Freundschaftsturnier mit TV Worphausen

Am Sonntag, den 17.11.2007 fand dieses Jahr in unserer Judohalle ein kleines Freundschaftsturnier statt. Frank Josuttis, der unter anderem auch beim TV Worphausen trainiert kam pünktlich und mit guter Laune, um 10 Uhr mit seinen U 11 und U14 Judokas an.
Nette Eltern stellten eine Cafeteria mit Kaffe und Kuchen bereit, wo in den Pausen gegessen und getrunken werden konnte.
Zum Aufwärmen wurden kleine Spiele gespielt und geturnt. Die Kämpfe, koordiniert von Jens Lücken, fanden auf zwei Kampfmatten statt, wo die beiden Kampfrichter, Timo Höwener und Manusch Schäfer, für Ordnung sorgten. Die Kämpfe liefen sportlich und fair ab, es gab keine großen Verletzungen, wie es sich für ein Freundschaftsturnier gehört.
Lars Lücken, Trainer und Veranstalter dieses Tages, war sogar bei den Kämpfen mit von der Partie. Aber nach zwei, zwar guten, aber erfolglosen Kämpfen, gab er sich geschlagen und stellte sich wieder seiner eigentlichen Aufgabe: Dem Coachen! Dies lag ihm jedenfalls besser, denn am Ende des Tages konnten die Kinder, ob Turaner oder Worphausener, zwar geschafft, aber strahlend und jeder mit einer Urkunde in der Hand, nach Hause fahren.
Wir bedanken uns herzlich bei allen freundlichen Helfern und Helferinnen für diesen gelungenen Tag und freuen uns auf das nächste Freundschaftsturnier Tura gegen Worphausen, welches im nächsten Jahr beim TV Worphausen ausgetragen wird!

Manusch Schäfer

Bild 1: Lars Lücken und Timo Höwener erklären eine Technik

 

Bild 2: die Trainer und Kampfrichter auf der Matte (von links): Manusch Schäfer, Frank Josuttis, Lars Lücken und Timo Höwener

 

Abschlussfahrt zur Wewelsburg


Bilder von Torsten 1 Bilder von Torsten 2

 

TURA auf der Job 4 You Messe

 

Grillen im Regen

Am 6. Juli hatten wir einen Grillnachmittag geplant. Oft kommt es aber anders als man denkt. So versuchte jemand durch einige Regenschauer diese Veranstaltung zu verhindern. Da waren wir und über 100 Kids und Eltern allerdings anderer Meinung. Mit der Unterstützung vieler Hände gelang es uns dann doch unseren Plan umzusetzen. Plan ist Plan. Davon lassen wir uns nicht abbringen. So waren am Schluss dann doch eigentlich alle ganz zufrieden. Ganz besonders danke ich der Familie Lüeße, die spontan ihre Biergarten-Ausrüstung zur Verfügung gestellt hat.

Fredi Jeschke
Bilder vom Grillfest der Judoka und diese Bilder hat Torsten gemacht

 

Trainingslager Dötlingen 25.-27.05.2007

Am Freitag-Nachmittag fuhren wir mit dem Reisebus los ins Trainingslager nach Dötlingen. Alle Kinder waren sehr gut gelaunt und freuten sich auf das Judo-Wochenende.
Als wir in der Jugendherberge angekommen sind haben wir erstmal die Zimmer bezogen und die Koffer ausgepackt. Danach sind wir auf den angrenzenden Spielplatz gegangen und haben auf dem großen Klettergerüst oder auf dem Fußballplatz gespielt.
Abends gab es Abendessen und danach haben wir noch einen langen Spaziergang mit Lauftraining durch Dötlingen gemacht.
Am nächsten Tag nach dem Frühstück begannen wir mit dem Judotraining.
Die Kinder waren in Gruppen eingeteilt und so hatten die Gruppen abwechselnd Judotraining, Lauftraining und viel Zeit zum Spielen und Spaß haben.
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagspause ging es weiter mit dem Judotraining. Da noch vor den Sommerferien die Judo-Gürtelprüfungen anstehen, haben wir mit den Kindern sehr viel Prüfungstraining gemacht.
Abends haben wir dann bei super Wetter gegrillt, Stockbrot und Marschmallows gemacht und auf dem Spielplatz gespielt. Danach haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht.
Am Sonntag-Vormittag haben die Gruppen noch eine Trainingseinheit gehabt. Danach gab es Mittagessen und dann mussten die Zimmer aufgeräumt und die Taschen gepackt werden. Am Nachmittag kam unser Reisebus und wir machten uns auf den Heimweg.
Es hat allen Kindern und Trainern wieder großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass nächstes Jahr auch wieder alle Kinder mitkommen werden.

Konstanze Kulwicke

 

Freundschaftsturnier beim TSV Worphausen

Am 28.04.2007 fand beim TSV Worphausen ein Freundschaftsturnier statt, es war für unsere Nachwuchstalente ein tolles Erlebnis.
Unsere Nachwuchskämpfer Janine Timmes, Fatou Sillah, Dennis Liebich, Leon Nonnast, Timucin liebich, Marcel Wilcewski, Nico Laube, Marius Kummer, Andalousie Laghmich Elakel, Aljosha Seiler-Hauff und Christopher Nelson fuhren zu unseren Sportfreunden des TSV Worphausen und kehrten mit insgesamt 4 Goldmedaillen, 3 Silber Medaillen und 4 Bronze Medaillen zurück und mit der Erfahrung mal wieder einen schönen und lustigen Tag in einer Judohalle verbracht zu haben.
Die Goldmedaillen gingen an Aljosha Seiler, Marius Kummer, Nico Laube und Leon Nonnast, die Silbermedaillen erkämpften sich Andalousie Laghmich Elakel, Fatou Sillah und Janine Timmes und die Bronzemedaillen gingen an Dennis Liebich, Timucin Liebich, Marcel Wilcewski und Christopher Nelson.

Das Bild zeigt die Gruppe vom TSV Worphausen und von Tura Bremen am Ende des Tages und man kann erkennen, dass man viel Spass hatte.............  

Michael Buhlrich

 

Judo-Safari am 22. April 2007

Name

Vorname

Jahrg.

Budo

musischer Teil

Lauf

Sprung

Wurf

Summe

Leistungsklasse

Behrens

Noah

00

10

43

24

20

21

118

roter Fuchs

Blattner

Marcel

96

125

48

15

25

23

236

schwarzer Panther

Ehlers Michelle 94 10 40 24 25 23 122 grüne Schlange

Elakel

Andalousi

94

125

50

24

25

25

249

schwarzer Panther

Engler

Rebecca

95

40

50

22

23

22

157

blauer Adler

Gerhard

Sandro

98

25

30

23

23

25

126

grüne Schlange

Gerhard

Sascha

99

75

25

18

24

23

165

blauer Adler

Gottschlich

Sabrina

99

125

33

24

24

25

231

schwarzer Panther

Gressmann

Jana

99

10

30

20

20

22

102

roter Fuchs

Herrmann

Lisa

98

75

40

25

23

21

184

Blauer Adler

Hunold

Niklas

99

100

34

20

19

17

190

Blauer Adler

Kreutziger

Elisabeth

00

10

15

16

17

16

74

gelbes Känguruh

Kühn

Jonas

00

10

20

15

16

16

77

gelbes Känguruh

Kühn

Laura

98

10

20

17

16

19

82

roter Fuchs

Lohmann

Paul

96

10

35

16

15

16

92

roter Fuchs

Mindermann

Sascha

95

125

33

20

22

25

225

schwarzer Panther

Nelson

Mareike

94

50

15

23

22

22

132

grüne Schlange

Nonnast

Leon

96

125

40

21

21

24

231

schwarzer Panther

Reincke

Christian

00

10

15

17

17

15

74

gelbes Känguruh

Timmes

Janine

98

25

35

24

21

20

125

grüne Schlange

Vornsand

Ina

98

10

50

20

21

18

119

roter Fuchs

Vornsand

Jan

99

10

16

16

15

19

76

gelbes Känguruh

Wittmann

Nele

99

50

29

22

19

23

143

grüne Schlange

Die Teilnehmer von TURA bei der Judo-Safari (Bildergalerie)

 

Saskia Michael und Rebecca Engler in Bremer Kader der U 14 aufgenommen und dankten es mit Platzierungen bei der Maßnahme in Rostock

Am Samstag den 14.04.07 fuhren Saskia Michael und Rebecca Engler von Tura Bremen mit der U 14 Kadermannschaft  weiblich des Bremer Judo Verband zum Neptun Cup nach Rostock. Wir hatten schon auf der Hinfahrt viel Spaß. Die  Freude wurde bei den erfahrenen Mädchen noch größer - denn sie bekamen ihr Kaderabzeichen überreicht. Diese Abzeichen waren auch gerechtfertigt, denn die Platzierungen waren überaus zufrieden stellend.  Saskia Michael erreichte den zweiten und Rebecca Engler den dritten Platz (beide Tura) was durchaus eine starke Leistung war.
Auf der Rückfahrt wurde der Abend noch durch ein gemeinsames Essen abgerundet. Es war wieder ein schöner erfolgreicher Turniertag.

Konstanze Kulwicke

 Bild 1: hintere Reihe dritte von links: Saskia Michael, untere Reihe von links: Rebecca Engler

 Bild 2: Rebecca Engler und Saskia Michael erhalten das Kaderabzeichen des Bremer Judo Verband

 

Kinobesuch der Judokas in den Osterferien

Am Samstag den 31.03.07 machte sich eine kleine Gruppe auf zum Weserpark. Nein – nicht etwa Shoppen war angesagt, sondern ein Kinobesuch. Nach der langen Busfahrt nahmen wir erstmal bei tollstem Sonnenschein einen kleinen Snack zu uns.
Da wir noch bis zur Vorstellung etwas Zeit hatten spielten wir auf der Wiese vor dem Kristallpalast das Spiel „Twister“. Es hat allen riesig viel Spaß gemacht.
Im Kino gab es noch ein paar Süßigkeiten und Getränke für alle und wir hatten bei dem Film „Artur und die Minimoys“ richtig Spaß.
Wir hoffen, dass wir bei der nächsten Ferienaktion auch so viel Spaß haben.

Bild 1: Vor dem Kino wurde Twister gespielt

Bild 2: v.r. vordere Reihe: Malik Ouadane, Nico Laube, Nele-Marie Heidenreich, Fatou Sillah, Janine Timmes und Marius Kummer,
hintere Reihe v. r. Betreuer Jennifer Nelson und Konstanze Kulwicke

                   Konstanze Kulwicke

 

Bowlen der Judo-Dienstagsgruppe

Am 06. März 2007 ging die Judo-Dienstagsgruppe mit den Trainern Katja, Sandra und Johannes zum „Gilde-Bowling“ bowlen. Dabei waren Saskia, Lena, Lisa, Rebecca, Michelle und Eileen in einem Team. Johannes, Sandra, Maraike, Salma und Katja stellten das andere Team dar. Im ersten Spiel gewann die Gruppe mit Saskia mit 61,6 Punkten im Schnitt und im zweiten Spiel die andere Gruppe mit einem Schnitt von 65 Punkten.
Alle Beteiligten hatten an diesem Abend viel Spaß, denn es wurde viel gelacht. Wir würden gerne noch etwas gemeinsam unternehmen.

 Salma Youssaf

 

Norddeutsche Einzelmeisterschaft U 17

Am 18. Februar fand in Garbsen die Norddeutsche Einzelmeisterschaft der U17 statt. Tura beteiligte sich hier mit 3 Startern.

In der Gewichtsklasse bis 43 kg konnte Aljosha Seiler sein Potential leider nicht voll ausschöpfen und verlor seinen ersten Kampf knapp mit Koka über 4:00 Minuten, bewies hierbei allerdings Kampfgeist. Da er sich ebenfalls in seinem zweiten Kampf geschlagen geben musste, schied er vorzeitig aus.

Bis 50 kg ging Max Schellenberg an den Start. Auch er hatte nicht seinen besten Tag und kam leider nicht über die Vorrunde hinaus.

Christopher Nelson startete in der Klasse bis 60 kg mit einem Sieg. Seinen zweiten Kampf verlor er, so dass er in die Trostrunde musste. Hier präsentierte er sich stark, gewann zunächst und musste sich nur im Kleinen Finale geschlagen geben, so dass er insgesamt einen guten 5. Platz belegte.

Katja Leese

 

Eichhörnchen Cup am 10.02.2007 

Der Eichhörnchen Cup 2007 im neuen Jahr für alle Kinder ein großer Erfolg.
Mit 5 Trainern/Co-Trainer und 16 Judoka trat Tura Bremen beim Eichhörnchen Cup auf. Das Turnier war super organisiert, sodass der Ablauf reibungslos klappte alle Eltern und auch Kinder begeistert waren.
Die Turaner Judoka erkämpften sich viele Medaillen in drei verschiedenen Altersklassen.
In der U 9 belegten Anthony Mendil, Nele Wittmann und Sabrina Gottschlich den ersten Platz und haben sich somit die Goldmedaille erkämpft.
Noah Behrens belegte einen dritten Platz und konnte auf seine Bronze- medaille stolz sein.
Die Judoka in der Altersklasse U 11 räumten ebenfalls richtig ab. Marius Kummer, Kevin Gloistein und Jana Greßmann konnten sich eine Goldmedaille erkämpfen. Silbermedaillen gingen an Nico Laube und Nele-Marie Heidenreich und dritte Plätze belegten Marcel Wilczewski und Samea Hilchenbach, sie durften eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
In der U 14 gingen nur Jungen an den Start. Leon Nonnast kämpfe hervorragend und wurde mit einer Goldmedaille belohnt. Ein zweiter Platz ging an Paul Lohmann. Dritte Plätze belegten Maurice Bruns, Malik Ouadane und Marcel Blattner.
Alle Kinder hatten Spaß und wurden für ihr Können und den Mut mit einer Medaille, einer Urkunde und einer kleinen „süßen Tüte“ belohnt.

Wir hoffen, dass sie auch beim nächsten Turnier wieder dabei sind.

Konstanze Kulwicke

Bild 1:

vordere Reihe von links:

Malik Ouadane, Maurice Bruns, Leon Nonnast, Paul Lohmann und Marcel Blattner

hintere Reihe von links:

Das Coaching Team Johannes Kleibert, Manusch Schäfer, Konstanze Kulwicke und Sandra Nelson

Bild 2:

von links nach rechts:

Anthony Mendil, der Co-trainer Johannes Kleibert, Noah Behrens und der Co-Trainer Jens Lücken

Bild 3:

von links nach rechts:

Nele Wittmann, die Co-Trainerin Manusch Schäfer, die Trainerin Sandra Nelson und Sabrina Gottschlich

Bild 4:

vordere Reihe von links:

Marius Kummer, Nico Laube, Kevin Gloistein und Marcel Wilczewski

hintere Reihe von links:

Das Coaching Team Johannes Kleibert und Jens Lücken

 

Turaner holen Silber- und Bronzemedaille bei der NDEM U20

Bei der Norddeutschen Einzelmeisterschaft der U 20 am 17.02.2007 in Garbsen holten die Turaner Jens Kruse (+100 kg) eine Silbermedaille und Jennifer Nelson (-70 kg) eine Bronzemedaille und lösten somit Ihre Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in Frankfurt/Oder. Jens Kruse kämpfte sich souverän durch die Vorrunde und war erst im Finale durch den Bremer Daniel Selling zu stoppen.

Jennifer gewann ebenfalls alle Ihre Kämpfe in der Vorrunde,  musste sich dann aber im Halbfinale geschlagen geben.

Die anderen Turaner Alexander Kruse und Christian Janssen hatten an diesem Tag weniger Glück. Alexander Kruse, als jüngster Jahrgang, verlor seinen Auftaktkampf, konnte dann in der Trostrunde punkten, es reichte jedoch noch nicht, um sich bis auf die vorderen Plätze vorzukämpfen.

Der andere Turaner Christian Janssen, der in der gleichen Gewichtsklasse startete, war erfolgreicher, so dass am Ende für ihn ein siebter Platz heraus sprang.

Michael Buhlrich

Bild 1: von links nach rechts Alexander Kruse, Jens Kruse und Christian Janssen
Bild 2: Jennifer Nelson

 

Peter Oldenburg Gedächnisturnier 2007

Als TuRas Judokas die Sporthalle in Bruchhausen-Vilsen betraten, hatte keiner mit einer solch spärlichen Besetzung des Turniers gerechnet. Nichts desto trotz gab es Kämpfe zu bestreiten. Kevin Gloistein war in der U11 als TuRas einziger Kämpfer angetreten, erreichte aber den 1. Platz in der Gewichtsklasse -38kg. In der U14 weiblich erreichte Rebecca Engler den 1. Platz und gewann zusätzlich ihrem Freundschaftskampf gegen eine Kämpferin der Gewichtsklasse -40kg. In der U14 männlich erreichten Julian Ammann und Andalousie Laghmich Elakel jeweils einen 2. Platz, Helge Neisser erlangte einen guten 4.Platz.

In der männlichen U17 gab es einen 1. Platz für: Aljosha Seiler-Hauff, Lars Budzinski, Max Schellenberg und Christopher Nelson. Einen 2. Platz erreichte Christopher Amann. Jennifer Nelson erreichte in der U20 weiblich den 1.Platz. In der U20 männlich erreichten Stefan Berger und Timo Höwener jeweils einen 1. Platz. Alexander Kruse erlangte den 2. Platz. Somit ist das Peter Oldenburg Gedächnisturnier trotz spärlicher Besetzung für die TuRa Judokas als Erfolg verbucht worden.

Timo Höwener

Bild 1 und Bild 2 zeigen die U 17 und U 20 bei der Erwärmung bzw. Vorbereitung auf das Turnier

 

Tura Judoka beim 6-Tage Rennen

Zu Beginn des Jahres, am Samstag dem 15.01. besuchten die jungen Turaner der U 11 und U 14 wieder einmal einen Wettbewerb. Jedoch war es diesmal kein Turnier auf dem sie kämpften, sondern das 43. 6-Tage-Rennen. Betreut von unseren Trainern Katja Leese und Lars Lücken verbrachte die Gruppe ein paar unterhaltsame Stunden in denen sich alle gut amüsieren konnten: Ob sie nun auf den Tribünen saßen und sich die spannenden Rennen ansahen, in denen sich zuerst junge talentierte Amateure, später aber auch Radsportgrößen wie Erik Zabel die Ehre gaben oder sich eine Etage tiefer nur eine Portion Pommes zu Gemüte führten.
In diesem Sinne war der Besuch ein Spaß für alle und wir freuen uns bereits auf da nächste 6-Tage- Rennen hier in Bremen.

Patrick Suchy

Bild: Die Gruppe von links nach rechts
Marcel Blattner, Trainer Lars Lücken, Nico Laube, Kevin Gloistein, Paul Lohmann, Co-Trainerin Jennifer Nelson, Helge Neisser, Sascha Mindermann, Nele-Marie Heidenreich, Marius Kummer, Maurice Bruns, Saskia Michael, Rebecca Engler, Trainerin Katja Leese, Jana Gressmann, Malik Ouadane

 

Seitenanfang