Am 16. Dezember 2012 legten Stefan Berger und Timo Höwener den zweiten Teil Ihrer Prüfung zum 1. Dan ab. Mit den Worten "Er habe gewusst, dass dies heute eine gute Prüfung wird" gratulierte Claus Dierks, Lehr- und Prüfungsreferent des Bremer Judo Verband, zur bestandenen Prüfung. Stefan Berger, angehender Polizist, kam 2003 zur Judoabteilung von Tura und Timo Höwener, der bereits bei Tura mit dem Kinderturnern begonnen hat, dann zum Judo gekommen ist, studiert zur Zeit Biologie. Beide sind mittlerweile feste Bestandteile der Judoabteilung und auch aus der Bezirksliga Mannschaft nicht weg zu denken. Durch die bestandene Dan-Prüfung und die durchgeführte Trainerausbildung sind nun beide auch als Prüfer bei den nächsten Gürtelprüfungen einsetzbar.
Bei einem gemütlichen Essen in kleiner Runde verabschiedeten sich die Judoka der Erwachsenengruppe von ihrem langjährigem Mitglied Silvia Becker, die sich sportlich noch einmal neu orientieren möchte. Wir wünschen ihr auf diesem Wege noch einmal alles Gute und hoffen, dass sie uns ab und zu einmal besuchen kommt. Wir würden uns sehr freuen.
Am Sonntag den 09.12.2012 fanden in der Uni-Halle die Bremen Open für die U14 und U23 statt. In der U14 kämpften die beiden Turanerinnen Elisabeth Eller und Nele Wittmann. Elisabeth musste sich leider in ihren zwei Kämpfen den starken Gegnerinnen geschlagen geben und wurde Dritte in ihrer Gewichtsklasse. Auch Nele verlor leider etwas unglücklich ihren ersten Kampf, konnte die darauffolgenden beiden Kämpfe allerdings souverän gewinnen. Im zweiten Kampf siegte Nele durch einen Haltegriff und im letzten Kampf nutzte sie die Angriffe ihrer Gegnerin geschickt aus und gewann durch eine Kontertechnik. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn.
In der U23 starteten Marek Hannemann und Julian Amann. Beide zeigten gute Ansätze, mussten sich allerdings ihrer starken Konkurrenz, vor allem den sehr stark kämpfenden Polen, geschlagen geben.
Bild 1 zeigt die erfolgreiche U 14 weiblich von links: Victoria Fritzler, Trainerin Petra Wittmann-Richter, Sina Monpetain, Co-Trainer Leon Nonnast, Kristina Estreich, Trainerin Regina Krüger und Nele Wittmann |
|
||||||||
Bild 2 zeigt die erfolgreiche U 9 von links Orhan Yilmaz, Sirac Karakaya, Fynn Nelson, Justus Kreutziger und Maurice Baran Atas |
Die Jungs der U 9 konnten sich durch ihre guten Leistungen den Pokal als erfolgreichster Verein dieser Altersklasse erkämpfen. Auch die Mädchen der U 14 waren in Kampflaune und ergatterten sich diesen Pokal.
Mit 12 Medaillen und 2 Pokalen war dies ein gelungener Sonntag. Die Trainer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Kämpfer. Petra Wittmann-Richter (12_2012) |
Am 03. November 2012 fand bei TURA Bremen der 2. Teil des Bodenturnlehrgangs statt. Die 12 Jungen und Mädchen der Judoabteilung turnten und rollten sich erfolgreich durch das insgesamt vierstündige Programm. Sichtlichen Spaß hatten die überwiegend jungen Sportler bei den verschiedensten Übungen unter der Anleitung von Petra Wittmann und Johannes Kleibert.
Aufgrund der guten Beteiligung an diesen Lehrgängen ist es eine Überlegung wert, dieses Angebot als festen Bestandteil in die Jahresplanung mit aufzunehmen.
Am Freitag, den 26.10.2012 besuchten die Turaner Judoka den Bremer Freimarkt.
Bei dem vierstündigen „Marsch“ über den Freimarkt konnten die Turaner Judoka beweisen, dass Sie nicht nur auf diversen Meisterschaften und Turnieren eine gute Figur abgeben können, sondern dass Sie auch fast jedes Karussell testen und dabei sehr viel Spaß haben können.
Das Foto zeigt die knapp 30 Judoka vor dem Überseemuseum nach dem Besuch.
Wenn du auch Lust hast uns im nächsten Jahr zum Freimarkt zu begleiten und an unseren vielen anderen Maßnahmen wie z.B. Judosafari, Trainingslager, Grillen etc. teilzunehmen möchtest, dann schau doch einfach unter
www.tura-bremen-judo.de vorbei oder komm einfach zum Training.
Am 06.10.2012 startete eine kleine, aber hoch motivierte Gruppe der Turaner Judoka zum 3. Octagon Cup nach Lilienthal. Für den Großteil der Kinder war es das erste Turnier außerhalb der eigenen Reihen.
Den Auftakt für die U9 machte Jakob Trillhase, welcher seinem Gegner in einem Kampfrichterentscheid unterlag. Mit 1:2 Stimmen verlor Jakob denkbar knapp, durfte sich aber dennoch über einen hochverdienten 2. Platz freuen. Als zweiter Turaner trat Maurice Baran Atas auf die Matte. Der kleine Wirbelwind fackelte nicht lange und besiegte seinen Gegner im ersten Kampf in unter 10 Sekunden. Auch seine nächsten beiden Kämpfe bestritt er in jeweils 30 Sekunden und weniger und freute sich somit zu Recht über den 1. Platz seiner Gewichtsklasse. Seine Leistungen blieben auch vor den Kampfrichtern nicht unentdeckt, weshalb Maurice ein heißer Kandidat für den Techniker Pokal der U9m war. Diesen verfehlte er leider um Haaresbreite. Justus Kreutziger und Fynn Nelson belegten einen 3. Platz. Beide zeigten eine gute Leistung und ärgerten sich deshalb umso mehr über ihre jeweils knapp verlorenen Kämpfe. In der U11w ging Samantha Gál für TuRa an den Start. In einer sehr schweren Gruppe gab sie alles und belohnte sich in ihrem letzten Kampf mit einem Sieg. Somit konnte sie sich über eine Bronzemedaille freuen.
Am 29.09.2012 fand in Magdeburg das 23. Intern. Georg-Lücke-Gedenkturnier statt. Auf sechs Matten wurde Judosport auf hohem kämpferischen Niveau geboten.
Von TuRa Bremen nahm Nele Wittmann an diesem Turnier teil. In der Altersklasse U14 und das erste Mal in der Gewichtsklasse bis 63 kg startend, fand Nele nach der Sommerpause etwas holprig in den Wettkampf. Durch einen Rückstand im ersten Kampf ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie konterte eine Angriff der Wanzlebener Kämpferin und beendete diesen Kampf mit Ippon (höchste Wertung). Dies brachte Sicherheit, die sich im zweiten Kampf gegen eine Kämpferin aus Magdeburg bezahlt machte. Sie konnte sich einen Yuko (kleine Wertung) erarbeiten und diesen Vorsprung halten. Die Freude über ihren 1. Platz war groß.
Mit annähernd 500 Teilnehmern fand am Wochenende wieder eine grosse Sportveranstaltung in Gröpelingen statt. Zum 27. mal wurde der Roland Cup ausgerichtet. Unter den kritischen Augen der Bundestrainer für die Jugend im Deutschen Judobund konnten sich sowohl Mädchen als auch Jungen in den Altersklassen U16 und U19 messen. Nach Aussage des Bundestrainers Sven Hesse gehört der Roland Cup in Bremen mittlerweile zum festen Bestandteil des Terminkalenders des DJB. Grosses Lob fand u.a. die gute Organisation des Veranstalters und Organisators Michael Buhlrich
Zahlreiche Wettkämpfer haben u.a. in Bremen ihre Laufbahn als Leistungsjudoka begonnen. Dazu gehören die Zwillinge Carmen und Ramona Brussig, Goldmedaillengewinnerinnen bei den letzten Paralympics, oder auch die amtierende Bundestrainerin Jana Degenhardt feierten hier ihre ersten Erfolge. Zu den Namen gehört auch die Olympiateilnehmerin Romy Tarangul und die Silbermedaillengewinnerin Gemma Gibbons ausGrossbrittanien. Sie war bereits vor zehn Jahren auf dem Roland Cup. Sicher lassen sich noch viele bekannte Namen finden. (jk)
Der Auftakt war nicht gerade nach Mass. Den ersten Kampf verlor Timucin nach nur 21Sekunden gegen Christian Dill, dem Silbermedaillengewinner, aus Osnabrück. In der Trostrunde konnte er dann aber punkten. Den ersten Kampf gewann er vorzeitig gegen Joost Evert aus Groningen. Den zweiten Kampf gegen Julian Hölzenbein konnte er auch für sich verbuchen. Dann war das Glück aber am Ende. Gegen Valiko Namojev aus Nijmegen war nach drei Minuten Schluss. Er konnte aber immerhin einen hervorragenden siebten Platz für sich verbuchen. Das lässt auf jeden Fall auf mehr hoffen. (jk)
Um einen neuen Ausbildungsabschnitt zu beginnen, hat Mareike Nelson Bremen verlassen. Mareike hat seit 1999 Judo bei Tura Bremen gemacht, trägt den braunen Gürtel und stand unserer Abteilung viele Jahre als Helferin auf und neben der Matte zur Verfügung. So übernahm sie mit ihrer respektvollen Art schon früh eine Vorbildfunktion für den Nachwuchs, half den Trainern auf Turnieren den Überblick zu behalten, unterstütze uns bei der Ausrichtung von Turnieren und betreute mit uns die Kinder beim jährlichen Trainingslager in Dötlingen.
Mareike, wir wünschen Dir für Deine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute und hoffen, dass Du Dich noch oft bei uns sehen lassen wirst!
Auch dieses Jahr fand wieder die Judo Safari im "Tura Bremen" Vereinsheim statt. Zwanzig Kinder in der Altersklasse von 6-13 Jahren nahmen an 5 spaßigen Disziplinen teil, um Punkte zu erreichen und sich somit die heißbegehrten DJB-Abzeichen zu angeln. Die ersten Hürden mussten die Kinder bei einem japanischen Judoturnier nehmen. Danach ging es zum athletischen Teil, wo die toughen Judoka ihr Geschick beim Weitwurf, ihre Schnelligkeit beim Sprint und ihre Sprungkraft beim Dreisprung unter Beweis stellen mussten. Zu guter Letzt sollten sich die Kids mit dem Zeichnen von Judo Dingen beschäftigen. Nach diesem Ablauf wurden die erreichten Abzeichen bekanntgegeben.
Hülya Atas (100 Punkte), Christian Darlin (95 Punkte) und Jakob Trillhase (117 Punkte).
Finja Wickbold (145 Punkte).
Shirin Buggel (160 Punkte), Elisabeth Eller ( 161 Punkte), Denise Kastens (163 Punkte), Fabian Kastens (152 Punkte), Elisabeth Kreuziger (183 Punkte), Justus Kreuziger (157 Punkte), Fynn Nelson (164 Punkte), Ishan Sataew (164 Punkte) und Jan-Fabio Heidenreich (159 Punkte).
David Lawson (209 Punkte), Sina Monpetain (210 Punkte) und Beeke Nelson (209 Punkte).
Maurice Atas (246 Punkte), Max-Benedikt Bohnhorst (231 Punkte), Agwu Ejemole (245 Punkte) und Nele Wittmann (254 Punkte).
Von Mitte April bis Anfang Juli nahmen fünf Turaner an der Trainerausbildung vom Landessportbund Bremen und dem Bremer-Judo-Verband teil. Regina Krüger, Petra Wittmann-Richter, Markus Lüeße, Timo Höwener und Stefan Berger wurden an fünf Wochenenden in Vegesack und Weyhe in Theorie und Praxis des Judo geschult.
Neben allgemeinen Grundlagen der Trainingslehre wurde hauptsächlich judospezifische Koordination gelehrt, sowie Techniken im Stand und Boden verfeinert.
Am Schluss der Ausbildung wurden die Kenntnisse in Theorie und Praxis abgeprüft. In Form einer schriftlichen Prüfung ging es beispielsweise um Energiebereitstellung und Wurfprinzipien. Auch das praktische Judo des einzelnen wurde kritisch begutachtet. Außerdem musste eine 90 minütige Übungseinheit zu einem bestimmten Thema ausgearbeitet werden, wovon 20 Minuten in einer Lehrprobe gezeigt wurden.
Alle fünf Turaner konnten in Theorie und Praxis überzeugen und erhielten nach anstrengenden, aber auch spaßigen und lehrreichen Wochenenden die Trainer-C-Lizenz.
ganz links: Petra Wittmann-Richter
sechste von links: Regina Krüger
siebter von links: Markus Lüeße
achter von links: Timo Höwener
zehnter von links: Stefan Berger
Die Prüfung kann beginnen! |
Mittwochsgruppe 17:00 Uhr bei Markus Lüeße |
Montags 18:30 Gruppe von Katja, Stefan Berger, Timo Höwener und Michael Buhlrich |
|
Erwachsenengruppe |
Dienstags 18:30 Gruppe von Johannes und Jens |
Montags 17:00 Uhr Gruppe von Sandra Nelson undTimo Höwener |
Montags 17:00 Uhr Anfängegruppe von Regina Krüger und Julian Amann
|
Am 10. Juni 2012 fand der Samurai Cup statt.
In der U 14 kämpften die Tura Judoka Sina Mompetin, Elisabeth Eller und Nele Wittmann. Sina und Elisabeth mussten sich nur gegen einen Gegner geschlagen geben und erkämpfen sich den zweiten Platz. Nele konnte alle Ihre Kämpfe gewinnen und gewann die Goldmedaille.
Alle Mädchen haben durch ihre fleißigen Trainigsleistungen gute Kämpfe gezeigt.
Das Bild zeigt von links Sina Monpetain, Nele Wittmann und Elisabeth Eller, dahinter die Trainer/Betreuer Leon Nonnast, Konstanze Kulwicke und Marius Kummer.
Vom 25.05. – 27.05.12 stand Dötlingen wieder auf dem Programm.
Viele Judokas kamen dieses Jahr wieder mit nach Dötlingen, um sich an diesem Wochenende intensiv mit Judo auseinander zusetzen und um sich auf die bevorstehende Gürtelprüfung vorzubereiten.
Alle Kinder gingen mit viel Energie und Spaß an die Sache und so gingen die 2 Tage wie im Flug vorbei. Den Trainern und Co-Trainern hat es auch viel Spaß gemacht den Kindern zu helfen und mit ihnen in der Freizeit zu spielen.
Alles in Allem war das Wochenende sehr erfolgreich und wir hoffen auch im nächsten Jahr alle Gesichter wiederzusehen und noch viele mehr.
Am 20. Mai 2012 richtete Tura Bremen in der Unihalle mit der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft die höchste Vereinsmeisterschaft dieser Altersklasse aus.
Bereits um 08:00 Uhr trafen sich die fleißigen Helfer, um der Norddeutschen Jugend eine gut vorbereitete Halle zur Verfügung zu stellen. Routiniert wurden drei Kampfflächen gelegt und eine köstliche Cafetria vorbereitet. Die Rahmenbedingungen für eine gelungene Veranstaltung waren gelegt.
Auch sportlich sollte Tura heute vertreten sein. So unterstützen Deniz und Timucin Liebich die Kampfgemeinschaft von JC Asahi und SC Panthera. Sie erreichten mit dieser Mannschaft nach spannenden Vorrundenkämpfen das Halbfinale und konnten dort den JC Godshorn schlagen. Im Finale standen sie der Mannschaft des TH Eilbeck gegenüber, verloren leider und wurden somit Norddeutscher Vizemeister.
Später trat dann die weibliche U14 von Tura an, die sich vor kurzem mit einem zweiten Platz auf der Landesmannschaftsmeisterschaft für die heutigen Kämpfe qualifiziert hat. Zur Mannschaft gehörten: Beeke Nelson, Elisabeth Eller, Elisabeth Kreutziger, Kristina Estreich, Nele Wittmann, Sina Monpetain und Victoria Fritzler.
Ihren ersten Kampf konnten die Mädchen mit 4:3 gegen HT 16 gewinnen. Für den entscheidenden Punkt sorgte Nele Wittmann bis 57kg mit einem schönen Ippon 20 Sekunden vor Schluss. Die weiteren Punkte steuerten Elisabeth Kreuziger, Kristina Estreich und Elisabeth Eller bei. Der zweite Kampf gegen den TSV Glinde ging leider mit 7:1 verloren. Einen wunderschönen Sieg konnte dabei noch nur 20 Sekunden Victoria Fritzler erkämpfen. Den dritten und letzten Kampf mussten die Tura-Mädels mit 5:3 an die Kampfgemeinschaft MTV Isenbüttel/ MTV Vorsfelde abgeben und waren damit aus den Finalrunden ausgeschlossen. Die Punkte für Tura holten kampflos Elisabeth Kreutziger, Nele Wittmann und Elisabeth Eller. Alles in allem bot die Mannschaft eine gute Leistung und besonders ihr Teamgeist überzeugte die Trainer.
Das Bild zeigt stehend von links: Victoria Fritzler, Kristina Estreich, Elisabeth Eller, Nele Wittmann, Katja Leese und Sina Monpetain. Davor kniend von links Beeke Nelson und Elisabeth Kreutziger.
Die Judoabteilung von TuRa Bremen bot am 28.04.2012 einen Bodenturnlehrgang für ihre Judoka an. Johannes Kleibert und Petra Wittmann wollten die turnerischen Fähigkeiten der Judoka verbessern. Die Unterrichtseinheit gestaltete sich harmonisch aber auch anstrengend. Viele Kinder/Jugendliche konnten ihre Turntechnik verbessern oder optimieren. Durch kleine Spiele zwischendurch kam auch der Spass nicht zu kurz.
Es war eine gelungene Veranstaltung, an der Trainer und Teilnehmer Gefallen gefunden haben und die in den Herbstmonaten nochmals stattfinden könnte.
Am Sonntag, 04.03.2012, fand der 14. Obi Cup in Glinde statt. Als Kämpferinnen für Tura starteten Nele Wittmann und Elisabeth Eller.
Nele hatte eine Gegnerin in der Gewichtsklasse -57 Kg. Bereits nach kurzer Zeit konnte sie in Führung gehen und auch im weiteren Verlauf dominierte Nele ihre Gegnerin, sodass diese mit einem Waza-Ari und zwei Yuko besiegt wurde.
Auch Elisabeth musste sich mit nur einer Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse -63 Kg zufrieden geben. Nachdem sie zunächst eine Strafe wegen Inaktivität bekam, drehte sie auf und zeigte einige schöne Ansätze. Schließlich entschieden die Kampfrichter jedoch nach abgelaufener Kampfzeit gegen Elisabeth.
Nele belegte den 1. Platz und Elisabeth den 2., beide konnten mit einem Pokal nach Hause fahren.
Das Bild zeigt von links Elisabeth Eller und Nele Wittmann.
Vereinsmeisterschaften am 25.02.2012Ergebnisse |
||
|
|
|
25,5-28,4 kg |
männliche Jugend |
|
1. Platz |
Efe |
Balci |
2. Platz |
Maurice |
Baran |
3. Platz |
Justus |
Kreutziger |
3. Platz |
Fynn |
Nelson |
|
|
|
30,7- 34,7 kg |
|
|
1. Platz |
Deniz |
Liebich |
2. Platz |
Ishan |
Sataew |
3. Platz |
Jacob |
Bernad |
3. Platz |
Abdulsamet |
Sacmali |
|
|
|
36,2- 44,8kg |
|
|
1. Platz |
Max-Benedikt |
Bohnhorst |
2. Platz |
David |
Lawson |
3. Platz |
Orhan |
Yilmaz |
3. Platz |
Andreas |
Lennik |
|
|
|
44,7-53,6 kg |
|
|
1. Platz |
Timucin |
Liebich |
2. Platz |
Niko |
Thüricke |
3. Platz |
Attila |
Otur |
3. Platz |
Sahin |
Yilmaz |
|
|
|
34,1-45,2 kg |
weibliche Jugend |
|
1. Platz |
Sina |
Monpetain |
2. Platz |
Beeke |
Nelson |
3. Platz |
Yaserra |
Trawally |
3. Platz |
Elisabeth |
Kreutziger |
|
|
|
Technikerpokal |
|
|
1.Platz |
Ishan |
Sataew |
2.Platz |
Efe |
Balci |
3.Platz |
Sina |
Monpetain |
3.Platz |
Maurice |
Baran |
Am vergangenen Samstag machten sich 5 Turaner Wettkämpfer auf den Weg nach Hamburg, um an einem Trainingscamp der Region Nord und einer dänischen Auswahl teilzunehmen.
Die Anwesenheit der Landeskaderathleten Norddeutschlands und einer großen Gruppe dänischer Sportler versprach so auch hochkarätige Partner für die beiden 2,5 stündigen Randorieinheiten. Beim Randori, dem Übungskampf, geht es darum, dass beide Partner ihre Wettkampffähigkeiten erproben und verbessern. Unseren Athleten wurde gerade konditionell einiges abverlangt, aber sie versuchten eisern mitzuhalten und konnten so viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Mit dabei waren Nele Wittmann, Elisabeth Eller, Sina Monpetain, Leon Nonnast und Julian Amman, die von Katja Prunk begleitet wurden. Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Vätern, die uns nach Hamburg gefahren haben!
Ein Wettkampfhighlight , die LEM U 17 und U 20, die gleich am Anfang des Jahres stattfand wurde dieses Jahr erstmals in der neuen Sporthalle des TV Oyten ausgerichtet.
Bei dieser Landeseinzelmeisterschaft, am 29.01. 2012, war es wieder einmal mehr der Nachwuchs der Tura Judoabteilung der glänzen konnte.
Somit waren die Wettkampfbedingungen perfekt und die Turaner Judoka wollten hier zeigen, warum Sie seit Jahren zur Judospitze in Bremen gehören.
Als neuer Landesmeister konnte sich Leon Nonnast freuen, seine zielstrebige Vorbereitung hatte sich bezahlt gemacht. Vize-Meisterin als jünster Jahrgang wurde Samea Hilchenbach. Die auch einen aufwärtstrend bestätigen konnte.
Das Bild rundeten Marius Kummer und Kevin Gloistein ab. Beide belegten in Ihren Gewichtsklassen einen dritten Platz und lösten hiermit Ihre Tickets zur Norddeutschen Meisterschaft U 17 am 12.02.2012 in Hamburg.
Die Trainer waren mit den erbrachten Leistungen durchaus zufrieden.
Das Bild zeigt die glücklichen Turaner (von links) Samea Hilchenbach, Kevin Gloistein, Marius Kummer und Leon Nonnast.
Zum zweiten Mal fand der Lehrgang der Ippon Girls statt. Diesmal trafen sich die Mädchen am 28.01.2012 in Schwanewede. Der Lehrgang war gut besucht. Die erste Trainingseinheit bestand aus Stepaerobic und Turnen. Die zweite und dritte Trainingseinheit, die von der Olympiasiegerin Yvonne Böhnisch (Athen 2004), geleitet wurden , bestand aus judospezifischem Spiel, Technik und leichtem Randori. Die TuRa-Judoka Regina Krüger, Elisabeth Eller und Nele Wittmann nahmen an diesem Lehrgang teil. Sie hatten viel Spaß und ordentlich Muskelkater, die die erste Trainingseinheit verursacht hatte. Aber alle waren sich einig: "Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!"
Bildunterschrift: v. links: Nele Wittmann, Regina Krüger, Yvonne Böhnisch, Anna-Lea Mackrodt (SVGO) Elisabeth Eller