Erwachsenengruppe macht sich selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk!

Kurz bevor die Feiertage vor der Tür stehen, gab es so manch Mutigen, der zu allem Geschenkestress auch noch dem Prüfungsstress ausgesetzt war. Vier TuRa-Judoka der Erwachsenengruppe von Trainer Johannes Kleibert nahmen an der Prüfung am 19.12.2013 zu ihrem nächsthöheren Gurt teil. Alle zeigten eine hervorragende Leistung und ließen keinen Spielraum für Kritik.

Die Judoabteilung von TuRa gratuliert den vier Prüflingen herzlich und wünscht ihnen wohlverdiente Feiertage!

Timo Hövener

 

Bild: Johannes Kleibert (Trainer der Erwachsenengruppe), Nasira Khelifi (Prüfung zum Gelbgurt), Philip Hohn (Prüfung zum Orange Gurt), Kerstin Jörg (Prüfung zum Orange-Grünen Gurt) und Siarhei Karaliou (Prüfung zum Gelb-Orangenem Gürtel)

 

Weihnachtsfeier der Judoabteilung

Zum Abschluß eines erfolgreichen Jahres fand im Vereinszentrum bei TuRa Bremen die Weihnachtsfeier der Judoabteilung statt. Im feierlichen Rahmen wurden die Leistungen der Judoka gewürdigt. Es wurden Medaillen, Pokale und Kinogutscheine verteilt und lobenswerte Worte vom Abteilungsleiter Michael Buhlrich gesprochen: „Nicht nachlassen, weiter so!“ Es war ein gemütlicher Nachmittag mit viel Spaß, leckeren Keksen, kleinen Spielen und einer Theateraufführung der Trainer und Co-Trainer. Auch der Weihnachtsmann hat es sich nicht nehmen lassen, unsere kleine Feier zu besuchen.

 

Vielen Dank an alle Helfer, vor allem an die Mütter für die vielen schönen selbstgebackenen Kekse.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr

 

ELTERN UND KINDER AUF DER MATTE

Am 10. Dezember 2013 fand in der Anfängergruppe der 4 – 7jährigen Judoko ein gemeinsames Training mit Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern statt. Dies war ein Weihnachtsgeschenk der Trainerin PetraWittmann an ihre kleinen Nachwuchssportler. Unterstützt wurde sie von ihrer Co-Trainerin Petra Buggel. Ziel der Trainingsstunde war die gemeinsame Aktivität und natürlich der Spaß. Vermittelt wurden verschiedene Lauf- und Balanceübungen sowie zwei Haltegrifftechniken.

Die Kleinen und Großen waren voll bei der Sache und fanden es toll, sich gegenseitig in den Haltegriff zu nehmen. Noch mehr Spaß kam auf beim Bodenkampf. Dort gab es dann für Alle kein Halten mehr; es wurde nach Herzenslust gerangelt. Zum Abschluß noch ein gemeinsames Spiel und leider war die Trainingszeit dann auch schon zu Ende.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an die Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Petra und Petra

 

Selbst der Orkan Xaver kann die Judoka von Tura Bremen nicht aufhalten

Am diesjährigen Nikolaustag hat sich der Nachwuchstrainer der Judoabteilung, Markus Lüeße, eine schöne "Werbekampagne" einfallen lassen. Mit dem Co-Trainer und Bruder Lukas Lüeße und dem Helfer Timm Schröder verteilten Sie im Judogi und Nikolauskostüm Süßigkeiten und Werbeflyer von der Judoabteilung.

Michael Buhlrich

 

Bericht vom Sichtungslehrgang

Am 07.12.2013 fand ein Sichtungslehrgang der weiblichen Jugend in der Waldschule in Schwanewede statt. Landestrainer Sven Antonik prüfte dabei die judospezifischen Fertigkeiten der rund 30 Teilnehmer, um Nachwuchs für den weiblichen Bremer Kader zu sichten.

Auch die Turanerinnen Elisabeth Eller und Sina Monpetain zeigten ihr Können. Nach einer kurzen Erwärmung standen die koordinativen Fähigkeiten in Form von Turnen auf dem Prüfstand, anschließend wurde neben der Kraft auch die Technik der Judoka überprüft. In unterschiedlichen Uchi-Komi Formen zeigten die Teilnehmer ihre Spezialtechnik und auch der Übergang vom Stand in den Boden wurde gesichtet. Beendet wurde die zweistündige Trainingseinheit mit einem Intervallwerfen und einem Bodenrandori.

 

 

 

Stefan Berger

 

Tura Judo Abteilung bedankt sich bei Unterstützern

Anlässlich des diesjährigen Roland Cups bedankte sich die Abteilungsleitung, der Tura Bremen Judoabteilung, bei Sonja Nonnast und Armin Lüeße. Diese beiden fleißigen Helfer unterstützen die Judoabteilung jedesmal tatkräftig "hinter den Kulissen". Deswegen war es dem Abteilungsleiter, Michael Buhlrich, eine besondere Ehre Sonja und Armin in den Mittelpunkt, der Eröffnung zum Roland Cup, zu stellen.

 
 
 
Michael Buhlrich

 

 

13. Vegesacker Nachwuchsturnier

Wie auch schon in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr wieder das 13. Vegesacker Nachwuchsturnier in Hammersbeck statt. Es nahmen 21 verschiedene Vereine, zum Teil auch aus dem niedersächsischen Umland, teil. Diese ungewohnt große Teilnehmeranzahl füllte die kleine Halle an der Hammersbecker Straße in Sekunden.

Von den TuRaner Judoka starteten sechs Kämpfer in vier verschiedenen Altersklassen. Als einziger Kämpfer der U9 an diesem Samstag trat Leandro Gloistein auf die Matte. Leandro belegte den 3. Platz in der Gewichtsklasse -38,6kg nachdem er einen Kampf gewonnen und zwei verloren hatte. Dies war eine starke Leistung, wenn man bedenkt, dass dies erst Leandros dritter Wettkampf war!

In der U11 belegten Maurice Baran Atas und Justus Kreutziger jeweils den 3.Platz. Beide gewannen jeweils einen Kampf und verloren zwei. Ihre Gewichtsklassen -34kg (Justus) und -35,4kg (Maurice) waren mit starken Kämpfern bestückt, doch die beiden zeigten eine super Leistung und können zu Recht zufrieden mit sich sein.

Agwu Ejemole und David Lawson starteten nicht nur zusammen in der gleichen Altersklasse (U13), sondern auch noch in der gleichen Gewichtsklasse (-42kg). Den eher freundschaftlichen Kampf der beiden gewann Agwu nach 90 Sekunden mit einem De-Ashi- Barai. Da dieser Wurf bei seinem Vereinskameraden schon gut funktioniert hatte, gewann Agwu seinen nächsten Kampf direkt mit derselben Technik. Auch seinen letzten Kampf gewann Agwu souverän und konnte sich somit über den 1. Platz freuen. David konnte seine nächsten beiden Kämpfe nicht für sich entscheiden und zeigte sich sichtlich enttäuscht. Dies jedoch ohne Grund! Auch David zeigte eine gute Leistung und belegte den 3. Platz.

Last but not least startete die Altersklasse der U15 in diesen Samstagnachmittag. In der Gewichtsklasse +57kg trat Nele Wittmann ihren ersten Kampf an, den sie mit einem inneren Schenkelwurf, dem Uchi-Mata, gewann. Den zweiten verlor sie unglücklich nach knapp einer Minute durch einen O-Goshi, für den ihre Gegnerin einen Ippon bekam. Nele belegte letztendlich den 2.Platz ihrer Gewichtsklasse.

Timo Höwener
1. Bild v.l. Leandro Gloistein und Trainer Timo Höwener
2. Bild v.l. Justus Kai Kreutziger, Trainerin Petra Wittmann-Richter und Maurice Baran Atas    
3. Bild v.l. David Lawson und Agwu Ejemole    
4. Bild v.l. Trainerin Petra Wittmann-Richter mit Tochter Nele
top

Zweimal Bronze für Turanerinnen bei der NDEM U 15

Am 17.11.2013 fand die Norddeutsche Einzelmeisterschaft in Hollage bei Osnabrück statt. 5 Turaner Mädels, Victoria Fritzler, Kristina Estreich, Sina Monpetain, Elisabeth Eller und Nele Wittmann, wollten für Bremen die Turaflagge hoch halten. Victoria startete in der Gewichtsklasse bis 48kg und ließ es gleich richtig krachen. Mit fünf Kämpfen, wo von sie vier gewinnen konnte, belegte sie am Ende einen herausragenden dritten Platz. So krönte sie diese Wettkampfsaison nach Erhalt des Technikerpokals auf der Landeseinzelmeisterschaft mit der Bronzemedaille. Kristina mußte im Anschluß, in der Gewichtsklasse bis 52kg kämpfen, blieb aber hinter ihren Möglichkeiten zurück und verlor trotz großem Kampfgeistes ihre beiden Kämpfe. Hervor zu heben ist bei Kristina, genau wie bei Victoria, daß beide erst 2010 bei Tura mit dem Judo begonnen haben. Fast Zeitgleich mit Kristinas Gewichtsklasse begannen die Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 57kg  für Sina. An diesem Tag konnte Sina nicht alles abrufen, trotzdem belegte sie am Ende einen ausgezeichneten siebten Platz. Den Tagesabschluss  bildeten in der Gewichtsklasse über 63 kg Nele und Elisabeth. Für Nele war es leider ein schwarzer Tag und sie verlor ihre beiden Kämpfe. Elisabeth konnte eine Bronzemedaille erringen, wo bei sie es besonders spannend machte und den Kampf um den dritten Platz erst im Golden Score für sich entschied. Die Trainer Petra Wittmann Richter und Michael Buhlrich waren hoch zufrieden. Vor allem, vor dem Hintergrund, daß zum Jahreswechsel nur Victoria und Nele in die nächst höhere Altersklasse wechseln werden.

Michael Buhlrich
Siegerehrung bis 48 Kg (Victoria Fritzler ganz rechts)
Siegerehrung über 63 Kg (Elisabeth Eller zweite von rechts)
Die Gruppe Turanerinnen von links: Elisabeth Eller, Nele Wittmann, Sina Monpetain, Kristina Estreich und Victoria Fritzler)
top

Meisterschaften in der Uni

Landeseinzelmeisterschaft weiblich und männlich U 15

Landeseinzelmeisterschaft der Frauen und Männer

Landesmannschaftsmeisterschaften weiblich und männlich U 12

Am 03. November 2013 fanden in der Uni-Halle in Bremen die oben genannten Meisterschaften statt. Ausgerichtet wurden diese von der SVGO Bremen. Begonnen wurde mit den LEM Ü 15 w/m. Von TuRa starteten in den Gewichtsklassen bis 52 kg Victoria Fritzler und Kristina Estreich bis 57 kg Sina Monpetain über 63 kg Elisabeth Eller und Nele Wittmann Victoria und Kristina bekamen es gleich mit der größten Gruppe zu tun. Victoria erreichte nach starken Kämpfen den 2. Platz und bekam für einen blitzsauberen De-ashi-barai zudem den Technikerpreis verliehen. Kristina platzierte sich auf Platz 5. In der Gewichtsklasse bis 57 kg kämpfte Sina hart. Aber die Konkurrenz war stark, so dass sie sich am Ende den 3. Platz sichern konnte. In der Gewichtsklasse über 63 kg wurde es richtig spannend. Nele hatte sich vorgenommen, im letzten Jahr der U15 noch einmal Landesmeisterin zu werden. Und das hat sie auch geschafft. Herzlichen Glückwunsch!! Elisabeth Eller belegte den 2. Platz und verlor nur gegen ihre Vereinskameradin.

Weiter ging es mit den Frauen und Männern. Es kämpften in der Gewichtsklasse über 100 kg Markus Lüeße und Timm Schröder. Beide erreichten den 3. Platz. Timm war mit seiner Platzierung sehr zufrieden. Denn es war sein erster Wettkamp und das gleich bei Meisterschaften. Das verdient Respekt.

Nachmittags begannen dann die Mannschaftsmeisterschaften der U12 weiblich und männlich. TuRa stellte gleich zwei männliche Mannschaften. Konnte aber jeweils nur 3 der geforderten 5 Gewichtsklassen besetzten. Das hieß für die jungen Kämpfer, dass jeder Kampf gewonnen werden musste, um weiterzukommen.

In der Mannschaft I von TuRa kämpften: Max Benedikt Bohnhorst, Leandro Gloistein, Femke Emil Jathe, Ishan Sataew, Orhan Yilmaz und Justus Kai Kreutziger.

In der Mannschaft II von TuRa kämpften: Maurice Baran Atas, Agwu Ejemole, Sahin Yilmaz, Max Fritzler und Jakob Trillhase. Die Mannschaft I konnte sich leider nicht durchsetzen und belegte am Ende den 5. Platz. Die Mannschaft II schaffte es bis ins Halbfinale und verlor dann gegen den späteren Landesmannschaftsmeister Panthera. Somit erkämpften sie sich den 3. Platz und waren auch sehr zufrieden damit. Aber es war eine tolle Leistung mit so einer kleinen Besetzung diese Platzierungen zu erreichen.

Das besondere an Mannschaftsmeisterschaften ist die Stimmung in der Halle, denn da „brennt“ die Luft. Aber das macht eben allen Beteiligten viel Spass.

Petra Wittmann-Richter

Bildergalerie

 

top

TuRa's jüngster Nachwuchs in Kampflaune!

Sieben mal Silber und vier mal Bronze

Am 27. Oktober 2013 fand in Lilienthal der 4. Octagon Cup U 9 und U 12 statt. Mit Bekanntgabe der Meldezahlen (220 Teilnehmer) und nur 2 Kampfflächen stand den jungen Kämpfern ein langer Tag bevor. Ablenken konnten sie sich durch die aufgebaute Hüpfburg und einer Fläche zum Spielen. Aber es war für viele der ganz jungen Kämpfer eine Herausforderung, teilweise 2 Stunden zu warten, damit sie kämpfen konnten. Dennoch erzielte der jüngste Nachwuchs vonTuRa super tolle Platzierungen. Für ganz viele war es der erste Wettkampf und sie waren sehr aufgeregt.

Obere Reihe von links: Gina Kosmieder, Leandro Gloistein, Maurice Baran Atas, Justus Danilo

Untere Reihe von links: Hülya Atas, Amon-Tizian Woyack, Tom Ohlrogge

 

Von links: Samantha Gal, Max Benedikt Bohnhorst, Justus Kai Kreutziger, Fynn Nelson

In der U 9 erkämpften sich in der Gewichtsklasse bis

21,6 kg Amon-Tizian Woyack den 2. Platz
22,1 kg Hülya Atas den 2. Platz
26,3 kg Gina Kosmieder den 3. Platz
28 kg Justus Danilo den 2. Platz
28 kg Tom Ohlrogge den 3. Platz
32,8 kg Maurice Baran Atas den 2. Platz
34 kg Leandro Gloistein den 2. Platz

In der U 12 erkämpften sich in der Gewichtsklasse bis

31,5 kg Fynn Nelson den 3. Platz
32,4 kg Justus Kai Kreutziger den 2. Platz
36 kg Samantha Gal den 3. Platz
46,1 kg Max Benedikt Bohnhorst den 2. Platz

 

Es war ein anstrengender Tag für die Trainerin Petra Wittmann und ihrer Co-Trainerin Petra Buggel. Sie waren aber sehr stolz auf die super Leistungen ihrer TuRaner. Den Kindern ging es wohl nicht anders, denn die gute Laune und die vielen glücklichen Gesichter machten aus dem Sonntag einen tollen Tag.

Petra Wittmann-Richter

 

top

Ü 30 Turnier in Wettmar

Am 26. Oktober 2013 fand zum ersten Mal in Wettmar bei Hannover ein Ü 30-Turnier statt. Gemeldet hatten von TuRa Bremen Petra Wittmann-Richter Ü 50 und Philipp Hohn Ü 30, die von ihrem Trainer Johannes Kleibert begleitet wurden.

Ob das Turnier stattfinden würde, hatte sich erst einen Tag vorher entschieden, da die Meldungen doch sehr spät kamen. Um das Turnier durchführen zu können, mussten die Alterklassen zu einer zusammengefasst werden. Obwohl es ein kleines Turnier wurde (ca. 40 bis 50 Teilnehmer), war es dennoch mit „alten Hasen“ bestückt, so dass das technische Niveau schon recht hoch war. Petra Wittmann konnte sich in der Gewichtsklasse bis 57 kg den 2. Platz erkämpfen und in der anschließenden Allkategorie den 3. Platz belegen. Philipp Hohn kämpfte in der Gewichtsklasse über 90 kg und konnte sich einen guten 3. Platz erkämpfen. Für beide war es der erste Wettkampf überhaupt und sie waren ganz glücklich mit ihren Platzierungen. Sie waren sich einig, demnächst wieder ein Ü 30 Turnier besuchen zu wollen, denn die Stimmung auf solch einem Turnier ist richtig gut .

 

Petra Wittmann-Richter

 

 

top

Tura Judoka besuchen gemeinsam den Bremer Freimarkt

 

Man könnte fast behaupten, es ist schon zum 978. Mal, dass die Judoabteilung von Tura Bremen gemeinsam auf den Bremer Freimarkt geht. Ob groß oder klein, jung oder alt, alle waren vertreten als am Freitag, den 25.10.2013 die Abteilungsleitung zum gemeinsamen Besuch einlud. Alle kamen auf Ihre Kosten und hatten viel Spaß. Vom Ende kann nicht mehr ganz genau berichtet werden, aber bei einem sind sich alle einig, es war wieder ein ganz toller Besuch und der wird im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut wiederholt.

 

 

 

Michael Buhlrich

 

 

top

Samurai-Cup 2013 – toller Erfolg für Turaner Judoka

Dreimal Platz 1, zweimal Platz 2 und sechsmal Platz 3

Am 22.09.2013 fand in der Uni-Halle in Bremen der Samurai-Cup statt. Ausgerichtet wurde das Turnier vom TV Eiche-Horn. Es war ein gut organisiertes Turnier ohne große Wartezeiten.

Für Tura Bremen gingen insgesamt 11 Kämpfer/innen an den Start.

U 9

In der Gewichtsklasse bis 46,8 kg kämpfte OrhanYilmaz. Orhan bekam es in seinem ersten Kampf gleich mit einem starken Gegner zu tun. Der Kampf war ausgeglichen und ohne Wertung. Der Kampfrichter gab den Sieg dann an den Turaner. Den zweiten Kampf gewann Orhan dann überlegen, so dass sein 1. Platz hochverdient war. Weiter traten an in der Gew.-Klasse bis 34,3 kg Diego Lorenz Medina und in der Gew.-Klasse bis 34,8 kg Leandro Gloistein. Für beide war es der erste Wettkampf und sie präsentierten sich mit großem Einsatz. Beide durften sich die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

U 12

Richtig spannend machten es Max Fritzler (- 37,6 kg) und Sahin Yilmaz (- 51 kg). Max hatte es in seinem ersten Kampf gleich mit dem amtierenden Landesmeister zu tun. Erst kurz vor Ende der Kampfzeit konnte Max durch einen Uki-goshi und anschließendem Haltegriff den Kampf zu seinen Gunsten gewinnen. Den zweiten Kampf beendete Max dann aber schnell mit einem Seoi-otoshi und anschließendem Haltegriff. Sahin verlor seinen ersten Kampf unglücklich durch einen Stolperer, den zweiten aber innerhalb 10 sec. mit einem perfekten O-soto-otoshi. Da sein erster Gegner aber ebenfalls einen Kampf verlor und Sahin die höhere Unterbewertung hatte, konnte er sich ebenfalls den 1. Platz sichern. Die beiden freuten sich riesig über ihren Erfolg.

Weiter trat in der Gew.-Klasse bis 28 kg in seinem ersten Wettkampf Meiko Jerome Frank an. Meiko verlor seinen ersten Kampf unglücklich durch einen Haltegriff. Dann wollte er es aber wissen und kämpfte viel mutiger. Der zweite Kampf und Sieg gehörte ihm. Der dritte Kampf war dann richtig spannend: Meiko war seinem Gegner zwar unterlegen, aber er wehrte sich vehement gegen einen Niederlage bis kurz vor Ende der Kampfzeit. Immer wieder zwang er seinen Gegner in den Boden, konnte dann aber leider seinen Haltegriff nicht durchsetzen. Zum Schluss verließen ihn die Kräfte und der Sieg ging gerechter Weise an seinen Gegner. Aber Respekt! Tolle Kampfeinstellung. Über die Bronzemedaille konnte er sich dennoch riesig freuen. In der Gewichtklasse bis 43,5 kg kämpfte dann noch Max Bohnhorst. Max hatte eine starke Gruppe erwischt und verlor alle seine Kämpfe. Dennoch konnte er einen 3. Platz verbuchen.

U 15

Am Nachmittag fanden dann die Kämpfe der weiblichen U 15 statt.

In der Gewichtsklasse bis 58,8 kg traten gleich zwei Turanerinnen an. Sina Monpetain und Shirin Buggel. Sina erkämpfte sich den zweiten Platz. Sie ärgerte sich aber über sich selbst, denn den zweiten von drei Kämpfen verlor sie durch eine Unachtsamkeit. Shirin konnte sich gegen die harte Konkurrenz leider nicht durchsetzen und belegte einen dritten Platz. In der Gewichtsklasse bis 48,9 kg machte Victoria Fritzler es echt spannend. Ihren ersten Kampf gewann sie souverän. Der zweite Kampf war ausgeglichen und ohne Wertung für die Kämpferinnen. Es ging in die Verlängerung. Leider verlor sie diesen Kampf. Der dritte Kampf ging ebenfalls trotz guter Leistung verloren. Aber da Viktoria die bessere Unterbewertung hatte, konnte sie sich über den verdienten 2. Platz auch freuen. In der Gewichtsklasse bis 52,2 kg kämpfte Kristina Estreich hart gegen eine starke Konkurrenz aus Herford. Zweimal verloren, einmal gewonnen. Super 3. Platz.

Es war ein erfolgreicher Sonntag mit vielen guten Leistungen.

 

Bild 1 von links: Leandro Gloistein, Orhan Yilmaz und Diego Lorenz Medina

Bild 2 von links: Max Fritzler, Meiko Jerome Frank, Sahin Yilmaz und Max Bohnhorst

Bild 3 von links: Shirin Buggel, Sina Monpetain, Viktoria Fritzler und Kristina Estreich.

Petra Wittmann-Richter

 

top

KUATSU – Lehrgang

Am 07. September 2013 fand in der Sporthalle Hammersbecker Straße ein KUATSU-Lehrgang (die fernöstliche Methode der Wiederbelebung und Ersten Hilfe) statt. Petra Wittmann-Richter und Uli Hermenau von TuRa Bremen nahmen dieses Angebot wahr. Der erste Teil des Lehrgangs bestand aus moderner Selbstverteidigung mit Judoelementen sowie judobezogene Selbstverteidigung Stand und Boden. Nach einer kurzen Pause wurden die Themen „Erste Hilfe auf der Matte“ und „Wohlfühlmassage“ abgehandelt.

Die Kuatsu-Techniken beruhen auf dem Prinzip: „Schock und Gegenschock“. Also soll mit der Kuatsu-Anwendung ein Gegenschock auf einen vorab eingetretenen Schock (z. B. Verletzung) per Nervenbahnen erfolgen. Mit KUATSU nützt man die Möglichkeit, bestimmte Nervenzentren mit Stössen, Druck und Streichmassagen zu reizen und fehlende durch künstlich erzeugte Reize zu ersetzen.

Es war ein kleiner aber sehr interessanter Einblick in die KUATSU-Techniken unter der Leitung von Frank Mundl, 6. DAN JJ.

Petra Wittmann-Richter

 

top

Teufelturnier 2013

Am Samstag, den 31.08.13, fand in Garbsen das Teufelturnier statt. Dieses wird vom Niedersächsischen Judobund als Sichtungsturnier ausgeschrieben, wodurch das Niveau der antretenden Judoka dementsprechend hoch ist. Die Judoka von TuRa Bremen waren an diesem Wochenende durch Sina Monpetain und Nele Wittmann vertreten. Nele, die an diesem Wochenende eine Gewichtsklasse höher als gewohnt antrat, bekam es in ihrem 4er-Pool gleich mit zwei Kaderathleten aus Niedersachsen zu tun. Nachdem sie ihren ersten Kampf souverän mit einem Juji Gatame gewann, musste sie sich in den darauffolgenden Kämpfen trotz guter Leistung geschlagen geben. Am Ende durfte sie sich dennoch über ihren hart erkämpften 3. Platz freuen. Sina startete mit einer knappen Niederlage in das Turnier. Sie unterlag ihrer Gegnerin nach sehr starker Leistung durch einen Haltegriff gegen Ende der Kampfzeit. In der Trostrunde angekommen, drehte sie noch weiter auf und gewann ihren Kampf – nach zahlreichen Wertungen für sie – durch einen Kesa-Gatame. Den folgenden Kampf um die Bronzemedaille verlor sie erneut knapp und erreichte einen hochverdienten 5. Platz.

Beide Judoka zeigten an diesem Wochenende großen Einsatz und Siegeswillen und dürfen mit den erreichten Leistungen auf einem schweren Turnier zufrieden sein!

Timo Hövener

Am Sonntag (01.09.13), dem zweiten Kampftag, war Max Benedikt Bohnhorst der einzigeTuraner ,
der in der Alterklasse U13 am Turnier teilnahm. Er wurde begleitet und unterstützt von den Co-Trainern Marius Kummer und Leon Nonnast. Er trat in der Gewichtsklasse bis 43 kg an und verlor leider seinen ersten Kampf, sammelte sich aber und gewann den zweiten Kampf durch einen Haltegriff (Kesa-gatame).
Den dritten Kampf verlor er dann durch einen Harai-goshi. Für Max war es dennoch eine gute
Erfahrung, sich in einem schweren Turnier zu beweisen.

Es wäre schön, wenn am nächsten Turnier mehr „Turaner“ teilnehmen könnten.

Leon Nonnast/Timo Hövener

 

Bild 1: Siegerehrung Nele

Bild 2: Von links: Sina Monpetain, Nele Wittmann

Bild 3: Von links: Marius Kummer, Max Benedikt Bohnhorst, Leon Nonnast

 

top

Mattenreinigung

Auch das gehört zum Judo – die jährliche Mattenreinigung - .

Auf diesem Wege noch einmal einen einen großen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die einen schnellen, reibungslosen Ablauf der Mattenreinigung möglich gemacht haben.

Petra Wittmann-Richter

 

top

Judo-Techniklehrgang in Ritterhude

Am 18. August 2013 fand in Ritterhude der I. Judo-Techniklehrgang 2013 unter der Leitung von Claus Dierks statt. Von der TURA – Judoabteilung nahmen dieses Angebot wahr: Katja Prunk, Sandra Nelson, Petra Wittmann-Richter, Stefan Schulz, Leon Nonnast und Marius Kummer. Der Lehrgang war sehr gut besucht, so dass die Halle rappelvoll war. Inhalte dieses Lehrgangs waren: Uchi-komi-Formen, Wurfgruppen und Wurfprinzipien, Boden- uchi-komi, Haltegriffdifferenzierungen sowie Eingang und Befreiung aus dem Haltegriff. Aufgelockert wurde das Programm durch diverse Gruppen-Koordinationsspiele.

Der nächste Techniklehrgang wird am 29.09.2013 stattfinden. Inhalt des Lehrgangs wird sein: Würfe der Gokyo und Würfe außerhalb der Gokyo sowie deren Unterschiede. Für alle interessierten Judoka: Termin also schon mal vormerken !!!!

 

Petra Wittmann-Richter

Obere Reihe von links: Leon Nonnast, Marius Kummer und Stefan Schulz

Untere Reihe von links: Petra Wittmann-Richter, Sandra Nelson und Katja Prunk

top

"ERFOLGREICHE GROSSWILDJAGT"

Am Samstag, den 22.06.2013 versammelten sich im Vereinsheim bei TuRa Bremen 14 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, um gemeisam auf "Judo-Safari" zu gehen und am Ende eines der begehrten Safari-Abzeichen zu erbeuten. Die Leitung übernahmen Regina Krüger, Malik Ouadane und Lukas Lüeße. Die Safari besteht aus drei Teilen: Einem japanischen Judo-Turnier, einem Kreativteil und einem athletischen Wettbewerb. Die Durchführung, Beurteilung und Auswertung gestaltet jeder Verein für sich. Für Kinder wie Betreuer zählt die Judosafari alljährlich zu den Highlights im Vereinsleben, da hier abseits von Termindruck und Turnierstress einfach der Spass an der Bewegung und am Miteinander im Vordergrund steht. Folgende Leistungsabzeichen konnten dieses Jahr vergeben werden: Die grüne Schlange errangen Sirac Karakaya, Lina Jathe, Leandro Gloistein, Johanna Eilts. Die notwendige Punktzahl für den blauen Adler errangen Lukas Kirschstein, Eva Eilts, Fynn Nelson, Elisabeth Kreutziger, David Lawson. Den heiß begehrten schwarzen Panther verdienten sich Max-Benedikt Bohnhorst, Jakob Trillhase, Agwu Ejemole, Justus Kreutziger, Femke Jathe. Nach der Bekanntgabe der Leistungsabzeichen konnten sich Kids und Betreuer sowie Eltern den Bauch vollschlagen mit Bratwurt und diversen gespendeten Salaten und Getränken. Der Wettergott meinte es diesmal gut, denn es regnete mal nicht !!! Es war eine gelungene Veranstaltung, die nächste Jahr bestimmt wieder stattfinden wird.

Petra

 

top

Vereinsmeisterschaft 2013

Am 26.05.2013 fand, wie in jedem Jahr, wieder einmal die Vereinsmeisterschaft bei Tura statt. Mit über 20 Teilnehmern gingen neben erfahreneren Judokas auch viele Nachwuchskämpfer, die teilweise ihren ersten Wettkampf bestritten haben, an den Start.

In gewichtsnahen Pools kämpften die Teilnehmer um die ersten Plätze, dank zahlreicher Zuschauer konnte dabei richtig gute Stimmung aufkommen. Auch für das leibliche Wohl konnte durch Kaffee und Kuchenspenden gesorgt werden.

Neben Medaillen und Urkunden für die ersten bis dritten Plätze gab es auch zwei Techniker-Pokale, die anhand der gezeigten Leistungen von den Trainern vergeben wurden.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der jeder Kämpfer Erfahrung sammeln konnte.

Stefan Berger

 

bis 33,4 kg, weibliche Jugend
1. Platz Eilts Johanna
2. Platz Kosmieder Gina
3. Platz Jathe Lina
     

bis 48,3 kg, weibliche Jugend
1. Platz Kreutziger Elisabeth
2. Platz Eilts Eva
3. Platz Gàl Samantha
     

bis 31,7 kg, männliche Jugend
1. Platz Kreutziger Justus
1. Platz Frank Meiko Jerome
2. Platz Gloistein Leandro
3. Platz Lorenz-Medina Diego

bis 36,8 kg, männliche Jugend
1. Platz Fritzler Max
2. Platz Ejemole Agwu
3. Platz Atas Maurice Baran
3. Platz Karakaya Sirac

bis 42,5 kg, männliche Jugend
1. Platz Lawson David
2. Platz Bohnhorst Max-Benedikt
3. Platz Yilmaz Orhan
     

bis 48,4 kg, männliche Jugend
1. Platz Jathe Femke
2. Platz Yilmaz Sahin
3. Platz Kirschstein Lukas
     

Nachwuchspokal
1.Platz Frank Jerome
2.Platz Gloistein Leandro
3.Platz Kirschstein Lukas

Technikerpokal
1.Platz Fritzler Max
2.Platz Lawson David
3.Platz Eilts Eva

 

top

Trainerfortbildung Wettkampfregeln

Am 26.05.2013 trafen sich Trainer und Co-Trainer der Judoabteilung von TuRa zu einer internen Fortbildung "Wettkampfregeln" unter der Leitung von Bundeskampfrichter Stefan Schulz. Themen waren u. a.: Neue DJB Kampfregeln, Kontrolle des Judogi, Einsatz des Sokuteiki und Konsequenzen der Judogi-Kontrolle, Infos zu Hebeln und Wettkampfzeit im Nachwuchsbereich. Bei der anschließend stattfindenden Vereinsmeisterschaft durfte der eine oder andere sich unter den Augen von Stefan mal als Kampfrichter beweisen.

 

 

 

 

Petra Wittmann-Richter

 

 

 

top

Trainingslager in Dötlingen

Und schon wieder war es soweit: Trainingslager in Dötlingen 2013.

Mit 34 Kindern/Jugendlichen machten sich Trainer/Co-Trainer der TuRa-Judoabteilung vom 17. - 19. Mai 2013 auf den Weg ins Trainingslager, um sich intensiv auf die bevorstehenden Gürtelprüfungen vorzubereiten.

Auf dem Programm standen Technik und Theorie, Zirkel- und Parcourtraining sowie Joggen und Treppenlaufen. Trotz des straffen Programms kam die Freizeit aber nicht zu kurz. Es wurde Fussball gespielt. Einige Kinder vergnügten sich mit Volleyball, Federball und Merkball.

Die Kleinen vergnügten sich mit Stöckersammeln. Bei den gemeinsamen Spielen von "Virus" und "Evolution", kam besonders viel Spass auf.

Und pünktlich zum Grillabend spielte auch das Wetter mit, so dass die allseits beliebte Bratwurst sowie das Stockbrot im Freien genossen werden konnten.

Danach wurden  Kampfvideos der Bezirksliga sowie  des "Bremen Masters" angeschaut. Die Jüngsten der Abteilung hatten sich darauf besonders gefreut, doch leider war der "Sandmann" schneller. Sie schliefen auf Tischen und in Armen ein.

FAZIT: Das Essen war gut ! Das Trainings- und Freizeitprogramm war anstrengend ! Alle hatten viel Spass und wenig Schlaf ! Nur das Wetter hätte ein bischen besser sein können.

Petra Wittmann-Richter

 

top

Tura Bremen für Qualität ausgezeichnet

Die Judoabteilung von Tura Bremen hat vom Deutschen Judo Bund (DJB) und dem Bremer Judo Verband das DJB-Vereinszertifikat erhalten. Mit diesem Zertifikat wird die hohe Qualität, mit der die Judoabteilung um Abteilungsleiter Michael Buhlrich arbeitet, gewürdigt. Kriterien zur Verleihung sind der Einsatz von qualifizierten Trainern, die Anzahl von DAN-Trägern im Verein, die Teilnahme am Wettkampf, die Durchführung von Breitensportaktionen sowie die Durchführung von Gürtelprüfungen nach DJB Richtlinien.

Weil wir unseren Mitgliedern fachlich- und sozialkompetentes Training bieten möchten, ist es bereits seit Jahrzehnten bei Turas Judoka Tradition, Nachwuchstrainer aus den eigenen Reihen zu fördern, sie ausbilden und lizenzieren zu lassen. So verfügt die Judoabteilung mittlerweile über acht Trainer mit DJB-Lizenz, die in verschiedenen Gruppen Training geben.

Auch der Erwerb eines schwarzen Gürtels, dem DAN- oder Meistergrad im Judo, wird bei uns gern gesehen und motivierten Schülern Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. So konnten in den vergangenen Jahren verschiedene Sportler den ersten oder zweiten DAN erwerben.

Am Wettkampfgeschehen auf regionaler und überregionaler Ebene nehmen traditionell viele Turaner teil. Gerade erst ist eine größere Gruppe um Trainerin Petra Wittmann in Assen, Niederlande gewesen, um internationale Erfahrung zu sammeln. In den vergangenen Jahren konnten so auch Norddeutsche Meistertitel errungen werden.

Auch für nicht wettkampfinteressierte Judoka hat Tura einiges zu bieten. So führen wir seit einigen Jahren regelmäßig die allseits beliebte Judo-Safari durch, bei der nicht nur Judo, sondern auch athletisches und kreatives Geschick gefordert sind. Eine Gruppe von Mädels nimmt darüber hinaus regelmäßig an den Lehrgängen der Ippon-Girls teil und seit neuestem können auch die ganz Kleinen ab 5 Jahren bei uns "Judo spielend lernen".

Jedes Jahr führen wir vor den Sommerferien etwa 50 Gürtelprüfungen durch, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die nächst höheren Kyu-Grade (Schüler-Grade) erwerben.

Wir freuen uns sehr, dass all diese Bemühungen nun auch vom DJB gewürdigt wurden und wir mit dem Vereinszertifikat eine Auszeichnung unserer ehrenamtlichen Arbeit und eine Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus erhalten haben.

Katja Prunk

Wir nehmen ständig neue Mitglieder auf! Bei Interesse informiert Sie Abteilungsleiter Michael Buhlrich unter der Telefonnummer 0172 4349659 gern.

 

top

OBI-Cup in Glinde

Am Samstag, den 27.04.2013 fand in Glinde, Schleswig-Holstein, der OBI-Cup statt. In der U12 starteten die beiden Turaner Maurice Baran Atas und Max Benedict Bohnhorst. Maurice bekam es in seinem ersten Kampf direkt mit dem späteren Goldmedaillengewinner vom Budokan Lübeck zu tun. Nach einem starken Kampf musste er sich jedoch geschlagen geben. Seinen zweiten Kampf verlor Maurice nach voller Kampfzeit denkbar knapp durch einen Kampfrichterentscheid. Max verlor seinen ersten Kampf durch einen Haltegriff. Mit mehr Motivation und auch etwas wacher ging Max anschließend in seinen nächsten Kampf und gewann diesen innerhalb der ersten Minute mit einem Mune-Gatame. Leider verlor er seinen darauffolgenden Kampf kurz vor Ablauf der Kampfzeit trotz starker Leistung durch Ippon.

Die Mädchen von TuRa konnten am darauffolgenden Tag in Glinde besser punkten. Trotz starker Konkurrenz erkämpfte sich Nele Wittmann den ersten Platz und Elisabeth Eller eine Silbermedaille. Für Sina Monpetain und Shirin Buggel gab es dieses Mal keine Platzierung, doch konnten sie wichtige Wettkampferfahrungen sammeln. Alle hatten sichtlich Spaß und waren mit viel Eifer und Einsatz dabei und sind es auch sicherlich wieder, wenn es nächstes Jahr wieder nach Glinde zum geht.

Höwener/Kleibert

Die Mädchen von links Sina Monpetain, Elisabeth Eller, Nele Wittmann und Shirin Buggel. Die Jungs links Max und rechts Maurice.

 

top

BODENTURNEN, SPIEL UND SPASS

Am 21.04.2013 fand zum 3. Mal in der Judoabteilung ein Bodenturnlehrgang unter der Leitung von Petra Wittmann und Johannes Kleibert statt. Ziel dieses Lehrgangs ist die Bewegungsförderung. Beweglichkeit, Kraft, Körperspannung, Koordination Kooperation. Aufgelockert wurde das 4 ½ stündige Programm durch verschiedenste Spiele, bei denen die „Kleinen und Großen“ sichtlich viel Spaß hatten. Petra und Johannes konnten jedenfalls feststellen, dass alle mit Eifer dabei waren. Des weiteren dient das Bewegungsangebot auch dazu, den Zusammenhalt der Abteilung zu stärken. Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang und wünschen uns, dass wieder „Viele“ dabei sein können.

Wittmann/Kleibert
top

Vielseitigkeitsturnier

Am 07.04.13 haben die neuen Co-Trainer 2012 ein Vielseitigkeitsturnier in der Turnhalle von TuRa Bremen ausgerichtet. Auf diesem Turnier sollte die Geschicklichkeit der Kinder auf die Probe gestellt werden. Nicht nur im Leichtathletikbereich, sondern auch in Schnelligkeit. Aufgebaut war das Turnier in sieben Stationen, davon vier Einzelaufgaben und drei Teamaufgaben. Für die Auswertung war es wichtig, alle Aufgaben nicht nur schnell, sondern auch korrekt auszuführen. Am Ende wurden Preise für die beste Einzelbewertung und die beste Teambewertung vergeben. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden wurde von einigen Eltern der Co-Trainer eine kleine „Cafeteria“ betrieben. Alle hatten viel Spaß.

Wenn auch Ihr Lust habt an einem solchen Turnier teilzunehmen, oder an einer anderen Maßnahme der Judoabteilung, dann habt Ihr  die Möglichkeit bei drei Einheiten kostenlos am Judotraining teilzunehmen, um unseren vielfältigen Sport kennenzulernen. Danach müsst Ihr Mitglied der Judoabteilung werden.

Fragen beantwortet der Abteilungsleiter gerne unter der 0172 / 43 49 659.

Markus und Lukas Lüeße

Bild: Die Tura Nachwuchstalente Jakob Trillhase, Orhan und Sahin Yilmaz die mit Ihren Mannschaften den ersten und zweiten Platz belegten.

top

36. Bartje Turnier in Assen/NL

Am 13. April 2013 fand in Assen/NL das 36. Bartje Turnier statt.TURA wurde dort von 11 Kämpfern vertreten. Der Kampfverband bestand aus ganz jungen unerfahrenen Kämpfern, die sich einmal auf einem großen stark besetzten Turnier beweisen wollten, erfahrenen Kämpfern sowie Kaderathleten.

Bei Beginn der Kämpfe stellte sich ganz schnell heraus, dass bei den deutschen Startern die neuen Kampfregeln überaus streng ausgelegt wurden, so dass einige überhaupt nicht in den Kampf fanden. Es gab viele Shidos (Strafen) wegen Inaktivität (die mitunter nicht nachzuvollziehen waren), Bodenkampf wurde gar nicht erst zugelassen. Auch zwei Hansokumake (Disqualifizierung) wurden erteilt, die ebenfalls strittig waren. Dennoch gelang es ein paar Kämpfern, sich in die Medaillenränge einzumischen. Die anderen nahmen es sportlich und sammelten ordentlich Erfahrungen.

Für die Trainer war es ein anstrengender Tag und viel Arbeit an der Matte, da mitunter mehrere Kämpfer zur gleichen Zeit kämpften. Eine gute Zusammenarbeit und Absprache führten dennoch dazu, dass alle Kämpfer gut betreut werden konnten.

Auf der Heimfahrt im Bus konnte man jedenfalls heraushören, dass es allen trotzdem gut gefallen hat, so dass man sich einig war, so eine gemeinsame Veranstaltung zu wiederholen. Vielleicht lassen sich ja auch noch andere Bremer Judovereine motivieren.

Wittmann-Richter (04_2013)
top

Bewegung macht Spaß bei Tura

Zu einem Schnuppertag für Kinder mit vielen Spiel- und Turnangeboten hat die Kinderturngruppe von Turn- und Rasensportverein (Tura) eingeladen. Die Kinder konnten im Tura Vereinsheim, eine lebendige Landschaft aus Sport- und Spielgeräten selbst gestalten. Das Angebot galt auch für Kinder, die nicht dem Verein Tura angehörten. Hilfe bekam die Kinderturngruppe von der Judo Abteilung. Die beim Aufbau, der Betreuung der Kinder und beim Abbauen geholfen haben. Auch eine kleine Showeinlage wurde durchgeführt um ihr können im Judo zu zeigen. Es war ein spaßiger Sonntag und wir freuen uns schon auf den nächsten Bewegungsnachmittag.

Regina Krüger

 

 

Das Bild zeigt von links die Co-Trainer Lukas Lüeße, Malik Ouadane und Julian Amann wie Sie Markus Lüeße bei der „Arbeit“ beobachten.

top

GOLD, SILBER, BRONZE

Einen kompletten Medaillensatz erkämpften sich die Mädchen von TURA Bremen am 10. März 2013 beim 18. Hamme- Pokal in Ritterhude. Den Anfang machte in der U 12 in der Gewichtsklasse bis 48 kg Eva Eilts. Trotz starker Nervosität konnte sich Eva gut in ihrem ersten Wett- kampf präsentieren und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. In der U 15 traten Nele Wittmann ( -63 kg) und Sina Monpetain (- 52 kg) an. Nele konnte sich trotz Knieverletzung den zweiten Platz durch einen sauberen Uchi mata erkämpfen und Sina setzte noch einen drauf und holte sich durch einen Haltegriff im Finalkampf die Goldmedaille. Die Trainerin war mit dem Einsatz ihrer Kämpferinnen sehr zufrieden. Alle drei Mädchen waren hoch motiviert.

Petra Wittmann-Richter

 

top

Erfolg beim Kehdingen-Cup

Am 02.02.2013 fand in Drochtersen der VII. Kehdingen-Cup statt. Für TuRa Bremen starteten die beiden U 15-Kämpferinnen Sina Monpetain und Elisabeth Eller. Elisabeth  belegte in der Gewichtsklasse +63 kg den ersten Platz durch zwei souverän gewonnene Kämpfe. Sina kämpfte in der Gewichtsklasse - 52 kg und verlor ihren ersten Kampf durch einen Haltegriff, den zweiten Kampf gewann sie dann aber überlegen in 10 Sekunden mit einer Wurftechnik (Tai-otoshi). Ihren letzten Kampf verlor sie dann leider gegen eine stark kämpfende Gegnerin durch einen Armhebel. Somit belegte sie den 3. Platz.

Petra Wittmann-Richter

 

top

Judoabteilung auf und neben der Matte sehr erfolgreich

Die MannschaftLeon und LukasJulian Bei der Landeseinzelmeisterschaft (LEM) am 27.01.2013 konnte Tura nicht nur auf der Matte auftrumpfen, sondern auch neben der Matte. Die Tura Judoabteilung hatte sich beim Bremer Judo Verband als Ausrichter für die LEM beworben und den Zuschlag erhalten. Was bestimmt auf die guten Ausrichtungen der letzten Jahre (Roland Cup, Norddeutsche Einzelmeisterschaften und auch Landesmeisterschaften) zurück zu führen ist. Auch in diesem Jahr verlief die Ausrichtung nahezu perfekt.

Neben dem reibungslosen und fehlerfreien Ablauf konnten die Turaner Judoka aber auch auf der Matte zeigen, dass Sie immer noch etwas drauf haben. Die "neuen" Landesmeister sind Leon Nonnast U 18 bis 60 Kg und Julian Amann U 21 bis 90 Kg. Beide konnten alle Ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen und wurden überragend Landesmeister. Lukas Lüeße U 18 über 90 Kg musste sich nur im Finale dem ehemaligen Norddeutschen-Meister geschlagen geben und wurde somit Zweiter. Eine Ausbeute, die sich durchaus sehen lassen kann.

M.Buhlrich
top

Schon gehört!!!

Dienstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr gibt es bei Tura Bremen seit einiger Zeit eine neue Judokindergruppe, die an einem Sportangebot des Deutschen Judo-Bundes (DJB) teilnimmt, die eine Expertengruppe vom DJB mit dem Ziel konzipiert hat, Kindern eine möglichst breite motorische, emotionale und soziale Förderung und Hinführung zum Judosport zu ermöglichen. Die Gruppe besteht mittlerweile aus 8 Kindern im Alter von 4 - 7 Jahren, die mit viel Spass dabei ist. Wir nehmen gerne weitere Kinder auf. Im Internet unter www.judobund.de findet man einen Einstieg zu weiteren Informationen über das, auf was sich ihr Kind dann freuen darf. Und wer weiß? Vielleicht lassen ja auch Sie sich von unserer schönen Sportart begeistern. Wir haben auch eine gemischte Erwachsenengruppe, die Donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr trainiert.

 
 
 
Petra Wittmann-Richter
(Tel. 0170-3875083)
Seitenanfang