichter aktiv ist trainiert die „jungen“ Erwachsenen bei Tura und betreibt bereits seit 1977 Judo bei Tura.

An den selben Tagen legte Petra Wittmann-Richter Ihre Prüfung zum 1. Dan (Shodan) ab. Petra ist sozusagen der aufsteigende Stern in der Judoabteilung von Tura Bremen. Als überaus aktive und erfolgreiche Trainerin ist Petra für die ganz jungen Kinder in der Judoabteilung zuständig.

Umso bemerkenswerter ist, daß Petra vor 6 Jahren mit dem Judosport angefangen hat, jetzt aber bereits Ihre Meisterprüfung absolviert.

Die Abteilungsleitung gratuliert den erfolgreichen Prüflingen.

Michael Buhlrich

 

Gürtelprüfungen 15. und 16. Dezember 2014

Am 15. Dezember 2014 war die Aufregung in der Anfängergruppe noch einmal groß. Den Judokas Max Wittenberg, Joscha Trillhase, Can-Malik Er, Thees Hartleff sowie Julien Wellbrock wurde der weiß-gelbe Gürtel (8.Kyu) verliehen. Diese Kinder haben das Programm des Deutschen Judobundes der 5- bis 7-jährigen erfolgreich durchlaufen. Die Trainerin Petra Wittmann sowie die Co-Trainer/in und die ganze Gruppe freute sich mit ihnen.

Auch Philipp Hohn und Petra Buggel aus der Erwachsenengruppe belohnten sich zu Weihnachten noch mit ihren bestandenen Prüfungen zum 3. Kyu (grüner Gürtel). Auch hier war die Freude groß.

 

 

Petra Wittmann-Richter

 

Weihnachtsfeier der Judoabteilung

Am 12.12.2014 lud die Judoabteilung zur Weihnachtsfeier ein. Ein gutes Jahr geht zu Ende und das muß gebührend belohnt werden. Gemütlich und lustig ging es zu. Auch der Weihnachtsmann schaute mit einem prall gefüllten Korb voller Sü.igkeiten rein und freute sich über die dargebrachten Gedichte. Die Trainer der Judoabteilung bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Die Trainer

 

TURA erfolgreich auf der LEM U15

2 x Landesmeister/in, 1 x Vizemeisterin und zwei dritte Plätze fürTuRa`s Judoka bei der LEM 2014

Am 15. November 2014 fanden in der UNI-Halle in Bremen die Landeseinzelmeisterschaftender weiblichen und männlichen Jugend U 15 statt. Ausgerichtet wurde diese Meisterschaft durchden JC ASAHI.

Gewichtsklasse + 63 kg/w LANDESMEISTERIN - ELISABETH ELLER

Gewichtsklasse – 46 kg/m LANDESMEISTER - AGWU EJEMOLE

Gewichtsklasse – 63 kg/w VIZEMEISTERIN – KRISTINA ESTREICH

Gewichtsklasse – 43 kg/m Bronzemedaille – DAVID LAWSON

Gewichtsklasse – 50 kg/m Bronzemedaille – MAX BENEDIKT BOHNHORST

TuRa schickte 5 Kämpfer/innen und alle erkämpften sich Titel und Medaillen. Ein schöner Erfolg. Abgerundet wurde dieser noch durch die starke Leistung von Agwu Ejemole, dem für seinegezeigte Technik zudem der TECHNIKERPOKAL verliehen wurde.Sina Montpetain konnte leider wegen eines Miniskusschadens an der Meisterschaft nichtteilnehmen.Wir wünschen ihr gute Besserung und eine schnelle Genesung. Dennoch begleitete sieihre Vereinskameraden und freute sich mit ihnen über die erzielten Erfolge.

Unsere Abteilung ist stolz auf die gezeigten Leistungen unserer Kämpfer/innen am heutigen Tage.

Petra Wittmann-Richter

 

Bild: Untere Reihe von links: Agwu Ejemole, Max Benedikt Bohnhorst Obere Reihe von links: Trainerin Petra Wittmann-Richter, David Lawson, Sina Monpetain, Kristina Estreich, Elisabeth Eller und Leon Nonnast

 

Jugendlehrgang in Bremen-Nord

Der am 8. November 2014 vom TV Eiche Horn – Judoabteilung - veranstaltete Jugend- Techniklehrgang wurde von den Judokas Agwu Ejemole, David Lawson und Max Benedikt Bohnhorst besucht. Als Referentin stellte sich Judith Thirp zur Verfügung. Themen der zwei Trainingseinheiten waren das Gleichgewichtsbrechen vor einem Wurf und die Befreiung aus der Beinklammer. Weiterhin wurde Basis-Uchi-Komi sowie Team- und Konzentrationsspiele vermittelt. Die drei Turaner hatten viel Spaß an diesem Lehrgang und nahmen nützliche Tipps mit. Eine Neuauflage für einen solchen Lehrgang ist für Anfang 2015 geplant.

Leon Nonnast

 

BUNDESWEITER „TAG DES JUDO“ WAR EIN VOLLER ERFOLG

Kinder begeistert vom Judotraining

Vom 10. - 14.11.2014 findet in ganz Deutschland der „Tag des Judo“ statt. Zentraler Tag war der 12.11.2014. Judovereine und Schulen haben Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e. V. (DJB). Insgesamt sind am „Tag des Judo“ mehr als 200 Judo-Vereine aus ganz Deutschland beteiligt. Das Ziel ist es, Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen nachhaltig auszubauen.

Die Trainerin des Vereins TuRa Bremen, Petra Wittmann-Richter, war begeistert von der Motivation der Kinder. Sie konnte bei vielen Kindern den „Spaß und die Freude in ihren Gesichtern“ erkennen. Das Training wurde speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer/innen abgestimmt. Im Vordergrund stand der spielerische Aspekt.

Die Ganztagsschule an der Fischerhuder Straße, die einen Kooperationsvertrag mit dem Verein TuRa Bremen e. V. abgeschlossen hatte, nahm mit ca. 80 Schüler/innen an diesem pädagogisch ausgearbeiteten Projektunterricht teil.

Der „Tag des Judo“ soll das Interesse für den Judosport wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen. Alle Kinder haben nun die Möglichkeit, ein kostenloses Probetraining zu absolvieren.

Weitere Informationen gibt es auf der Vereins-Homepage unter www.tura-bremen-judo.de oder michael.buhlrich@tura-bremen-judo.de

Wittmann-Richter

HALBFINALE IN DER KIDS-LIGA

Am 11. Okt. 2014 richtete TuRa Bremen das Halbfinale in der Kids-Liga aus. Angetreten waren 7 Mannschaften: Octagon 1, Octagon 2, Enjoy Bremen, SVGO, TuRa Bremen, TV Sottrum und TV Oyten. Es gab richtig gute Kämpfe zu sehen. Die TuRaner hatten es mit den Vereinen SVGO, Octagon 1 und Enjoy Bremen zu tun. Die Begegnungen gegen SVGO und Enjoy Bremen gingen denkbar knapp aus. Gegen SVGO stand es mit 3 : 3 Punkten unentschieden, aber in der Unterbewertung lag SVGO knapp mit 30 : 25 vor. Der Mannschaftskampf ging für uns leider verloren. Gegen Enjoy Bremen ging die Begegnung mit 4 : 3 Punkten an Enjoy Bremen. Der letzte Mannschaftskampf gegen Octagon 1 ging mit 5 : 1 Punkten an Octagon. Die Mannschaft von Octagon war so stark aufgestellt, dass wir es nur schafften, in der leichtesten Gewichtsklasse einen Sieg zu erringen. Dennoch war die Stimmung im Team TuRa ganz gut. Schließlich hatte man hier die Möglichkeit Kampferfahrungen zu sammeln. Es war eine gut organisierte Veranstaltung mit einer Menge an Spaß und guten Kämpfen.

Petra Wittmann-Richter

Foto 1: obere Reihe v. l., Maurice Loock, Jacob Trillhase, Fynn Nelson

mittlere Reihe v. l., Meiko Jerome Frank und Maurice Baran Atas

untere Reihe v. l., Jonoathan V., Justus Danilo, Mustafa Karabacac und Trainerin Petra Wittmann-Richter

Foto 3: v. l., Jacob Trillhase, Maurice Baran Atas, Fynn Nelson, Meiko Jerome Frank, Jonathan V. und Mustafa Karabacac

 

TuRaner beim 5. Octagon Cup in Lilienthal

Wie in jedem Herbst besuchten auch dieses Jahr am 04.10.2014 unsere jungen Judoka den Octagon Cup in Lilienthal.

In der Altersklasse U9 traten Jonathan V., Julien Wellbrock, Bente Brodthage und Tom Ohlrogge an. Jonathan erlangte den zweiten Platz indem er zwei seiner Kämpfe vorzeitig durch Ippon gewann, jedoch auch einen Kampf durch eine Unachtsamkeit verlor. "Auf seine Leistung kann Jonathan trotzdem stolz sein", so sein Trainer Timo Höwener. Julien Wellbrock erkämpfte sich ebenfalls den zweiten Platz. In der leichtesten Gewichtsklasse des Tages gab er alles und freute sich zu Recht über seine Silbermedaille. Einen dritten Platz in der Altersklasse U9 konnten sich Bente Brodthage und Tom Ohlrogge erkämpfen. Beide starteten in einer schweren Gruppe, gaben aber trotzdem alles. Tom musste sich trotz starker Leistung drei Mal geschlagen geben, Bente mobilisierte in seinem letzten Kampf alle Kraftreserven und konnte diesen für sich entscheiden. In der Altersklasse U12 kämpften Justus Danilo und Maurice Loock für TuRa. Beide hatten starke Gegner, haben sich aber wacker geschlagen und konnten die Matte mit einer Bronzemedaille verlassen.

Alles in allem war der 5. Octagon Cup eine tolle Erfahrung für unsere Nachwuchskämpfer und Trainer Timo Höwener ist sich sicher, dass sich diese sechs Judoka in den kommenden Turnieren noch mehr steigern werden.

Das Bild zeigt von links Jonathan, Julien, Tom und Bente.

Timo Höwener

JUDO – SAFARI 2014 – Vielseitigkeit zählte

Am Samstag, den 27.09.2014 war es wieder soweit, die TuRa-Judoka gingen wieder auf große Safari.

JUDO-SAFARI – Was, wer, wo wie ...

 

Was + Wer

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für Mädchen und Jungen bis 14 Jahren. Die Teilnehmer werden in Altersklassen unterteilt. Es gibt keine Gürtelbeschränkungen. Ältere Judoka helfen bei der Betreuung einzelner Disziplinen.

Wo

Die Judo-Safari fand im TuRa-Vereinsheim in Bremen-Gröpelingen statt. Beginn der Veranstaltung war 11.00 Uhr.

Wie

Die Judo-Safari umfasste drei Teilbereiche (Können, Kreativität + Fitness), bei denen jeder Teilnehmer Punkte sammeln konnte.

Der Budo-Wettbewerb wurde als Japanisches Turnier ausgetragen. Höchstpunktzahl 125, Mindestpunktzahl 10.

Ein Kreativer Wettbewerb stand im direkten Zusammenhang mit dem Thema Judo. Hier wurde gebastelt, gemalt und geklebt.

Höchstpunktzahl 50, Mindestpunktzahl 10.

Im Leichtathletischen Wettbewerb wurden drei Disziplinen absolviert und bewertet: Laufen, Springen und Werfen.

Höchstpunktzahl 75, Mindestpunktzahl 15.

Teilnehmer die bereits vorher an einer Judo-Safari teilgenommen hatten, erhielten einen Bonus von 25 Punkten. Am Ende der Safari wurden die Punkte gelistet und summiert.

Neben dem großen Spaß und dem sportlichen Vergleich mit den anderen Teilnehmern, konnten die Teilnehmer eines der heißbegehrten offiziellen Abzeichen des DJB und eine Urkunde gewinnen:

 

81 - 120 Punkte Roter Fuchs:

Yildiz Altunc, Can-Malik Er, Maurice Loock, Sinem Özdemir, Darleen Schmidt, Joscha Trillhase, Julien Wellbrock, Max Wittenberg, Colin Buhlrich

121 – 150 Punkte Grüne Schlange:

Hülya Atas, Ben Eggers, Meiko Jerome Frank, Jan Heidenreich, David Lawson,

151 – 190 Punkte Blauer Adler:

Max Bohnhorst, Bente Brodthage, Justus Kreutziger, Fynn Nelson, Tom Ohlrogge, Musab Walla

191 – 224 Punkte Brauner Bär:

Walae Walla,

225 und mehr Punkte Schwarzer Panther:

Maurice Baran Aatas, Max Fritzler, Mustafa Karabacak, Jakob Trillhase, Jonathan V.,

 

Eure Urkunden und Abzeichen werden von uns beim DJB bestellt und sofort nach Erhalt an Euch im Training ausgegeben.

Das TEAM bedankt sich bei allen teilnehmenden Judoka, Helfern, Kuchenbäckerinnen sowie dem netten Herrn am Kaffee- und Kuchenstand für einen schöne und reibungslose Veranstaltung.

Petra Wittmann - Richter

 

Toller Erfolg der Turaner Judoka beim 2. Oytinchen-Cup

8 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze

Am 19./20.07.2014 fand bei heißen, sommerlichen Temperaturen (in der Sporthalle gefühlte 40 Grad) der 2. Oytinchen-Cup in Oyten statt. Am 19.07. mussten die Kämpfer der U 9 und U 12 ran und am 20.07. die Kämpfer der U 15, U 7 und U 18. Eingeleitet wurden die Kämpfe durch tolle Show-Acts. Für das Vergnügen war vor der Sporthalle ein Hüpfburg aufgebaut. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Besonders gut angenommen und regelrecht gestürmt wurde der bestellte Eiswagen. Eine tolle Idee.

Die 1. Plätze erkämpften sich:
U 7 Julien Wellbrock (bis 16,8 kg)
Damon-Joel Simon (bis 23,9 kg)
Noah-Tristan Dupre (bis 25,1 kg)
Bartlomiej Musolff (bis 27,7 kg)
Bente Brodthage (bis 34,9 kg)
U 9 Mustafa Karabacak (bis 22,0 kg)
Jonathan V. (bis 26,0 kg)
U 12 Justus Kreutziger (bis 37,3 kg)
Den 2. Platz erkämpfte sich:
U 7 Joscha Trillhase (bis 34,9 kg)
Die 3. Plätze erkämpften sich:
U 9 Darleen Schmidt (bis 24,1 kg)
Thees Hartleff (bis 25,2 kg)
Max Wittenberg (bis 29,2 kg)
U12 Justus Danilo (bis 30,3 kg)

Die Trainerin Petra Wittmann war stolz auf alle Kämpfer. Bei diesen Temperaturen war das Kämpfen eine echte Herausforderung und die haben

A l l e mit Bravour gemeistert. Für einige war es der Wettkampf, aber angefeuert durch die Vereinskameraden und die Eltern sowie natürlich durch die Trainerin und die Co-Trainerinnen war die Angst schnell verflogen. Vielen Dank auch an Petra und Shirin Buggel, die sich an diesem Wochenende als Co-Trainerinnen zur Verfügung gestellt hatten.

Weiter so, immer schön trainieren!!

Petra Wittmann

 

1. Bild Kämpfer/in der U 9

h.R.v.l.: Trainerin Petra Wittmann, Co-Trainerin Shirin Buggel

v.R.v.l. : Max Wittenberg, Mustafa Karabacak, Thees Hartleff, Darleen Schmidt, Jonathan V.

2. Bild Kämpfer der U 12

v. l.: Justus Danilo, Justus Kreutziger

2. Bild Kämpfer der U 7

h.R.v.l.: Bente Brodthage, Noah-Tristan Dupre, Bartlomiej Musolff

v.R.v.l. : Julien Wellbrock, Joscha Trillhase, Damon-Joel Simon

 

Prüfungstage vor den Sommerferien

Prüflinge der Montagsgruppen von 17:00 Uhr

Prüflinge der Montagsgruppe von 18:30 Uhr

Donnerstagsgruppe (Erwachsenengruppe) nach der bestandenen Prüfung.

v. l. Philipp Hohn, Trainerin Petra Wittmann, Petra Buggel und Nasira Khelefi

 

Nachwuchsförder-Lehrgang I für die männliche/weibliche Jugend U 13

Am 06.07.2014 luden die Landestrainer Sven Antonik, Daniel Glandorf und Thorben Feil zum Nachwuchsförder-Lehrgang für die männliche und weibliche Jugend U 13 in der Sporthalle beim FTSV Jahn Brinkum ein. Der Lehrgang war mit ca. 40 Teilnehmern trotz der hochsommerlichen Temperaturen sehr gut besucht. Von TuRa Bremen nahmen an diesem Lehrgang Max Fritzler, Leandro Gloistein, Maurice Baran Atas und Meiko Jerome Frank teil. Inhalt des Lehrgangs waren: Aufwärmspiele, Koordinationsübungen, Turnen, Uchi-komi, Griffarten, Morote-seoi-nage, O-sotogari, und Aufgaben-Randori, also ein schweißtreibendes Programm. Dennoch konnte man den Kindern ansehen, dass sie eine Menge Spaß hatten und aufmerksam den Ausführungen der Landestrainer folgten.

Petra Wittmann

Bild oben links zeigt die Turaner: v. l. Max Fritzler, Maurice Baran Atas, Leandro Gloistein, hinten steht Meiko Jerome Frank

 

8. Hollager Pokalturnier

Am 21.06.2014 starteten 247 Judoka aus 63 Vereinen der Bundesländer Bremen, Nordrhein- Westfalen und Niedersachsen beim 8. Hollager Pokalturnier. Dies war die zweithöchste Teilnehmerzahl in der Geschichte des Turniers. Unter den teilnehmenden Judoka befanden sich auch viele Bundesligakämpfer/innen. Besonderen Anreiz erhielt das Pokalturnier außerdem noch in der Altersklasse U 15, da es erstmals offiziell als Ranglistenturnier des Niedersächsischen Judo Verbandes ausgetragen wurde. Entsprechend groß war hier das Teilnehmerfeld. Damit war für Spannung und hohes Niveau gesorgt.

Für TuRa Bremen starteten in der Alterklasse U 15 m Max Benedikt Bohnhorst (- 50 kg), Altersklasse U 15 w Sina Monpetain (- 57 kg), Kristina Estreich (- 63 kg) und Elisabeth Eller (+ 63 kg). In der Altersklasse U 18 m starteten Marius Kummer (- 66 kg) und in der Altersklasse U 18 w Victoria Fritzler (- 52 kg). Alle Turaner Judoka waren voll motiviert und kämpften bärenstark. Sina, die Geburtstag hatte, belohnte sich mit einem tollen zweiten Platz. Kristina, die sonst gerne „durchgereicht“ wird, zeigte eine super tolle Leistung und kämpfte sich unbeirrt auf den 2. Platz vor und Elisabeth erkämpfte sich mit einer tollen Kampfeinstellung den 3. Platz. Die Mädchen hatten heute richtig „Biss“.

Zudem gab es für die Vereine in den jeweiligen Altersklassen für Platz 1 – 3 noch einen Glaspokal. Die Vergabe berechnete sich hierbei über einen Quotienten von Anzahl der Judoka zu den erreichten Punkten. Die drei holten sich den 3. Platz. Damit hatte keiner gerechnet und die Freude war riesengroß.

Max konnte sich in der größten Kampfgruppe der U 15 m (- 50 kg) leider trotz guter Leistung nicht durchsetzen.

In der U 18 m/w belegten Marius Kummer (- 66 kg) und Victoria Fritzler (- 52 kg) jeweils den 5. Platz. Beide hatten schon am 3. Platz gekratzt. Aber Marius verließen die Kräfte und Victoria mußte 6 sec. vor Kampfende noch eine kleine Wertung hinnehmen. Sie war tief enttäuscht.

Dennoch waren es richtig gute Kämpfe, die viel Kraft gekostet hatten. Dies war ein super toll organisiertes Turnier mit tollen Kämpfen.

Petra Wittmann

Foto Oben: o. R. von links: Trainerin Petra Wittmann, Kristina Estreich, Sina Monpetain, Co-Trainer Lukas Luesse

u. R. von links: Max-Benedikt Bohnhorst, Elisabeth Eller

 

Foto 1: Sina Monpetain auf dem Siegertreppchen 2. Platz

Foto 2: Kristina Estreich auf dem Siegertreppchen 2. Platz

Foto 3: Elisabeth Eller auf dem Siegertreppchen 3. Platz (erste v. rechts)

Foto 4: Verleihung der Vereinspokale - 3. Platz - Tura Mädchen - v. r. Sina Monpetain, Elisabeth Eller, Kristina Estreich

 

Pfingsten stand vor der Tür, das bedeutete:

Trainingslager für die Turaner Judoka

30 Judoka hatten sich für das Trainingslager vom 6. - 8.6.2014 in Dötlingen angemeldet. Die Vorfreude war groß. Die Trainer hatten vorab zusammen ein strammes Programm ausgearbeitet: Es gab Trainingseinheiten, in denen das für die anstehenden Prüfungen benötigte technische Repertoire intensiv geübt werden konnte sowie Theorie-Stunden, in denen die Prüfungsinhalte abgefragt bzw. offene Fragen erläutert wurden. Daneben gab es Fitnesseinheiten in Form von Zirkel-Training im Freien, Parcours-Training und morgendliches Joggen. Auch Freizeitspiele sowie eine Nachtwanderung wurden angeboten. Das Wetter spielte dieses Jahr mit, so dass das Grillen und das Stockbrotessen unter blauem Himmel stattfinden konnte. In diesem Jahr wurden statt Kampf- bzw. Lehrvideos der Spielfilm Kung Fu Panda gezeigt, da im letzten Jahr die Kinder dahin schliefen.

Aber auch dieser Film schaffte es nicht; bei einigen Kindern die Augen offen zu halten. Das anstrengende Tagesprogramm und das warme Wetter hinterließen ihre Spuren.

Für alle war es anstrengendes, aber auch schönes, spaßiges Wochenende. Bis zum nächsten Jahr!

DIE TRAINER

 

Randori mit dem TSV Borgfeld

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr das Vereins-Randori bei TuRa statt. Am 09.05.2014 durften die Turaner Judoka die des TSV Borgfeld begrüßen und mit ihnen trainieren. Petra Wittmann-Richter stellte wiederholt ihre Kreativität und ihr Organisationstalent unter Beweis, indem sie den rund 40-50 Teilnehmern ein musikalisches Drumherum um die zahlreichen Trainingskämpfe bot. So wurde beispielsweise das Aufwärmen von anspornender Musik begleitet und das abschließende Auslaufen durch Tanzen ersetzt. Die große Begeisterung aller Judoka konnte bei der regen Teilnahme des doch anstrengenden Programms beobachtet werden.

Timo Höwener

 

Kampferfahrungen sammeln in Muntendam/NL

Am 24.05.2014 fuhren zwei Turaner Judoka, und zwar Max Benedikt Bohnhorst und Sina Monpetain, zusammen mit Kämpfern von Octagon Sport zum Judoturnier beim Judo Ryo Muntendam/NL. Begleitet wurden die Turaner von der Trainerin Petra Wittmann. Zur moralischen
Unterstützung der beiden Kämpfer fuhren noch Nele Wittmann und Shirin Buggel mit. Max musste gleich um 8.30 Uhr ran. Er durfte sich in sechs Kämpfen beweisen, war aber mit seinen Gegnern überfordert und konnte keinen Kampf gewinnen. Um 14.30 Uhr durfte dann Sina ihr Können in drei Kämpfen zeigen. Den ersten Kampf gegen eine Starterin von Octagon Sport gewann Sina ohne Probleme. Im zweiten Kampf gegen eine holländische Starterin konnte Sina gut mithalten, musste aber, als sie kurz vor Kampfende in einen Würgegriff genommen wurde, den Kampf aufgeben. Im dritten Kampf war Sina ihrer holländischen Gegnerin überlegen. Dann rutschte sie aber aus und fiel auf den Rücken. Dies nutze ihre Gegnerin aus Holland sofort zu einem Würgegriff aus und Sina musste aufgeben. Schade. Sie war total enttäuscht. Sina belegte den dritten Platz.

Petra Wittmann

1. Foto: Sina Monpetain auf der Siegertreppe

2. Foto: v. l. Max B. Bohnhorst, Sina Monpetain, Shirin Buggel und Nele Wittmann

Landeseinzelmeisterschaft U 12 w/m, Landesmannschaftsmeisterschaft U 15 w/m

Am 17. Mai 2014 fanden in der Ostlandstaße in Schwanewede die Landeseinzelmeisterschaften U12 w/m sowie die Landesmannschaftsmeisterschaften U15 w/m statt. Die Ausrichtung des Turniers wurde vom TV Schwanewede super organisiert. Nach dem Einlaufen der Kämpfer/innen ging es dann auch gleich los. TuRa trat mit 4 Nachwuchskämpfern an und zwar: Max Fritzler (- 41,4 kg), Fynn Nelson (-31,8 kg) sowie Diego Lorenz-Medina und Justus Kreutziger (bis 35,1 kg).

Diego und Justus belegten die dritten Plätze. Bei Diego als jüngstem Jahrgang konnte man schon sehen, dass er sich weiterentwickelt hat. Er versuchte alles, was er gelernt hatte, auch anzuwenden. Sein Trainer Timo Höwener sagte: „Er ist noch so jung. Im nächsten Jahr werden „die Karten neu gemischt“. Justus dagegen hatte super Kämpfe. Ihm fehlte ein bisschen Glück. Sein dritter Platz war toll, hätte auch locker der zweite Platz sein können. Er war ein bisschen enttäuscht. Fynn belegte ebenfalls den dritten Platz. Er erwischte eine starke Gruppe und konnte mit seinem 3. Platz hochzufrieden sein. Max, der immer sehr aufgeregt ist vor Wettkämpfen, konnte sein großes technisches Können an diesem Tag voll abrufen. Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon und sicherte sich den Titel als Landesmeister. Freuen konnte er sich erst viel später, so aufgeregt war er.

Danach begannen die Landesmannschaftsmeisterschaften der U 15 w/m. Panthera gewann den Landesmannschaftsmeistertitel der männlichen Jugend. Leider gab es diesmal keine weitere Mannschaft. Sie qualifizierte sich für die Norddeutschen Meisterschaften. Bei den Mädchen gab es zwei Mannschaften, die gegeneinander antraten. Zum einen die Kampfgemeinschaft TuRa /Octagon sowie Schwanewede. Die Kampfgemeinschaft TuRa /Octagon dominierte den Mannschaftswettkamp mit 6 : 1 Punkten. In der Kampfgemeinschaft traten von TuRa in der Gewichtsklasse bis 57 kg Sina Monpetain und in der Gewichtsklasse über 57 kg Elisabeth Eller an. Beide konnten ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon beendeten. Kristina, die ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 57 kg hätte kämpfen können, war ein bisschen traurig. Aber die Verantwortlichen hatten sich für Sina entschieden. Dennoch freute sie sich für die Mannschaft. Die Gewichtsklasse bis 52 kg konnte nicht besetzt werden, so dass dieser Punkt an die Mannschaft von Schwanewede ging. Beide Mannschaften qualifizierten sich aber für die Norddeutschen Meisterschaften.

Petra Wittmann

1. Foto: obere Reihe von links: Sina Monpetain, Kristina Estreich, Elisabeth Eller und Trainerin Petra Wittmann mittere Reihe von links: Leon Nonnast, Max Fritzler und Nele Wittmann untere Reihe von links: Fynn Nelson, Trainer Timo Hövener, Diego Lorenz-Medina und Justus Kreutziger 2. Foto: untere Reihe von links: Die Turanerinnen: Sina Monpetain, Kristina Estreich und Elisabeth Eller

Drei Turaner Judoka in der Siegermannschaft

Am 05.05.2014 richtete der Bremer Judoverband das 2. Sumo-Turnier für die Klassen 3 und 4 in der Grundschule Fährer Flur aus. Beteiligt hatten sich 3 Grundschulen: GS Fährer Flur mit 5 Mannschaften des Jahrgangs 3 sowie die GS Fischerhuder Schule mit 5 Mannschaften des Jahrgangs 3. Die GS Hammersbecker Straße trat mit Schülern des Jahrgangs 4 an.

Was ist ein Sumo-Turnier? Wie bei einem Judo-Mannschaftskampf tritt ein/e SchülerIn immer gegen ein/e SchülerIn einer anderen Schule der gleichen Gewichtsklasse an. Die Kämpfer fassen sich zu Kampfbeginn an den Schultern. Auf ein Startzeichen („Hajime“) versuchen beide Kämpfer entweder sich gegenseitig von der Wettkampffläche zu drücken oder zu ziehen ohne selber hinauszutreten oder den Gegner so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass er mit einem anderen Körperteil als den Füßen den Boden berührt (= 1 Punkt). Das Stopp-Zeichen lautet „Mate“. Für einen Sieg werden 2 Punkte benötigt. Die Kämpfe sollen in erster Linie durch schnelles und geschicktes Ziehen, Schieben, Leerlaufenlassen entschieden werden.

Frau Wittmann und Frau Bullwinkel von der GS Fischerhuder Schule fuhren mit 25 hochmotivierten Schülern zum Turnier. Die Kinder hatten sich vorgenommen, den Sieg dieses Jahr nach Gröpelingen zu holen, nachdem sie letztes Jahr Zweiter wurden und der Sieg zur GS Hammersbecker Straße ging. Alle 5 Mannschaften gaben alles und schafften es tatsächlich mit einer Mannschaft ins Finale. Es war ein super spannendes Finale und wurde auch erst in der letzten Gewichtsklasse + 40 kg entschieden. Sieger war die Mannschaft 1 der Fischerhuder Straße in Gröpelingen. In dieser Mannschaft starteten auch drei Turaner Judoka: Gina Kosmieder, Maurice Baran Atas und Leandro Gloistein.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Petra Wittmann

 

Turaner der Erwachsenengruppe auf Reisen

Die Erwachsenengruppe der Judoabteilung von TuRa hatte sich überlegt, auch mal einen „Ausflug“ zu machen. Da am 26. April 2014 im hessischen Neuhof die Offenen Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen Ü30 stattfand, stand das Ziel fest. Es war eine gemütliche Fahrt ohne Staus (nur einmal verfahren!). Als wir um 10.30 Uhr ankamen war die Halle rappelvoll. Es gab tolle Kämpfe auf unterschiedlichstem Niveau zu sehen. Wir trafen dort viele Bekannte und auch Facebook-Freundschaften. Es war schön, sich mal persönlich kennenzulernen. Wir kamen überein, uns alle wieder im September in Wettmar zum Ü30 Turnier (Hannover) zum Kämpfen zu treffen. Nach der Veranstaltung ging es dann abends wieder zurück.

Wir hatten viel Spaß und werden bestimmt bald wieder einen „Ausflug“ machen.

Petra Wittmann

 

Eltern „rockten“ die Halle !!!

Am 08. März 2014 fand im Dojo der Turaner Judoka die Vereinsmeisterschaft statt. Die Halle füllte sich rasch. Trainer und Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um im Zeitplan zu bleiben. Aber geübt ist geübt, so dass alles reibungslos ablief. Unter den 33 teilnehmenden Judokas herrschte große Aufregung. Nach kurzer Verzögerung konnte das große Kämpfen aber losgehen. Begonnen wurde in der leichtesten Gewichtsklasse.

 

Ergebnisse:

In der Gewichtsklasse bis 17,3 kg

Walla Musab 1. Platz

Wellbrock Julien 1. Platz

Reiners Elisa 2. Platz

In der Gewichtsklasse bis 24, 1 kg männliche Jugend

Woyack Amom 1. Platz

Simon Damon 2. Platz

Hartleff Thees 3. Platz

Al Mossaid Hamza 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 26,8 kg männliche Jugend

Varga Jonathan 1. Platz

Er Can-Malik 2. Platz

Dupre Noah 3. Platz

Grundmann Lennart 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 29,6 kg männliche Jugend

Günes Sükrü 1. Platz

Danilo Justus 2. Platz

Brodthage Bente 3. Platz

Wittenberg Max 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 35,3 kg männliche Jugend

Atas Maurice Baran 1. Platz

Kreutziger Justus 2. Platz

Frank Meiko Jerome 3. Platz

Ohlrogge Tom 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 39,0 kg männliche Jugend

Fritzler Max 1. Platz

Gloistein Leandro 2. Platz

Nelson Fynn 3. Platz

Lorenz-Medina Diego 3. Platz

In der Gewichtklasse bis 57,2 kg männliche Jugend

Trillhase Jacob 1. Platz

Yilmaz Sahin 2. Platz

Bonsu Benjamin 3. Platz

Loock Maurice 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 24,1 kg weibliche Jugend

Walla Walae 1. Platz

Atas Hülya 2. Platz

Schmidt Darleen 3. Platz

Özdemir Sinem 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 28,9 kg weibliche Jugend

Kosmieder Sarah 1. Platz

Walla Hafsa 2. Platz

Kosmieder Gina 3. Platz

In der Gewichtsklasse bis 36,2 kg weibliche Jugend

Barten Chantal 1. Platz

Eilts Johanna 2. Platz

Haitsch Alexandra 3. Platz

 

Technikerpokal

Trillhase Jacob 1. Platz

Atas Maurice Baran 2. Platz

Fritzler Max 3. Platz

 

Nachwuchspokal

Woyack Amon 1. Platz

Walla Walae 2. Platz

Ohlrogge Tom 3. Platz

 

Ein großer Dank geht an alle Helfer (Trainer, Co-Trainer, Helfer in der Cafeteria). Nur so konnte ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung von Statten gehen. Dank auch an alle, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, in Form von Kuchenspende , Lolly`s, Kaffee etc. Und der größte Dank geht diesmal an alle Eltern, die dabei waren und die Kinder zur Höchstform anfeuerten, so dass es dem Abteilungsleiter Michael Buhlrich ein Anliegen war, auf die bestehende Erwachsenengruppe hinzuweisen, damit auch Eltern mal ausprobieren können, was von den Kindern erwartet wird.

Traut Euch !!

Es war ein lauter, toller Nachmittag, der allen viel Spass gemacht hat.

Petra Wittmann-Richter

Hier geht es zum Fotoalbum

 

KATALEHRGANG 22. Februar 2014

Am 22. Februar 2014 fand unter der Leitung von Claus Dierks und Hannes Schweser der erste Katalehrgang in diesem Jahr statt. An dem mit 29 Teilnehmern gut besuchten Lehrgang nahmen auch Petra Wittmann-Richter, Stefan Schulz, Timo Höwener, Marius Kummer, Markus Lüeße und Lukas Lüeße aus der Judoabteilung von TuRa teil, um sich 6 Stunden lang intensiv mit der Kata auseinanderzusetzen, die Bestandteil der Dan-Prüfung ist.

 

Petra Wittmann-Richter

Die Turaner: vorderste Reihe von rechts Markus Lüeße, Stefan Schulz, Petra Wittmann-Richter, mittlere Reihe vierter von rechts Timo Höwener, hintere Reihe dritter von rechts Lukas Lüeße, sechster von rechts Marius Kummer. (Bild: Hannes Schweser)

 

Erfolge bei der LEM U 18 und U 21

Bei der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaft U 18 und U 21, welche dieses Mal am 1. Februar stattfand, waren die Turaner Judoka überaus erfolgreich.

Meister der U 21 über 100 kg ist Markus Lüeße geworden. Jeweils einen zweiten Platz belegten Lukas Lüeße, ebenfalls in der Gewichtsklasse über 100 kg, und Julian Amann in der Gewichtsklasse bis 90 kg.

Für eine überaus große Überraschung sorgte Yacin Kahelifi, der bei seinem ersten Turnierstart gleich Vizemeister in der U 18 bis 66 kg wurde. Das gute Gesamtergebnis rundeten Leon Nonnanst, Marius Kummer und Said Siniev mit Ihren dritten Plätzen ab.

Die Turaner Judoka bereiten sich aktuell auf die Norddeutsche Einzelmeisterschaft U 18 und U 21 für Mitte Februar 2014 vor.

Michael Buhlrich

Bild Links: dritter von links Marius Kummer, vierter von links Yacin Khelifi   

Bild Rechts: Von links Markus Lüeße, Said Siniev, Julian Amann, Leon Nonnast, Lukas Lüeße

 

PIRATEN-CUP 2014

Am 08.02.2014 lud der FTSV Jahn Brinkum e. V. zum Nachwuchsturnier ein. Es war ein reines Jungenturnier. Von TuRa Bremen nahmen 13 Judoka teil, die sich auch sehr gut platzieren konnten. Die Turaner belegten folgende Plätze:

Platz 1 belegten:

Mustafa Karabacak, Jonathan Varga, Meiko Jerome Frank und Agwu Ejemole

Platz 2 belegten:

Justus Danilo, Maurice Look, Miguel Schulz und David Lawson

Platz 3 belegten:

Tom Ohlrogge, Max Wittenberg, Amon Tizian Woyack, Can-Malik Er und Noah Tristan Dupre

Für Mustafa und Jonathan war es der erste Wettkampf und gleich der erste Platz. Sie waren richtig glücklich. Sie konnten mit wenig Technik, aber richtig angewendet, sich sehr gut durchsetzen. Meiko hatte einen Kampf verloren. Aber durch die bessere Unterwertung konnte er sich dennoch den ersten Platz sichern. Agwu hingegen, hatte es mal wieder mit seinem Vereinskameraden David Lawson zu tun und war diesem heute stark überlegen. Sein erster Platz war hochverdient. Auch Neueinsteiger Miguel Schulz konnte mit guter Technik begeistern und sich den zweiten Platz ergattern. Amon war leider so traurig über seinen dritten Platz, dass er noch nicht einmal auf das Gruppenfoto wollte. Aber auch das Verlieren gehört zum Judo dazu, auch wenn es weh tut. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und hatten viel Spass und so soll es sein.

Petra Wittmann-Richter

 

Foto 1: v. l. hintere Reihe: Justus Danilo, Jonathan Varga, Tom Ohlrogge, Max Wittenberg, Can-Malik Er, v. l. vordere Reihe: Mustafa Karabacak, Miguel Schulz, Noah Tristan Dupre

Foto 2: Amon Tizian Woyack

Foto 3: Maurice Look

Foto 4: Meiko Jerome Frank

Foto 5: v. l.: David Lawson, Agwu Ejemole

 

Stefan Schulz erhält vom Deutschen Judobund die silberne Ehrennadel

Auf der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaft der U 18 und U 21 (LEM) am 02.02.2014 erhält der Turaner Stefan Schulz die Silberne Ehrennadel des Deutschen Judobund (DJB). Stefan, der sich als Trainer bei Tura um die Jugendlichen und "jungen" Erwachsenen montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr kümmert, ist von Anfang an Mitglied der Judoabteilung bei Tura Bremen. Seit einigen Jahren ist er im Besitz der Bundeskampfrichter A-Lizenz und ist zugleich Landeskampfrichter Obmann.

Mit der Verleihung, zeichnet der DJB das Engagement von Stefan aus und bedankt sich für seine jahrelange hervorragende Arbeit. Die gesamte Judoabteilung von Tura gratuliert Stefan zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung.

Das Bild zeigt den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Meyer, Stefan Schulz und Ralf Menke (einen ehemaligen Turaner) bei der Verleihung der Nadel und der Urkunde.

 

Michael Buhlrich

 

Kehdingen Cup 2014

Am 01.02.2014 lud der TSV Drochtersen zum VII. Kehdingen Cup ein. Dieser Einladung folgten vier Turaner Judoka. An dieser Veranstaltung nahmen 320 Starter aus 32 Vereinen teil. Gekämpft wurde auf 5 Kampfflächen, so dass keine langen Wartenzeiten für die Kämpfer stattfanden.

Den Anfang machten in der U 12 Meiko Jerome Frank und Leandro Gloistein. Beide mussten ihr Können in jeweils vier Kämpfen zeigen. Meiko belegte einen tollen 3. Platz. Leandro war von sich sichtlich enttäuscht, denn er belegte den 5. Platz. Er erwischte eine starke erfahrene Gruppe und fand überhaupt nicht in den Wettkampf.

Am Mittag ging es weiter in der U 15. Hier kämpften für Tura Bremen Sina Monpetain und Max Benedikt Bohnhorst. Max blieb hinter seinen Erwartungen zurück. Mit seinem dritten Platz war er dann auch nicht zufrieden.

Sina dagegen hatte richtig Spass. Es war toll ihr zuzugucken. Sie beendete ihre vier Kämpfe alle vorzeitig mit Ippon. Ihr schnellster Kampf dauerte nicht mal 5 sec. Ihr großes technisches Können konnte sie heute voll umsetzen. Der erste Platz war hochverdient.

Petra Wittmann-Richter

Auf den Fotos zum Kehdingen Cup sind zu sehen: 1. Foto: von links: Meiko Jerome Frank, Leandro Gloistein 2. Foto: von links: Sina Monpetain, Max Benedikt Bohnhorst

RANDORI am 17. Januar 2014

Volle Halle im Dojo der Turaner Judoka. Es fand ein Randori statt, an dem die ganze Abteilung teilnehmen konnte. Als Gäste waren Judoka vom TV Jahn-Brinkum angereist. Abteilungsleiter Michael Buhlrich hatte schon einige Mühe, um stimmlich zu den ca. 60 Judoka durchzudringen. Bei kleinen Spielen sowie Boden- und Standrandori kamen alle ordentlich ins Schwitzen. Für die Eltern gab es einen kleinen Imbiss in Form von Kaffee, Kuchen und Keksen.

 

 

 

Petra Wittmann-Richter

 

Seitenanfang