Turaner besuchen Randori in Hamburg

Am 17. Dezember lud der Hamburger Judoverband zu einem Randori ein. Die Turaner Elisabeth Eller, Timucin und Deniz Liebich folgten der Einladung, Leon Nonnast begleitete die drei nach Hamburg. Sie lernten dort neue Techniken und im Kampf die jeweils gelernten Techniken durchzusetzen. Außerdem haben sie neue Judokas aus Hamburg, Niedersachsen und Hessen kennengelernt. Es hat ihnen und mir Spaß gemacht.

Leon Nonnast (12_2011)

 

Weihnachtsfeier im Vereinszentrum

Am 9.12.11 fand in im Vereinszentrum die Weihnachtsfeier der Abteilung Judo statt.
Bei dieser Veranstaltung konnte das erfolgreiche Jahr durch weihnachtliche Stimmung beendet werden.
Es war einmal wieder Zeit um sich mit seinen Judofreunden auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. Aber auch der sportliche Teil kam nicht zu kurz. Mit einer großen Siegerehrung wurden die fleißigen Kämpfer geehrt. Letztendlich war die Mischung aus Sport und Spiel ein großer Erfolg.
Auf ein neues erfolgreiches Judojahr.

 

Marius Kummer & Nele Marie Heidenreich (12_2012)

 

Blumenthaler Adventsturnier

Am 27.11.2011 fand das Blumenthaler Adventsturnier in der Halle der FTB statt. Für Tura starteten vier Judoka, darunter Finja Wickbold, Max-Benedikt Bohnhorst, Agwu Ejemole und Jannek John Ewers.

Finja musste sich im ersten Kampf mit einem Unentschieden zufrieden geben, während sie den zweiten Kampf nach wenigen Sekunden mit einem Seoi Nage für sich entscheiden konnte. Im letzten Kampf unterlag sie ihrer Gegnerin, konnte jedoch die Bronzemedaille erkämpfen.

Max siegte im ersten Kampf durch einen Haltegriff, verlor jedoch seine beiden weiteren Kämpfe und erreichte ebenfalls den 3. Platz.

Agwu, der zusammen mit Jannek in einer Gewichtsklasse kämpfte, gewann seinen ersten Kampf mit einem O Goshi. Im zweiten Kampf musste er gegen seinen Vereinskameraden Jannek antreten, welchen er auch für sich entschied. Janneks zweite Begegnung verlief kampflos, da sein Gegner sich verletzt hatte. Agwu belegte somit den 1. Platz, Jannek den 2. Platz.

Stefan Berger(12_2011)

Das Bild zeigt von links Finja Wickbold, Agwu Ejemole und Jannek John Ewers

 

Tura Judoka beim Ippon-Girl Training in Hamburg

Im Judo Leistungszentrum Hamburg trafen sich am 30.10.2011 gut 50 Mädchen vorwiegend aus Norddeutschland, davon 10 aus Bremen, zum gemeinsamen Training mit Ralf Leuchtenberger, Sascha Costa, Jessica Borchardt, Simone Schuster und weiteren erfahrenen Trainern und Trainerinnen im Rahmen des Projektes Ippon Girls des DJB.

Von Tura Bremen waren die Judoka Elisabeth, Nele und Sina dabei. Es gab Aufwärmspiele, Praxistraining in Würfen und im Bodenkampf, sowie ein kurzes Randori. Ziel des Projektes ist, dass sich mehr Mädchen für den Judo-Sport begeistern und sich auch vereinsintern engagieren, sowie die Förderung des Austausches zwischen den Vereinen.

Matthias Eller (2011_11)

Bildunterschrift: Der Spaß kam offensichtlich nicht zu kurz beim Training der Ippon-Girls in Hamburg.

Von links Elisabeth Maria Eller, Nele Wittmann, Sina Monpetain

 

 

Erfolgreiche LEM U14 für TURA

Am 06. November war es endlich soweit, der Jahreshöhepunkt der U 14 Judoka stand an. Mit einer Delegation von vier Mädchen und drei Jungen sind wir in Bassum angetreten.

Nele Wittmann (-57kg) machte mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und sicherte sich souverän die Landesmeisterschaft und das Ticket zur Norddeutschen Meisterschaft. Elisabeth Eller und Samea Hilchenbach stellten sich bis 63kg der Konkurrenz. Beide mussten sich nur einmal geschlagen geben, sodass Elisabeth mit einer Silbermedaille und Samea mit Bronze nach Hause fahren konnten. Auch für sie also ein Ticket zu den Norddeutschen. Sina Monpetain (-40kg) ging in der sicherlich stärksten Gewichtsklasse an den Start. Auf dem Weg zum kleinen Finale gewann und verlor sie einmal. In einem technisch und konditionell starken Kampf musste sie sich ihrer Dauerrivalin heute nur denkbar knapp geschlagen geben. Am Ende blieb ihr leider nur der undankbare 5. Platz.

Bei den Jungen zeigte Timucin Liebich (-43kg) eine ganz starke Leistung. Den ersten beiden Gegnern ließ er gar keine Chance in ihren Kampf zu finden und auch das Halbfinale war nie gefährdet. Im Finale traf er auf den stärksten Gegner des Tages und konnte auch diesen Kampf für sich entscheiden. Auch er sicherte sich so als Landesmeister die Fahrkarte zur Norddeutschen Meisterschaft in zwei Wochen.

Außerdem wurde Timucin im weiteren Verlauf der Siegerehrung noch der Technikerpokal der männlichen Jugend überreicht. Ein ganz besonderes Lob für Ihn und seine Trainer an diesem Tag.

Sandro Gerhard hatte es in der Klasse bis 50kg mit nur einem Gegner zu tun, den er vorzeitig bezwang. Somit war der dritte Titel und das fünfte Ticket gesichert.

Bela Seidlitz (-37kg) musste in der stärksten Gewichtsklasse ran. Obwohl er stark auftrat und zwei Kämpfe mit Ippon (ganzer Punkt) für sich entscheiden konnte, sollte es leider nicht für eine Platzierung reichen. Als jüngster Jahrgang bleibt ihm aber noch Zeit.

Insgesamt zeigten sich die Trainer Katja und Michael sehr zufrieden mit ihren Schützlingen.

Nicht ganz zufriedenstellend verlief der anschließende Auftritt der U11 Mannschaft. Während einige Turaner ihr erstes Turnier bestritten und wichtige Erfahrungen sammeln konnten, konnten leider auch die erfahreneren Jungs nicht für die nötigen Punkte sorgen. So musste sich unsere Mannschaft mit zwei Niederlagen geschlagen geben. Es wäre sicher mehr drin gewesen, wenn nicht auch der sehr träge Verlauf der Veranstaltung die Motivation der Kinder gedrückt hätte.

In der Mannschaft kämpften Ishan Sataev, Max Fritzler, Noah Bojang, Liam Hilchenbach, Jan Fabio Heidenreich, Deniz Liebich, Max Benedict Bohnhorst und Agwu Ejemole.

Katja Prunk (2011_11)
Das Gruppenbild zeigt von links:
Sandro Gerhard, Timucin Liebich, Samea Hilchenbach, Elisabeth Maria Eller, Nele Wittmann und Trainer Michael Buhlrich (leider fehlt die Trainerin Katja Prunk).                         

 

Lehrerfortbildung bei TURA

Vor den Herbstferien fand bei TuRa unter der Leitung von Marc Grohnert und Berit Iversen die zweite Fortbildungsveranstaltung des Bremer Judo-Verbandes für Lehrer statt. Die Sportlehrer bekamen theoretisch und praktisch einen Einblick in die Sportart Judo. Zum Einstieg gab es einige Informationen zur Geschichte des Judos und des Judosportes heute. Danach standen Kampf- und Rangel-Spiele in der Gruppe und mit dem Partner auf dem Programm. Hierbei kamen die Teilnehemr nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung einiger TuRaner-Judokas ins Schwitzen. Nachdem einige Bodentechniken inklusive Haltegriffe, Umdreher und Rauskommtechniken gemeistert waren, ging es weiter zu den Fallübungen. Nun konnten die Vorübungen zu einigen Würfen geübt werden. Darauf folgten anschließenden „richtige Judowürfe“. Diese gelangen so gut, dass auch die eine oder andere Kombination oder Kontertechnik geübt werden konnte. Zu guter Letzt wurden auch einige Übungskämpfe durchgeführt. Zur Erholung zwischen den vielen praktischen Techniken und Spielen, wurde über diese immer wieder diskutiert und überlegt, wie man sie im Sportunterricht einsetzen kann. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer ihre Schüler bald mit Judo beglücken werden und freuen uns auch auf ein geplantes Judo-Proket in einer Bremer Grundschule. Die nächste Fortbildung (auch für „Wiederholer“ geeignet) findet übrigens am 16.02.12 in Bremen-Aumund statt.

Berit Iversen (10_2011)

 

Roland Cup international

Der Roland-Cup ist erfolgreich zu Ende gegangen. Viele Hände haben mitgeholfen, es zu einem tollen Event zu machen. Erstmals startetem in diesem Jahr auch die Jungen in den Altersklassen U16 und U19. Die Bundestrainer Jana Degenhardt und Sven Hesse waren sehr zufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen. Sie konnten wieder wichtige Erkentnisse gewinnen.

Damit wir uns im nächsten Jahr noch steigern können, haben ein kleines Computer-Problem eingebaut. Dann wird das Turnier noch reibungsloser ablaufen.

Ergebnisse und weitere Infos gibt es unter:

tura-bremen-judo.de/roland/

 

jk (10_2011)

 

Katja hat geheiratet!

 

Judoka geht für ein Jahr nach Neuseeland

SaschaSascha Minderman ist seit  dem 15.09.2001 bei Tura Bremen Mitglied in der Judoabteilung und als Judoka aktiv. Er machte seine erste Prüfung (weiß/gelb) am 11.12.2003 bei der Anfängergruppe von Lars und Sandra. Er hat im letzten Jahr im Oktober 2011, einen Co- Trainerschein gemacht  und ist mittwochs in der Gruppe von Jasper hilfreich.
Er erreichte den 2. Platz bei den Einzelmeisterschaften und den 1. bei der
Mannschaftsmeisterschaften.
Als Abschiedsgeschenk wurde ihm ein Judogürtel mit den Unterschriften der Judokas übergeben. Seine Judokollegen wünschen ihm alles Gute, und hoffen das er gesund wieder kommt.

Leon Nonnast (07_2011)

 

 

 

Tura erfolgreich beim Samurai Cup

Am 19.06.2011 fand, in der Halle des TV Eiche Horn in Bremen, der diesjährige Samurai Cup statt.

Fünf Turaner Judoka starteten und überzeugten auf ganzer Linie. In der U11 männlich traten Max Benedikt Bohnhorst und Deniz Liebich an, sie gaben alles und das hat sich gelohnt. Beide erlangten jeweils den 1.Platz.

Sandro Gerhard kämpfte in der U14 männlich und gewann verdient den 1.Platz.

Ebenso kämpfte Timucin Liebich in der U14 männlich und wie sein kleiner Bruder Deniz es vor gemacht hat gewann auch Timucin mit einer überzeugenden Leistung den 1.Platz.

In der U14 weiblich kämpfte Nele Wittman hart um einen Platz und das schaffte sie auch. Nele holte sich den 1.Platz.

Fünf neue Goldmedaillen für die Judokas und ein voller Erfolg für Tura!

Regina Krüger(07_2011)

 

Judosafari bei TURA

Am Samstag, den 02.07.2011 fand im Tura Vereinsheim, in der Lissaer Str. die Judo Safari statt, diese wurde von Tura`s Judoabteilung organisiert und durchgeführt.

Bei dieser Veranstaltung fanden sich über zwanzig Kinder mit Ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern ein.

Die Judo Safari ist ein Wettkampf der sich in drei Teile gliedert. Im Budo-Wettbewerb wird ein "japanisches Turnier" ausgetragen. Was bedeutet, dass Turnier beginnt mit den beiden leichtesten Kämpfern und der jeweilige Kampfsieger bleibt solange auf der Matte, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat. Für jeden gewonnenen Kampf gibt es Punkte. Im kreativen Teil sind Themen und Arbeitsweise frei. Es können Fotoarbeiten, Malwettbewerbe, schriftliche Ausarbeitungen oder aber auch das Erarbeiten einer Mini-Kata vorgegeben werden. Die Themen sollten sich allerdings mit Budo, beziehungsweise der Jugendarbeit des Vereins beschäftigen. Zwischen 10 und 50 Punkten können die Teilnehmer dabei erreichen. Als dritter Teil schließt sich ein leichtathletischer Wettbewerb an.

Das schöne und beeindruckende an diesem Tag war nicht nur der Spaß, den die Kinder zwischen 7 und 14 Jahren hatten, sondern, dass die gesamte Veranstaltung von den Nachwuchstrainern und Co-Trainern der Judoabteilung organisiert und durchgeführt wurde. Der besondere Dank aller Eltern und der Abteilungsleitung geht an Regina Krüger, Timo Höwener, Leon Nonnast, Helge Neisser, Malik Ouadane, Lukas Lüeße, Markus Lüeße, Nele Wittmann, Stefan Berger, Johannes Kleibert, Marek Hannemann und Mareike Nelson

Michael Buhlrich(07_2011)

Bild oben zeigt die Gruppe der Teilnehmer, Bild links zeigt die Kinder bei dem kreativen Tei,l Bild rechts zeigt die Nachwuchstrainer und Co-Trainer

 

ERGEBNISLISTE der Judo-Safari am 02.Juli 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name

Vorname

Jahrg.

Budo

musischer Teil

Lauf

Sprung

Wurf

Vorgabe

Summe

Leistungsklasse

Lawson

David

2000

25

50

18

22

20

25

160

Blauer Adler

Ejemole

Agwu

2002

125

50

25

25

24

25

274

Schwarzer Panther

Hunold

Alexandra

2003

25

25

22

19

21

25

137

Grüne Schlange

Hunold

Niklas

1999

10

50

23

23

23

25

154

Blauer Adler

Eller

Elisabeth-Maria

2000

125

40

22

24

19

25

255

Schwarzer Panther

Heidenreich

Jan-Fabio

2002

10

30

19

17

22

25

123

Grüne Schlange

Kreutziger

Justus

2004

25

20

23

20

20

0

108

Roter Fuchs

Kreutziger

Elisabeth

2000

10

30

17

18

17

25

117

Roter Fuchs

Morche

Pascal

2005

10

10

19

17

18

25

99

Roter Fuchs

Eilts

Eva

2004

10

40

17

21

20

25

133

Grüne Schlange

Büchel

Felix

2000

10

20

21

21

19

25

116

Roter Fuchs

Noel

Tracey

2000

50

50

25

25

21

0

171

Blauer Adler

Wickbold

Finja

1999

25

35

21

23

22

25

151

Blauer Adler

Bohnhorst

Max-Benedikt

2002

10

20

24

20

25

25

124

Grüne Schlange

Ewers

Janek John

2003

100

45

24

24

25

0

218

Brauner Bär

Laube

Nico

1997

50

25

24

24

24

25

172

Blauer Adler

Gerhard

Sascha

1999

100

10

25

25

25

25

210

Brauner Bär

Liebich

Deniz

2001

125

10

20

23

24

25

227

Schwarzer Panther

Nelson

Beeke

2001

10

40

23

19

23

25

140

Grüne Schlange

Nelson

Fynn

2004

50

15

20

18

19

0

122

Grüne Schlange

Trawally

Yaserra

2002

25

30

18

22

23

25

143

Grüne Schlange

 

Trainingslager in Dötlingen erfolgreich beendet

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Tura Judoka weiterhin auf Erfolgskurs

Bei der diesjährigen Landes Einzelmeisterschaft der unter 11 jährigen waren es wieder einmal die Turaner Nachwuchsjudoka die vorne mitgemischt haben. Turas Judoabteilung war mit 8 Teilnehmer-Innen vertreten und es ist allen gelungen eine Medaille mit nach Gröpelingen zu holen. Ab sofort kann sich Agwu Ejemole Landesmeister nennen. Alexandra Hunold, Finja Wickbold und Deniz Liebich sind Vizemeister geworden. Den Abschluss machten dann die dritten Plätze von Yasserra Trawally, Janek John Ewers, David Lawson und Max Benedikt Bohnhorst. Es war schön anzuschauen, mit welcher Einstellung die Turaner auf die Matte gegangen sind. Wenn man bedenkt, dass fast alle noch in den nächsten Jahren in der U 11 kämpfen werden, dann ist das auf jedenfall sehr vielversprechend. Den Abschluss des Tages machte dann die Landes Mannschaftsmeisterschaft der U 14. Hier wurde der Grundstein für eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen Tura und PSV gelegt. Die beiden Vereine stellen gemeinsame Mannschaften in der Landesliga Niedersachsen und in der Bezirksliga (Lüneburg/Stade). An diesem Wochenende wurde auch eine U 14 Mannschaft an den Start geschickt. Nach einem 6 zu 1 Sieg gegen Octagon Sport e.V. konnte man die Kampfgemeinschaft SVGO / Enjoy Judo mit 4 zu 3 besiegen und stand damit im Finale gegen den JC Asahi. Im Finale musste man sich leider geschlagen geben, konnte sich aber im Anschluss ebenfall Vizemeister nennen. Zu der Mannschaft gehörten die Turaner Bela Moses Seidlitz, Timucin Liebich, Oguzhan Balci und Sandro Gerhard.

Michael Buhlrich (2011_05)

Das Bild zeigt von links knieend: Agwu Ejemole, Finja Wickbold und Alexandra Hunold, von links stehend David Lawson, Trainerin Katja Leese, Deniz Liebich, Max Benedikt Bohnhorst, Janek John Evers, Trainerin Regina Krüger und Yasserra Trawally.

 

Peter Oldenburg Gedächtnisturnier 2011

Am 28. Mai 2011 fand das Peter Oldenburg Gedächtnisturnier statt.

In der U 11 legte Max Benedikt Bohnhorst wieder tolle Kämpfe ab. Bis 33 kg konnte er alle Gegner besiegen. Im ersten Kampf lag Max mit einem Waza-ari (halber Punkt) zurück und konnte dann seinen Gengner im Haltegriff besiegen. Der Seoi-nage ein Schulterwurf war beim nächsten Kampf sein Erfolg. Er warf seinen Gegner zweimal und gewann so den Kampf. Vor seinem letzten Kampf in der Gewichtsklasse kämpfte Max noch einen Freundschaftskampf welcher ihm für seinen letzten Kampf nochmal ziemlichen Ehrgeiz gab. In seinem letzten Kampf hat er seinen Gegner in 10 Sekunden ebenfalls mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) besiegt. Seine Goldmedaille konnte er stolz auf dem Treppchen entgegennehmen.

Nele Wittmann – 52 kg U 14 die nach einer längeren Verletzungspause wieder gekämpft hat, konnte sich gut auf der Matte behaupte und den Kampf für sich entscheiden.

Leon Nonnast – 50 kg, Kevin Gloistein – 66 kg, Lukas Lüeße -90 kg alle Drei U 17 und Markus Lüeße – 81 kg U 20 hatten bei dem Turnier wegen geringer Teilnehmerzahl keine vergleichbaren Gegner. Trotz dieser außergewöhnlichen Turniersituation kämpften alle Tura Judokas souverän und konnten ihre Techniken präsentieren und mit Gold glänzen.

Konstanze Kulwicke (05_2011)

Bild 1 zeigt von links Markus Lüeße, Kevin Gloistein, Lukas Lüeße und Leon Nonnast
Bild 2 zeigt Nele Wittmann
Bild 3 zeigt Max Benedikt Bohnhorst

 

TURA - Kids beim Internationalen Hamme Pokal

Am 12. und 13. März fand in Ritterhude der 16. Hamme Pokal statt. Am Samstag kämpften die männliche und am Sonntag die weibliche Jugend. In der U11 männlich verlor Max-Benedikt Bohnhorst seinen ersten Kampf, konnte jedoch seinen zweiten Kampf nach wenigen Sekunden mit einem schönen Osoto-Gari für sich entscheiden und erkämpfte sich den 2. Platz. Auch Liam Hilchenbach, der zwei von drei Kämpfen gewann, sicherte sich mit der Bronze Medaille ein Platz auf dem Treppchen.
In der U14 kämpfte Sandro Gerhard, dieser schied aber nach drei Kämpfen aus, obwohl er einen Kampf mit Ippon für sich entscheiden konnte.
Auch Timucin Liebich trat in der U14 an. Nachdem er einen Kampf brauchte, um wach zu werden, besiegte er seine nächsten drei Gegner indem er sie im Haltegriff hielt, bis er im Kampf um Platz drei, nach einem ausgeglichenen Kampf, nach Zeit verlor.
In der U17 konnten Kevin Gloistein und Marius Kummer jeweils einen Kampf gewinnen. Außerdem nahmen die Turaner Malik Ouadane, Leon Nonnast und Jermain Herbig teil.

Am Sonntag startete in der weiblichen Jugend U11 in der Gewichtsklasse bis 37 Kg Beeke Nelson für Tura Bremen. In ihrem ersten Kampf überrumpelte sie ihre Gegnerin und gewann souverän durch einen Haltegriff. Leider verließ sie das Glück und verlor die nächsten zwei Begegnungen ganz knapp. Aufgrund ihrer dargelegten Leistungen errang Beeke Nelson in ihrer Gewichtsklasse den 3. Platz.

Sandra Nelson und Stefan Berger (05_2011)

 

Eichhörnchen Cup 2011

Mit einer kleinen aber motivierten Gruppe von Judoka nahm die Judoabteilung von TuRa Bremen am diesjährigen Eichhörnchen Cup am 27. März 2011 teil. In der Altersklasse U11 gingen Max-Benedikt Bohnhorst und David Lawson in der Gewichtsklasse bis 33,1 kg an den Start. Max-Benedikt konnte jeden seiner drei Kämpfe für sich entscheiden und belegte somit den ersten Platz seiner Gewichtsklasse. Trotz guter Leistung verlor David seine Kämpfe, belegte aber den dritten Platz.
In der Altersklasse U14 trat lediglich Sandro Gerhard für TuRa an. Er gewann seine drei Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 47 kg souverän und erreichte somit den ersten Platz.

Timo Höwener (03_2011)

 

Die Judoabteilung unterstützt den Bewegungsnachmittag bei TURA

BewegungsnachmittagEr war ein voller Erfolg! Nur so kann man den Bewegungsnachmittag beschreiben. Am Sonntag, den  06.02.2011 veranstaltete die Kinderturngruppe von TuRa wieder einen Bewegungsnachmittag für Kinder und wurde hierbei von der Judoabteilung unterstützt. Unter der Leitung von Sonja und Cemile konnten die Kinder klettern, turnen und auch viele verschiedene Spiele ausprobieren. Trotz des schlechten Wetters kamen sehr viele Kinder mit ihren Eltern und hatten eine Menge Spaß.  
Die Judo- Trainer und Nachwuchs-Betreuer Johannes Kleibert, Regina Krüger, Markus und Lukas Lüeße, Leon Nonnast, Malik Ouadane und Nele-Marie Heidenreich trugen hierzu Ihren Teil bei.

Regina Krüger (02_2011)

 

Fredi Jeschke erhält Ehrennadel vom DJB

Fredi DJB-NadelBei der Abteilungssitzung am 13. Januar erhielt der scheidende Judo-Abteilungsleiter Fredi Jeschke aus der Hand des ersten Vorsitzenden des Bremer Judoverbandes, Karl-Heinz Meyer, die Bronzene Ehrennadel des Deutschen Judobundes für seinen Einsatz für den Judosport.
Fredi Jeschke hat für den Judosport u.a. auch viele Jahre als Kampfrichter auf der Matte gestanden.
Er wird weiterhin als Webmaster für die Seite der Judo-Abteilung und des Judoverbandes verantwortlich sein.
Wir werden ihn auch weiterhin bei Judoveranstaltungen sehen.

(nn_2011_01)

Neuer Abteilungsleiter Judo

Am 13. Januar hat Fredi Jeschke das Amt des Judo-Abteilungsleiters von Tura Bremen abgegeben. Der erste Vorsitzende des Bremer Judo-Verbandes, Karl-Heinz Meyer, und die Vizepräsidentin von Tura, Petra Krümpfer, verabschiedeten Fredi Jeschke. In zwanzig Jahren seiner Tätigkeit erlebte Jeschke nach eigener Aussage sehr viel Schönes und lernte zahlreiche nette Leute kennen. "Bei allen, denen ich begegnet bin und die mich unterstützt haben, möchte ich mich auf diesem Wege bedanken. Wir wollen nicht nachlassen, weiter den Judo-Sport unterstützen und dafür arbeiten, dass Kinder die Möglichkeit haben, diesen Sport auszuüben." Der neue Abteilungsleiter Michael Buhlrich ist seit 1988 Mitglied in der Judoabteilung von Tura und als Trainer seit 1992 aktiv. Als stellvertretender Abteilungsleiter war Buhlrich bereits seit 1996 tätig. Seine Stellvertreterin heißt Katja Leese. Auch sie trat 1988 in den Verein ein. Seit 2001 ist sie als lizensierte Trainerin eine der Säulen der Judoabteilung. Michael Buhlrich erklärte in seiner neuen Funktion: "Es ist nicht geplant, große Änderungen vorzunehmen. Schließlich hätte das auch schon vorher von uns durchgeführt werden können. Wir werden weiter verstärkt auf den eigenen Nachwuchs bauen." Im vergangenen Jahr wurden fünf neue Co-Trainer bei Tura ausgebildet. Für dieses Jahr sollen vier weitere Trainer die Übungsleiterlizenz erwerben.

Ekkehard Lentz (01_2011), Fotos: G.Gerdes

 

Seitenanfang