Jahresausklang mit Trainern und Co-Trainern

Nach einem erfolgreichen Jahr in der Abteilung sollte die Arbeit der Trainer und Co-Trainer gewürdigt werden. Abteilungsleiter Fredi Jeschke lud am 19. Dezember zu einem gemütlichen Abend in das Restaurant "Sonata" ein. Bei einem guten Essen bedankte sich der Abteilungsleiter noch einmal für das hervorragende Engagement an der Basis und beim Training. Die vielen Erfolge der Kids belegen, dass die Zusammmenarbeit in der Abteilung hervoragend ist. So wird es auch im nächsten Jahr wieder viele High-Lights geben.

jk

 

Lehrgang in Sögel der weiblichen U 14 vom 01.-03.12.2006

Am Freitag fuhren wir am Nachmittag mit Kleinbussen und PKW´s nach Sögel.

Aus fünf Vereinen waren 22 Mädchen aus Bremen mit dabei.

Von TuRa waren es Rebecca Engler, Ariana Maxhuni und Saskia Michael.

Als wir in Sögel ankamen, sind wir in die einzelnen Ferienhäuser eingezogen und haben noch die nötigen Lebensmittel für das Wochenende besorgt. Dann gehörte der Abend den Mädchen, zum Abendessen um sich untereinander kennen zu lernen und um viele Spiele zu spielen.

Der nächste Morgen fing Lauftraining an. Danach fuhren wir zum Training und die Mädchen hatten die erste Trainingseinheit in der Halle im Fitnessstudio in Sögel. Für die Trinkpausen hatte jedes Mädchen eine Trinkflasche bekommen, die mit unterschiedlichen Getränken gefüllt werden durfte. Nach einer kleinen Mittagspause stand noch eine Trainingseinheit an und der Abend wurde zum gemeinsamen kochen und spielen genutzt.

Am Sonntag standen morgens auch wieder Lauftraining auf dem Programm und eine letzte Trainingseinheit. Danach wurden nach einem Mittag die Taschen für die Abreise gepackt und die Ferienhäuser gereinigt. Mit den Bussen ging es um ca. 14 Uhr wieder zurück. Den Mädchen hat es großen Spaß gemacht und es kamen alle sehr begeistert wieder in Bremen an.

Wir hoffen, dass wir so eine Fahrt in 2007 noch einmal durchführen können.

Konstanze Kulwicke

 

Bild von vorne nach hinten:
Saskia Michael, Ariana Maxhuni und Rebecca Engler
Mit den Trainerinnen Sandra Nelson (links) und Konstanze Kulwicke (rechts)

 

Weihnachtsfeier für die Kids

Traditionell fand am 8.Dezember im TURA-Vereinszentrum die Weihnachtsfeier für alle Judo-Kids statt. Mehr als achtzig Kinder folgten der Einladung. Bei Keksen und Saft verging der Nachmittag wie im Flug. Natürlich durften auch einige Spiele nicht fehlen. Zur grossen Überraschung las Abteilungsleiter Fredi Jeschke den Kleinen eine Weihnachtsgeschichte vor. Auch in diesem Jahr konnten wieder sehr viele Kinder für ihre Leistungen auf den verschiedenen Turnieren geehrt werden. Die Gewinner bekamen in diesem Jahr einen Kalender mit interessanten Judo-Bildern von Wettkämpfen der Nationalmannschaft. Bevor der Tag zu Ende ging, kam zur Freude aller Kinder dann auch noch der Weihnachtsmann.

 

Tura stellt neun neue Co-Trainer!

Alle Jahre wieder...

Ist eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt eine Aussage, die wir in der Adventszeit erwarten, aber auch der Bremer Judo Verband hat dieses Jahr wieder (wie immer alle zwei Jahre) eine ganze Menge neuer Co-Trainer ausgebildet und Tura stellte hier wieder die größte Fraktion!
Mit neun neu ausgebildeten Co-Trainer wurde die „durchgehende Linie“ in der Ausbildung der Judosportler weitergeführt und nicht nur „erfahrene Wettkämpfer“, unter anderem Norddeutsche  Meister und mehrfache Landesmeister vertraten die Turaner Farben auf dem Lehrgang, sondern auch Wettkampf unerfahrene Sportler, denen jedoch der Umgang mit Kindern soviel Spaß macht, dass Sie das noch intensivieren wollen und vielleicht in naher Zukunft eine Trainer Ausbildung absolvieren wollen. - Die Abteilungsleitung gratuliert:
Manusch Schäfer, Jeanette Böse, Jennifer Nelson, Kevin Amann, Patrick Suchy, Timo Höwener, Jasper Schulz, Johannes Kleibert, Christian Janssen zur bestandenen Co-Trainer- Prüfung und wünscht viel Spaß auf dem weiteren Werdegang als Judoka.

Michael Buhlrich

 

Turaner als Nikolaus unterwegs!

Eine aussergewöhnliche Aktion haben die Judoka von TURA gestartet. Am Nikolaus-Tag zogen sie mit Judoanzug und rotem Mantel in den Trubel und verteilten Lollys und Flyer an die Kinder in Gröpelingen. Fast zwei Stunden dauerte die Werbeaktion an der Heerstrasse/Ecke Morgenlandstrasse. Die Früchte ernten wir dann hoffentlich im nächsten Jahr. Den Jugendlichen hat es offensichtlich Spass gemacht. Für eine Oster-Aktion haben sich auch schon Hasen gemeldet.

 

Judo-Hockey-WM

Die Gewinner feiern Ihren Sieg
von rechts nach links:
Marius Weinmann (getragen), Jens Lücken, Christian Grobe, Martin Decker, Lars Lücken

Ergebnisse:

Aldi Boys : DBTB
Die Gesegneten : Crazy Chics
Aldi Boys : Bausparer
DBTB : Die Gesegneten
Bausparer : Crazy Chics
Aldi Boys : Die Gesegneten
DBTB : Crazy Chics
Bausparer : Die Gesegneten
Aldi Boys : Crazy Chics
DBTB : Bausparer

2 : 15
9 :   1
1 :   5
5 :   6
10 :   2
4 :   9
6 :   4
3 :   6
5 :   4
6 :   4

Tabelle:

1. Die Gesegneten
2. DBTB
3. Bausparer
4. Aldi Boys
5. Crazy Chics

12 Punkte
9 Punkte
6 Punkte
3 Punkte
0 Punkte

Am 30.11.06 fand im Dojo der Gesamtschule West die 5. Judo-Hockey-Vereinsmeisterschaft statt. Dieses Spiel ist ein Aufwärmspiel mit dem Prinzip vom Hockey und dem körperlichen Einsatz vom Judo. Das Turnier, welches vereinsintern auch als Weltmeisterschaft bezeichnet wird, findet einmal im Jahr statt. In diesem Jahr spielten fünf Mannschaften um den Titel. Nach spannungsgeladenen, verbissen geführten und sehr fairen Partien ging der Pokal zum vierten Mal an die „Gesegneten“ (Die Mannschaft besteht aus: Lars Lücken, Jens Lücken, Marius Weinmann, Martin Decker, Christian Grobe und Sven Gunkel). Sie lösten damit den Vorjahressieger, das „Team DBTB“(Die Mannschaft besteht aus: Timo Höwener, Alexander Kruse, Gerrit Bückmann, Andreas Becker, Christian Janssen, Jens Kruse und Kevin Amann), wieder ab. Sie wurden am Ende Zweiter, dicht gefolgt von den „Bausparern“(Die Mannschaft besteht aus: Norman Palamar, Johannes Kleibert, Benjamin Abeln, Patrick Suchy, Jasper Schulz und Stefan Berger). Die noch unerfahrenen „Aldi Boys“(Die Mannschaft besteht aus: Maik Nolze, Lars Budzinski, Max Schellenberg, Christopher Nelson und Michael Buhlrich) belegten bei ihrer Premiere den vierten Platz vor den jedes Jahr antretenden „Crazy Chics“ (Die Mannschaft besteht aus: Manusch Schäfer, Jennifer Nelson, Jeanette Böse, Michaela Dosin).

 

Erfolgreiches Turnierwochenende der TuRaner Judoka


Bild 1: die erfolgreiche U 11

Alle Jahre wieder gibt es für die Kämpfer und Kämpferinnen der Judoabteilung von TuRa Bremen ein „Pflichtturnier“: das Bruno-Harnisch-Gedächtnis-Turnier (BHGT). Somit traten am 11. und 12. November insgesamt 35 Judoka in 5 Altersklassen an, um ihr Können erfolgreich zu demonstrieren, und schöne Kämpfe abzuliefern. In der jüngsten Alterklasse, der U11, belegten sehr gute 3te Plätze Ariana Maxhuni, Jarmo Schäfer, Maurice Bruns, Marius Kummer und Selen Yemilmez. Einen ganz starken 2ten Platz erkämpfte sich Helge Neisser, der vor allem mit der Vielfalt seiner Techniken auffiel. Einen Pokal erkämpften sich die Mädchen der U14, die als Gesamtsieger dieser Alterklasse hervorgingen! Zwei 3te Plätze (Lisa Holler u. Mareike Nelson), zwei 2te Plätze (Michelle Ehlers u. Saskia Michael) und zweimal Platz Eins (Lena Kruse u. Rebecca Engler) machten den Sieg perfekt. Bei den Jungen in der U14 belegten einen hervorragenden 3ten Platz Maik Nolze, Aaron Hübner und Oliver Hartwig. Zwei starke 2te Platzierungen machten Max Schellenberg und Andalousi Laghmich Elakel, die sich beide durch sehr schöne Handwürfe sowie Kombinationen hervortaten. In der U17 und der U20 konnten die Starter von TuRa ebenfalls überzeugen (In diesen Klassen waren Doppelstarts in der U17 sowie der U20 möglich). Hier sicherten Jeanette Böse und Jennifer Nelson den Gesamtsieg in der U20 mit zwei herausragenden 1ten Plätzen, wobei Jeanette in der U17 außerdem einen dritten Platz erkämpfte! Bei den Jungen erreichte Alexander Kruse einen 2ten Platz (U17), Stefan Berger einen 3ten Platz (U20), Lars Budzinski und Jamal Rossol je einen 3ten Platz (beide U17) und Jens Kruse konnte sich sogar in beiden Klassen durchsetzen: erster Platz U17 und 2ter Platz U20.

Lars Lücken

Bild 2: die erfolgreiche U 14

 

Nelsons halten TURA-Fahne hoch!

Am 18. November haben wie in jedem Jahr wieder Judoka von Tura beim Turnier in Hoogezand (Niederlande) teilgenommen.

Das Turnier war sehr stark besetzt, wobei auffallend viele Starter mit dem Abzeichen des Niederländischen Nationalkaders zu sehen waren.

In diesem Starterfeld konnten einzig Jennifer und Christopher Nelson mit ihren Leistungen überzeugen.

Christopher startete in der Klasse bis 60 kg und absolvierte hier 6 starke Kämpfe. Für ihn sprang am Ende ein guter dritter Platz heraus.

Jennifer musste heute aufgrund der in Holland anders zusammengestellten Alters- und Gewichtsklassen bei den Frauen bis 73 kg starteten. Sie zeigte hier wieder mal, dass sie nach ihrer langen Verletzungspause auf dem richtigen Weg ist. Fünf starke Gegnerinnen verlangten ihr einiges ab. Auch sie belegte  am Ende einen guten dritten Platz.

Weitere von uns betreute Teilnehmer an diesem Tag waren:  Alex Kruse, Timo Höwener, Stefan Berger sowie Jamal Rossol (BJC) und Marc und Mona Guzek aus Bremerhaven.

 

Katja Leese

Von links nach rechts:

Timo Höwener, Christopher Nelson, Jennifer Nelson, Alexander Kruse, Stefan Berger, Jamal Rossol (BJC)

Jennifer und Christopher Nelson

 

Lena Kruse ist Norddeutsche-Vizemeisterin!

Am 04.11. starteten 4 Judoka von TuRa bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Norderstedt bei Hamburg.
Überragend stark zeigte sich Lena Kruse in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Als jüngster Jahrgang, der bei dieser Meisterschaft starten durfte, musste Lena sich nach drei starken Kämpfen lediglich der Norddeutschen-Meisterin geschlagen geben und ist damit Vizemeisterin. Wie im vergangenen Jahr schon Christopher Nelson bei den Jungen, sorgte Lena damit in diesem Jahr für die einzige Platzierung Bremens bei den Mädchen!
Da sie noch zwei Jahre in dieser Altersklasse startberechtigt ist, dürfte von ihr noch einiges zu erwarten sein.
Ebenfalls in Norderstedt mit dabei waren Rebecca Engler (-33kg), Saskia Michael (-44kg) und Lisa Holler (+63kg), die zwar gute Leistungen zeigten, leider aber nicht über die Vorrunde hinaus kamen.

Katja Leese

 

Foto:
vordere Reihe von links nach rechts:
Saskia Michael, Lena Kruse, Rebecca Engler
hintere Reihe von links nach rechts: die Trainerin Katja Leese und Lisa Holler

 

Wieder beherrscht die Tura Judoabteilung die Bremer Meisterschaft!

Die erfolgreichen U 14 Judoka
hintere Reihe von links: Torben Reiners, Sascha Mindermann, Oliver Hartwig, Julian Amann
vordere Reihe von links: Aaron Hübener, Max Schellenberg und Aljosha Seiler und die Trainerin Sandra Nelson

Wie schon Ende Mai (wurde bereits berichtet) beherrschte die Tura Bremen Judoabteilung auch die LEM U 14 Anfang Oktober in Bruchhausen Vilsen in jeder Hinsicht.
Alle Kämpfer weiblich wie männlich konnten sich bis in die Medaillenränge vorkämpfen und nicht nur das, Sie wurden überwiegend auch Landesmeister.
Im einzelnen konnte Tura mit 5 Landesmeistertiteln (ein Drittel der gesamten Gewichtsklassen in der u 14), 2 Vize-Landesmeister und 3 Bronze Medaillen wieder nach Bremen zurückkehren. In einer Gewichtsklasse (bis 46 Kg) wurde sogar das komplette Finale von Turanern absolviert, was auch ein Zeichen ist, wie sehr Tura die Meisterschaft beherrschte.
Landesmeister wurden:
Rebecca Engler, Lena Kruse, Saskia Michael, Aljosha Seiler und  Max Schellenberg
Vize Landesmeister wurden:
Julian Amann und Aaron Hübener
Bronze Medaillen gingen an:
Oliver Hartwig, Sascha  Mindermann und Torben Reiners

Im weiteren Verlauf des Tages fand dann noch die Landes-Mannschaftsmeisterschaft der U 11 männlich und weiblich statt, hier stellte Tura ebenfalls eine Mannschaft.
Die Mannschaft bestehend aus:
Marius Kummer, Leon Nonnast, Malik Ouadane, Nico Laube, Paul Lohmann, Helge Neisser, Kevin Gloistein und Florian Schmitz stemmte sich mutig gegen die an diesem Tag ausnahmsweise stattfindende Übermacht eines anderen Vereins, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Doch das war kein Grund die Köpfe hängen zu lassen, der Mut wurde letztlich mit einer Bronze Medaille belohnt.

Fazit, auch in den nächsten Jahren ist immer wieder mit den Turaner Judoka zu rechnen, bei einer so guten Nachwuchsarbeit.

Michael Buhlrich

Die „tapfere“ U 11 Mannschaft

von links nach rechts: Marius Kummer, Leon Nonnast, Malik Ouadane, Nico Laube, Paul Lohmann, Helge Neisser, Kevin Gloistein und Florian Schmitz und die Trainerin Konstanze Kulwicke

 

Ratebild

Wer ist im September 30 Jahre alt geworden und musste auf dem Markplatz die Treppen fegen?

 

Alle Edelmetalle bei der Landeseinzelmeisterschaft
der Männer und Frauen für Tura!

Am 10.09.2006 fanden die LEM der Männer und Frauen in Vegesack statt.

Es war für Tura ein voller Erfolg!

Bei den Männern ging Patrick Suchy an den Start und hat nur im Finale gegen den mehrfachen Norddeutschen Meister Andre Kuzyk verloren und somit eine Silbermedaillie errungen.
Bei den Frauen haben nach längerer Verletzungspause Sandra und Jennifer Nelson wieder ins Wettkampfgeschehen eingegriffen und das mit großem Erfolg! Sandra verlor zwar Ihren ersten Kampf knapp, konnte danach aber stark auftrumpfen und belegte einen dritten Platz. Noch stärker war Jennifer, Sie meldete sich an diesem Tag eindrucksvoll auf der Matte des Bremer Judo Verband zurück und blieb ungeschlagen Landesmeisterin.
Den erfolgreichen Abschluss an diesem Tag schaffte dann die U 17 männlich, sie wurde Landes-Mannschaftsmeister.

Die Mannschaft setzte sich zusammen aus:
Christopher Amann, Gerrit Bückmann, Christopher Nelson, Stefan Berger, Jamal Rossol (BJC), Artur Vartanjan (Asahi), Alexander Kruse, Kevin Wollborn (Eiche) und Jens Kruse.
Hier wartet man jetzt gespannt auf die Norddeutsche-Mannschafts-Meisterschaft, sie findet am 08.10.2006 in der Uni statt.

Michael Buhlrich

Bild von links nach rechts nach links: Patrick Suchy, Jennifer Nelson, Sandra Nelson

 

Turaner fuhren mit Bremer Kader zum „Hannover Randori“

Am 10.10.2006 ist der Landestrainer des Bremer Judo Verband (Andreas Pajer) mit ausgewählten Kämpfern zum Hannover Randori gefahren. Unter diesen ausgewählten Kämpfern befanden sich Jennifer und Christopher Nelson.

Beide nutzten die Chance mit Erfolgreichen Judoka zu trainieren, die am Wochenende (14./15.10.2006) an der Deutschen Einzelmeisterschaft teilnehmen.

 

 

 

Michael Buhlrich

Foto: dritte von links Jennifer Nelson, ganz rechts Christopher Nelson

 

Tura´s Judoka beim Ostsee Cup in Rostock

Auch dieses Jahr haben einige Judoka von uns ihre Sachen gepackt und sind zum Ostsee Cup in Rostock gefahren, um sich dort mit Judoka aus ganz Deutschland zu messen.
Am 17.06. um 16 Uhr ging es vom Realparkplatz aus los und Kämpfer und Betreuer konnten gleichermaßen den strahlenden Sonnenschein während der mehrstündigen Fahrt „genießen“.
Obwohl es, wie im Vorjahr, während der Fahrt zu Komplikationen kam, erreichte die Gruppe dieses Jahr die Zielhalle wo das Turnier ausgetragen wurde ungleich schneller.
Von dort aus ging es dann mit einer dürftigen Beschreibung weiter zur Schlafstätte dieses Tages, einer Sporthalle, die erst nach einigem Verfahren gefunden werden konnte. Nachdem die Quartiere bezogen wurden, statteten unsere Turaner dem örtlichen Griechen einen Besuch ab und schlossen den Tag mit einer Runde Fußball ab, in Judomanier natürlich barfüßig - was sie im Nachhinein doch bereuten, da dies bei allen Teilnehmern zu starker Blasenbildung führte. Nach einer unruhigen Nacht, die durch laute Musik gestört wurde, ging es dann am nächsten Morgen in aller Frühe los zum eigentlichen Turnier, das wie bereits im Vorjahr, ein sehr stark besetztes war. Doch trotz Blasen an den Füßen haben die Turaner Judoka volle Leistung gezeigt und konnten in einigen Fällen sogar Platzierungen verbuchen.
Lars Budzinski belegte den zweiten Platz. Jamal Rossol und Patrick Suchy konnten in ihren Gewichtsklassen jeweils einen 3. Platz erringen, Arthur Vartanjan erkämpfte sich in der Altersklasse bis 17 Jahren einen 1. Platz und in der Altersklasse bis 20 Jahren einen 2. Platz. Erschöpft und müde traten die Kämpfer dann den Rückweg an ins heimische Bremen an, der sich glücklicherweise ohne Zwischenfälle abwickeln lies.

Patrick Suchy

Foto Nr. 1: Lars Budzinski gewinnt Silber
Foto Nr. 2: Artur Vartanjan und Jamal Rossol mit Ihren Preisen
Foto Nr. 3: Patrick Suchy mit dem Pokal zur Dusche?
Foto Nr. 4: Die Turaner beim zuschauen und warten auf den Kampf

 

Wochenendfahrt vom 7.7.2006- 9.7.2006 zur Wewelsburg

Am Freitag, den 7.7.2006 geht's los zur Wewelsburg, Kreis Paderborn. Wir fahren mit 25 Personen, darunter Katja, Norman, Schmiddi, Michi, Axel und Thorsten als Begleitpersonen.

Die Wewelsburg ist eine alte Burg als Jugendherberge umgebaut. Dort angekommen geht´s erst einmal ans Auspacken und später gehen wir noch lecker Essen!

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, machen wir uns auf den Weg zum Fußballplatz. Bei strömendem Regen fühlen wir uns wie die Werder-Profis und sehnen uns erst nach drei Stunden nach einer Dusche! Später machen wir noch eine Kanutour auf der Lippe. Leider haben wir es nicht geschafft uns für das harte Training bei den Trainern zu rächen - es kamen alle relativ trocken zurück zur Burg! Danach gingen wir noch beim Chinesen Essen.

Am Sonntagmorgen fahren wir zur Westfalen Therme. Dort gibt es eine 150m lange Rutsche, Außenbecken und Whirlpools. Auch ohne Judo war es ein sehr sportliches, spaßiges Wochenende!

Ein besonderer Dank geht an die Firmen Dachdeckerei Helmut Hartwig und Spedition Sudbrink-Bremen , die uns mit der Bereitstellung der Kleinbusse sehr geholfen hat.

Manusch Schäfer

Bild 1: Auf dem Weg zum Fußball, von links Jamal Rossol, Aljosha Seiler (verdeckt), Timo Höwener, Manusch Schäfer, Max Schellenberg, Julian Amann. Ganz hinten Axel Schellenberg

Bild 2: Die Gruppe vor der Kanu Tour

Bild 3: Auch der strömende Regen machte nichts…..


Bild 4: Die Wewelsburg

Bild 5: Bei der Kanu Tour von links: Timo Höwener (Kapitän), Andalousie Laghmich Elakel, Christopher Amann und Aljosha Seiler

Bild 6: Bei der Kanu Tour (Kapitän) Sandra Nelson

Bild 7: Bei der Kanu Tour (Kapitän) Axel Schellenberg, Manusch Schäfer und Jennifer Nelson
Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, der melde sich bei Fredi Jeschke,

0421-353471

Wir nehmen laufend Anfänger auf!


Bild 8: Katja und Norman, bevor Sie zu Wasser gelassen wurden

 

Zahlreiche Platzierungen beim Samurai Cup

Am 24.06.2006 fand in der Uni-Halle der vom TV Eiche Horn ausgerichtete Samurai Cup für die U 9, U 11 und U 14 statt. Auch von der Fußball-WM ließen sich 17 Judoka von Tura nicht abhalten, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Als einziger Kämpfer in der U 9 erreichte Florian Schmittz mit guten Kämpfen einen 3. Platz. Damit zeigte er, dass mit unserem jüngsten Starter auch in Zukunft zu rechnen sein wird, wenn es darum geht, Medaillen mit nach Gröpelingen zu holen.

Gleich zehn Turaner traten in der U 11 an.
Hier konnten besonders die Mädchen überzeugen. Nele-Marie Heidenreich (- 33kg) machte deutlich, warum sie von ihren Trainern Konstanze und Michael in die Freitagskampfgruppe geholt wurde. Sie zeigte sehr starke Kämpfe, siegte zweimal überlegen und musste sich nur der späteren Erstplatzierten beugen, was ihr die Silbermedaille sicherte.
In nichts nach stand ihr Ariana Maxhuni in der Gesichtsklasse bis 36kg. Auch sie zeigte deutlich ihre Stärken und war an diesem Tag nur einmal knapp zu schlagen. Sie konnte sich ebenfalls mit ihren Trainern über Platz 2 freuen.
Bei den Jungen erwischte Kevin Gloistein bis 32kg einen sehr guten Tag. Er zeigte sich kämpferisch stark und konnte zweimal deutlich seine Gegner bezwingen. Auch er kehrte mit einer Silbermedaille zurück.
Die U 11 komplettierten an diesem Tag die Turaner Haktan Kaplan, Selen Yemilmez, Nico Laube, Marius Kummer, Leon Nonnast, Malik Oudane und Daniel Heere.
Einige von ihnen hatten beim Samurai Cup erst ihr zweites Turnier überhaupt. Umso erfreuter waren die Trainer, dass sich alle Kämpfer mit einer Bronzemedaille schmücken konnten und durch ihre Kämpfe unterstrichen, dass hier wieder eine starke Gruppe zusammenwächst, von der noch einiges zu erwarten sein wird.

Ganz stark zeigte sich am Nachmittag die U 14. Julian Amann (- 43kg), Oliver Hartwig (-37kg), Max Schellenberg (- 44kg) und Aljosha Seiler (- 40kg) ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Alle vier zeigten starke Leistungen und siegten in all ihren Kämpfen vorzeitig durch Ippon. Kein Wunder, gehören sie doch alle zu der Mannschaft, die vor kurzem Bremer Landesmeister wurde. Alle vier landeten in ihrer Gewichtsklasse auf dem ersten Platz!
Andalousi Laghmich Elakel musste sich in der Klasse bis 31kg lediglich dem späteren Goldmedaillengewinner beugen und landete auf Platz 2, während Torben Reiners nicht ganz so gut drauf war, bis 50kg aber immerhin auch noch einen dritten Platz herausholen konnte.

 

Katja Leese

 

Tura Judoabteilung beherrscht Bremer Meisterschaft!

Tura Bremen Judo richtete nicht nur am 28.05.2006 die Landeseinzelmeisterschaft der U 11 weiblich und männlich und die Landesmannschaftsmeisterschaft der U 14 aus, sondern beherrschte diese auch in jeglicher Hinsicht.
Neben dem Landesmeistertitel von Jarmo Schäfer, den Landesvizemeistertiteln von Ariana Maxhuni und Leon Nonnast, kamen noch die Bronzemedaillen von Nele-Marie Heidenreich, Jana Gressmann, Marius Kummer, Helge Neisser, Kevin Gloistein,Paul Lohmann, Malik Ouadane und Maurice Bruns in der U 11 dazu.

Aber auch das war noch nicht alles, im laufe des Tages fanden dann noch die Landesmannschaftsmeisterschaften der U 14 männlich und weiblich statt und Tura stellte als einziger Verein jeweils eine Mannschaft.
Tura zeigte dann, dass man nicht nur durch Quantität glänzt, sondern auch durch Qualität.
Die beiden Mannschaften wurden Landesmannschaftsmeister der U 14.
Die Jungs der U 14 fegten Regelrecht ihre Gegner aus der Halle, mit einem 5 zu 2 gegen Kampfgemeinschaft JC Asahi/TV Jahn Brinkum, 5 zu 1 gegen den JC Villa Vital und mit einem 6 zu 1 gegen den TV Bruchhausen Vilsen wurde einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit bei Tura unterstrichen.
In den Mannschaften kämpften im Einzelnen mit:
weiblich:
Rebecca Engler, Yvette Tabeling, Saskia Michael, Lena Kruse, Lisa Holler
männlich:
Andalousie Laghmich Elakel, Oliver Hartwig, Aljosha Seiler, Max Schellenberg, Sascha Mindermann, Torben Reiners, Philip Sawicki und Aaron Hübener.

Michael Buhlrich

Die erfolgreiche U 14 Mannschaft mit Ihren Trainern

hintere Reihe von links:
die Trainer Katja Leese und Marius Weinmann, Torben Reiners, Aaron Hübener und Sascha Mindermann
mittlere Reihe von links:
Max Schellenberg, Devin Thur, Philip Sawicki und die Trainer Lars Lücken und Sandra Nelson
vordere Reihe von links:
Trainerin Konstanze Kulwicke, Julian Amann, Andalousie Laghmich Elakel, Oliver Hartwig und Aljosha Seiler

Die erfolgreiche U 11 mit Ihren Trainern

hintere Reihe von links:
Trainerin Katja Leese, Jarmo Schäfer, Trainerinnen Konstanze Kulwicke und Sandra Nelson
vordere Reihe von links:
Paul Lohmann, Helge Neisser, Marius Kummer, Kevin Gloistein, Nele Marie Heidenreich, Maurice Bruns, Malik Ouadane und Leon Nonnast

Die Helfer der LEM

hintere Reihe von links:
Manusch Schäfer, Alexander Kruse, Timo Höwener
mittlere Reihe von links:
Stefan Berger, Andreas Becker, Kevin Amann und Patrick Suchy
vordere Reihe von links:
Christopher Amann, Jennifer Nelson, Gerrit Bückmann und Christopher Nelson

 

Ein starkes Wochenende für die Turaner Judoka

Am 06. und 07. Mai 2006 besuchten die Turaner gleich zwei verschiedene Turniere. Am Samstag den 06.Mai 2006 fanden sich die Turaner Judoka in Bruchhausen Vilsen zum Peter Oldenburg Ged. Turnier ein. Für die U 11 gingen Ariana Maxhuni, Kevin Gloistein und Florian Schmittz an den Start und konnten auch gleich Ihre Klasse unter Beweis stellen. Ariana belegte mit nur einem verlorenen Kampf einen herausragenden 2.Platz, Kevin belegte einen dritten Platz. Leider blieb Florian an diesem Tag ohne Medaille. Aber nicht nur die  U 11 sollte an diesem Tag erfolgreich abschneiden, auch die U 14 hatte einen überaus erfolgreichen Tag erwischt.  Alle Kämpfer konnten sich platzieren. Aljosha Seiler und Max Schellenberg belegten einen ersten Platz, Oliver Hartwig einen zweiten Platz und Andalousie Laghmich Elakel einen dritten Platz.  Die vier starteten dann auch am Sonntag beim Blumenthal Cup und schnitten noch erfolgreicher ab. Oliver, Aljosha und Andalousie belegten den ersten Platz und Max belegte den zweiten Platz. Leider blieb Sascha Mindermann, der jüngste der Gruppe, ohne Medaille konnte aber sehr zufrieden mit seinen Kämpfen sein.

  Foto von links nach rechts:  Aljosha Seiler, Andalousi Laghmich Elakel, Sascha Mindermann, Oliver Hartwig, Max Schellenberg

Michael Buhlrich   

 

Tura Judo belegte beim Internationalen Hamme Pokal den zweiten Platz

Bei dem diesjährigen Internationalen Hamme Pokal am 18. und 19.03.2006 in Ritterhude, mit über 500 Teilnehmern aus über 50 Vereinen, konnte Tura auf Grund sehr starker Einzelleistungen fast den Hamme Pokal, in der männlichen Jugend, gewinnen. Dieser wird vergeben für die meisten und besten Platzierungen.Tura belegte in der Gesamtwertung den 2. Platz (hinter Top Judo Nord, einem Zusammenschluss der besten Nord-holländischen Vereine).
Eine besonderes Highlight lieferten die männliche U 14 ab, sie stellten in der Gewichtsklasse bis 40 kg das komplette Finale und belegten somit den ersten und zweiten Platz. Tura belegte auf dem gesamten Turnier  zweimal den ersten Platz,  dreimal den zweiten Platz und siebenmal den dritten Platz.

Die Platzierungen setzten sich im Einzelnen wie folgt zusammen:
Die Gold-Medaille gewannen: Jarmo Schäfer (U11) und Max Schellenberg (U14)
Die Silber-Medaille gewannen: Marius Kummer (U11), Julian Amann (U14) und Jens Kruse (U17)
Die Bronze-Medaille gewannen: Florian Schmittz (U11), Maurice Bruns (U11), Marcel Blattner (U11), Lisa Holler (U14), Andalousi Laghmich Elakel (U14), Christopher Amann (U17) und Alexander Kruse (U17)
Tura Bremen Judo war somit nicht nur der erfolgreichste Bremer Verein, sondern auch der erfolgreichste Deutsche Verein.
Foto von links: Saskia Michael, Lisa Holler und Rebecca Engler

Michael Buhlrich

vorne von links:
Maurice Bruns, Marius Kummer, Daniel Heere, Selen Yemilmez
mitte von links:
Florian Schmittz, Jarmo Schäfer, Kevin Gloistein, Marcel Blattner
hinten von links:
Die Trainer Lars Lücken, Ela Leese und Norman Kwast

vorne:
Lanny Ileleji
mitte von links:
Oliver Hartwig, Aljosha Seiler, Julian Amann, Andalousi Laghmich Elakel, Max Schellenberg
hinten von links:
Trainer Lars Lücken, Aaron Hübener, Trainerin Ela Leese und Trainer Norman Kwast

 

Ostereier suchen in Assen (Holland)!

Am Ostersamstag fuhren die Tura-Judoka zum Osterturnier nach Assen/Holland. Zwölf Kämpfer/Innen gingen an den Start.
Im ersten Block kämpften fünf Judoka. Gerrit Bückmann und Stefan Berger starteten in der gleichen Gewichtsklasse, konnten sich allerdings nicht bis in die Finalkämpfe durchkämpfen. Unser Neuzugang Lars Budzinski kämpfte ebenfalls mit Aljosha

Seiler in der gleichen Gewichtsklasse (wobei anzumerken ist, das Aljosha noch ein Jahr jünger ist). Aljosha konnte dieses Mal nicht auf ein Siegertreppchen steigen. Lars hat sich die Bronze Medaille hart erkämpft. Dieser Tag war der Tag von Christopher Nelson. Er kämpfte souverän und voll konzentriert, hatte sieben kämpfe und konnte an diesem Tag eine Silber Medaille mit nach Bremen bringen.
Im nächsten Block kämpften drei Judoka. Christian Janssen erkämpfte sich eine Bronze Medaille. Patrick Suchy konnte ebenfalls eine Bronze Medaille für die Turaner mit nach Hause bringen.
Tabea Fuhst kämpfte stark und hatte sich die Silber Medaille verdient.
Im letzten Block gingen vier Judoka an den Start. Timo Hövener und Kevin Amann kämpften in der gleichen Gewichtsklasse, konnten aber leider beide keine Platzierung erreichen. Jens Kruse hat sich eine Silber Medaille erkämpft und Konstanze Kulwicke konnte eine Gold Medaille mit nach Hause nehmen.
Alle Kämpfer hatten eine Menge Spaß und es ging dann abends wieder mit dem Bus nach Bremen.
Konstanze Kulwicke

 

Gemischte Gefühle beim Crocodiles Cup in Osnabrück

Am 4. März starteten 8 Kämpfer der Judo-Abteilung von Tura-Bremen beim Bundessichtungsturnier, dem Crocodiles Cup in Osnabrück. Bei diesem beachtlich besuchten Turnier (ausschließlich der Jugend U11 und U14, männlich sowie weiblich vorbehalten) versuchte zuerst Marius Kummer (U11) sein Glück und kam nach nur einem Sieg in seiner Gewichtsklasse auf einen guten vierten Platz.
Saskia Michael und Rebecca Engler (beide U14) traf ein ähnliches Schicksal: Beide kämpften hervorragend, schieden jedoch nach drei Kämpfen aus.

Sehr gut in das Turnier starteten in der Gewichtsklasse bis 43 kg (U14 männlich) Julian Amann und Max Schellenberg. Beide siegten in vier Kämpfen souverän, verloren dann jedoch beide das Halbfinale unnötig und verpassten im „kleinen Finale“ knapp den Sprung aufs Siegertreppchen der stärksten Gewichtsklasse ( mit 32 Kämpfer ).
Auch Oliver Hartwig (-34 kg) und Aljoscha Seiler (-37 kg) zeigten mehrere gute Kämpfe, mussten sich aber letztlich geschlagen geben. Sehr viel Pech hatte Andalousi Laghmich Elakel (-31 kg). Nach zwei Siegen in Folge verlor er seinen dritten Kampf, nach einer 6 Minütigen Kampfzeit in einem Kampfrichterentscheid recht unglücklich. Anschließend gewann und verlor er jeweils einen Kampf und beendete das Turnier als Siebter.
Der „neu Turaner“ Mike Nolze gelang an diesem Tag der ganz große „Wurf“, er gewann die Gewichtsklasse bis 46 Kg souverän.
Alles in allem war es ein langer, und doch sehr positiver Tag, denn dafür, dass das Turnier als Bundessichtungsturnier ausgeschrieben war und die Teilnehmer sehr stark waren, konnten die Turaner sehr gut mithalten.

Lars Lücken


von links nach rechts hinten:

Oliver Hartwig, Julian Amann, Mike Nolze, Max Schellenberg

von links nach rechts vorne:

Aljosha Seiler, Andalousi Laghmich Elakel


Mit Nachwuchstrainerin Sandra Nelson


Von links nach rechts:

Rebecca Engler und Saskia Michael

 

Turaner besuchten Lehrgang mit Europameister
und mehrfachem Deutschen Meister Ole Bischof

Vom 11.02.2006 bis zum 12.02.2006 befand sich der amtierende Europameister und mehrfache Deutsche Meister Ole Bischof auf Lehrgang in Bremen. Der 27 Jahre jährige Reutlinger, der zurzeit in Köln wohnt und dort sein Studium der Volkswirtschaft betreibt war insgesamt 9 X Deutscher Meister (1 X Junioren, 2 X Männer, 1 X Hochschule, 1 X IDM und 4 X Mannschaft. Außerdem kann er in seiner aktiven Laufbahn auf einen Europameister Titel, einen Vize-Europameisterschaft und diversen Platzierungen bei Super-Worldcup Turnieren vorweisen.
Die Turaner Judoka ließen sich nicht zweimal bitten und kamen dem Aufruf nach und besuchten in hoher Anzahl den angebotenen Lehrgang.
Es war für alle eine absolut positive Erfahrung und machte zudem (wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann) noch eine menge Spaß.
Und zu allem Überfluss kann eben nicht jeder sagen, „Ich wurde schon mal von einem amtierenden Europameister trainiert“

Michael Buhlrich

U 17 und älter: hintere Reihe von links:
Jeanette Böse, Manusch Schäfer, (Trainerin) Sandra Nelson, Timo Höwener, (Trainerin) Konstanze Kulwicke
vordere Reihe von links:
Patrick Suchy, Jennifer Nelson, Christopher Nelson


U 14: hintere Reihe von links:
Aaron Hübener, Max Schellenberg, Ole Bischof, Oliver Hartwig, Maik Nolze,
vordere Reihe von links:
Andalousi Laghmich Elakel, Aljosha Seiler, Lars Budzinski, Torben Reiners und Sascha Mindermann

 

Kohlessen mit unserer starken Eltern-Gruppe im Turaner.

 

Landeseinzelmeisterschaft U17/U20
Turaner schon am  Anfang des Jahres voll da

Bei der LEM am 21.01.2006 der unter 17 jährigen und unter 20 jährigen waren die Turaner ganz vorne mit dabei.
Waren es in der U 17 männlich die Titel von Christopher Nelson und Jens Kruse, die die Trainer noch stolzer machten, dann haben in der U 17 weiblich die Titel von Tabea Fuhst und Jeanette Böse für Aufsehen gesorgt.
Christopher Nelson, als jüngster Jahrgang, wurde nach seinem Titel 2005 in der U 14 auf Anhieb gleich Landesmeister in der U 17. Tabea Fuhst sorgte ebenfalls für eine Überraschung, Sie schlug im Finale der Gewichtsklasse -48 Kg die Kaderkämpferin und Besucherin der Schule Ronzelenstr. (Sport Profil Judo).
Aber es waren nicht nur die Goldmedaillen, sondern die gesamten Platzierungen. Denn neben den vier Landesmeistern gab es noch Silbermedaillen für Manusch Schäfer, Christopher Amann und Alex Kruse sowie dritte Plätze für Michaela Dosin, Stefan Berger und Benjamin Abeln.
Somit haben sich in der U 17 alle Teilnehmer unter den ersten drei platziert. Im Laufe des Turniers fand dann auch noch die LEM der U 20 statt. Hier waren es die Silbermedaillen von Patrick Suchy und Christian Janssen, Kevin Amann mit dem dritten Platz bis 66 kg und der 5. Platz von Timo Höwener, die den Abschluss gemacht haben.

Michael Buhlrich

 

Seitenanfang