Unsere neuen Dan-Träger mit dem zweiten Dan!


Nachdem es bei der Prüfung vor drei Wochen mit der Vorführung der Kata schon so gut geklappt hat, sollte nun heute, am 18. Dezember, der Abschluss gemacht werden. Katja und Konstanze legten den zweiten Teil ihrer Dan-Prüfung ab. Unter den kritischen Augen von Claus Dierks(4.Dan), Hannes Schweser(6.Dan) und Mathias Glasbrenner(5.Dan) wurden alle Stand- und Bodentechniken, die im Judo bekannt sind, abgefragt. Wie man an den strahlenden Augen sehen kann, hat auch dies geklappt.

So sind wir in der Abteilung auch auf diesem Gebiet wieder ein Stück weiter. Gerade zwei so erfahrene Kämpferinnen und Trainerinnen sind für die Kinder nicht nur als Vorbild wichtig.

jk

 

Weihnachten 2005 - Die Gewinner

Die Siegerehrung wurde von Manusch Schäfer (Jugendsprecherin) durchgeführt.

U 11 w von links nach rechts:
Rebecca Engler, Ariana Maxhuni, Jana Gressmann, Saskia Michael, Nele-Marie Heidenreich und Jahresbeste Lena Kruse

U 20 m von links nach rechts:
Andreas Becker, Patrick Suchy, Timo Höwener und Jahresbester Christian Janssen

Frauen von links nach rechts:
Katja Leese und Jahresbeste Konstanze Kulwicke

U 20 w
Jahresbeste Jennifer Nelson

U 17 m von links nach rechts:
Gerrit Bückmann, Alexander Kruse, Kevin Amann, Jahresbester Jens Kruse, Stefan Berger

U 14 m von links nach rechts:
Aaron Hübener, Lars Budzinski, Mike Nolte, Aljosha Seiler, Christopher Amann, Andalousi Laghmich Elakel, Jahresbester Christopher Nelson, Oliver Hartwig, Julian Amann.

U 11 m von links nach rechts:
Daniel Heere, Florian Schmittz, Helge Neisser, Leon Nonnast, Marius Kummer, Jarmo Schäfer, Caner Pieper, Kevin Gloistein, Haktan Kaplan, Jahresbester Torben Reiners, Sascha Mindermann, Paul Lohmann, Max Rabe, Nico Laube, Malik Ouadane und Felix Engler

U 14 w von links nach rechts:
Lisa Kruse, Tabea Fuhst, Mareike Nelson, Jahresbeste Lisa Holler

U 17 w von links nach rechts:
Anna Schmidt, Jahresbeste Manusch Schäfer und Jeanette Böse

 

Blumenthaler Nikolausturnier 04.12.05


Foto U 14 stehend von links:

Trainierrin Konstanze Kulwicke, Christopher Nelson, Max Schellenberg, Christopher Amann
sitzend: Julian Amann


Foto U 11 von links:
Helge Neisser, Trainerrin Sandra Nelson, Leon Nonnast, Torben Reiners, Saskia Michael, Haktan Kaplan, Sascha Mindermann, Lena Kruse, Caner Pieper, Malik Ouadane, Kevin Gloistein, Jarmo Schäfer, Jana Gressmann,
Ariana Maxhuni, Trainierrin Konstanze Kulwicke

Ein schönes Turnier in der Vorweihnachtszeit war das Nikolausturnier in Blumenthal. Die Turaner-Judoka waren wieder mit vielen Kämpfern dabei.
Jedes Kind hatte an diesem Tag mehrere Kämpfe. In der U 11 war es für vier Judoka das erste Turnier. Jana Greßmann, Kevin Gloistein, Haktan Kaplan und Ariana Maxhuni. Haktan und Ariana konnten einen 3. Platz also die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Malik Ouadane kämpfte sehr gut und erreichte einen 5. Platz. Leon Nonnast und Helge Neisser haben jeweils einen 2.Platz belegt. Sascha Mindermann und Jarmo Schäfer haben sich in der gleichen Gewichtsklasse durchgekämpft.  Jarmo gewann alle Kämpfe. Die beiden hatten einen 1. Platz und einen 3. Platz für das Tura-Team erkämpft. Caner Pieper gewann alle seine Kämpfe und hatte sich einen 1. Platz und somit die Goldmedaille hart erkämpft. Ebenfalls eine Goldmedaille ging an Torben Reiners. Der in einem guten Kampf seinen Gegner bezwang. Lena Kruse und Saskia Michael kämpften souverän wie immer. Sie haben alle ihre Kämpfe gewonnen und konnten auf ihre Goldmedaille stolz sein.In der U 14 gingen Julian Amann, Max Schellenberg, Christopher Amann, Christopher Nelson und Lisa Holler an den Start. Julian Amann kämpfte sich durch und gewann Gold. Christopher Nelson verlor einen Kampf in seiner Gewichtsklasse und bekam Silber.
Max Schellenberg und Christopher Amann konnten eine Bronzemedaille erkämpfen.
Lisa Holler holte in ihrer Gewichtsklasse ebenfalls die Goldmedaille.
Alle Kinder bekamen als Überraschung einen Schokoladen-Nikolaus.

Die Turaner haben vor Weihnachten mal wieder so richtig abgeräumt.

Konstanze Kulwicke

 

Stormaner Jugendturnier U 14 in Glinde

Am Sonntag, den 30.10.05 fand in Glinde das Stormaner Jugendturnier der U14 statt.
Von Tura Bremen nahmen Christopher Nelson, Julian Amann und Oliver Hartwig teil.
Da gleichzeitig die Hamburger Landesmeisterschaft in der U14 ausgetragen wurde, war das Turnier nicht sehr stark besetzt. In der Gewichtsklasse -46 kg war Christopher Nelson erfolgreich und belegte mit einer überzeugenden Leistung den ersten Platz. Julian Amann kämpfte in der Gewichtsklasse -40 kg und musste sich nur im Finale geschlagen geben und kam mit einem guten 2. Platz dennoch aufs Treppchen. Oliver Hartwig (-34 kg) erwischte nicht seinen besten Tag und musste sich leider schon in der Vorrunde geschlagen geben.

Marius Weinmann

 

Hoogezand in Holland am 19.11.2005

Am  19.11.2005 fand wieder einmal die alljährliche vom BJV veranstaltete Fahrt ins holländische Hoogezand statt, an der mehrere Bremer Vereine teilnahmen. Mit von der Partie, die zahlenmäßig stärkste Fraktion stellend, die Judoka von TuRa Bremen.
Die Fahrt schien zunächst unter keinem allzu guten Stern zu stehen, da der Bus aufgrund einer Baustelle bereits mit viel Verspätung bei TuRa ankam. Diese Verspätung konnte natürlich im Laufe der Fahrt nicht wieder aufgeholt werden, so dass wir auf die Gunst des Turnier-Veranstalters angewiesen waren. Dieser erwies sich erfreulicherweise als sehr flexibel und so brauchten die Kämpfer, die sich gleich morgens auf der Matte behaupten mussten nicht erst auf die Waage, sondern durften quasi aus dem Bus direkt auf die Matte. Dieser "Kaltstart" erwies sich allerdings nicht unbedingt als Vorteil.
So blieb Chistian Janssen leider  unter seinen Möglichkeiten und musste nach zwei vorzeitig verlorenen Kämpfen bereits wieder die Segel streichen.
Mareike Nelson konnte zwar in Ihren drei Kämpfen  ebenso keinen Sieg für sich verbuchen, bot aber besonders in Ihrem zweiten Kampf eine tolle Leistung und verlor nur unglücklich.
Oliver Hartwig  erkämpfte sich in einem starken Starterfeld einen guten siebten Platz.
Alex Kruse fand unter den erwähnten Umständen trotzdem zu seiner Normalform und erkämpfte sich in technisch und kämpferisch hervorragend geführten Begegnungen einen herausragenden zweiten Platz!  
Die restlichen Turaner waren erst etwas später am Tage an der Reihe und konnten sich so etwas gründlicher und entspannter auf Ihre Kämpfe vorbereiten  und vorher sogar noch die freie Zeit für einen Abstecher ins nahegelegene Einkaufscenter nutzen.
Als die nächsten Kämpfe mit Turaner - Beteiligung dann begannen, kam aber doch wieder etwas Hektik auf --- zumindest für die beiden Coaches, die ihre Augen und Ohren  zeitweise an  fünf Kampfflächen gleichzeitig haben mussten.
Doch auch diese kleine Schwierigkeit wurde gemeistert.

Die einzelnen Judoka präsentierten sich dann überaus unterschiedlich: 
Aljosha Seiler zeigte eine sehr starke Leistung und kämpfte sich in einer Vielzahl von Kämpfen bis in die Finalrunde vor, in der er sich den fünften Platz sichern konnte.
Jens Kruse hatte zwar lediglich zwei Kontrahenten und so den dritten Platz, den er am Ende auch belegen sollte, bereits sicher, durfte diese Bronze - Medaille allerdings als mehr als verdient einstufen. Dies verdankte Jens der Tatsache, dass er in der "nach oben" offenen Gewichtsklasse antrat und noch dazu in einer höheren Altersklasse.
Während er die beiden Hinkämpfe gegen seine geschätzt doppelt so schweren Gegner noch deutlich verloren hatte, wuchs er in den Rückkämpfen über sich hinaus, gestaltete beide Kämpfe offen und verlor einen der beiden Kämpfe nach eigener Führung erst Sekunden vor Schluss.
Eine tolle Vorstellung bot auch Julian Amann, der fast ein Dutzend Kämpfe zu bestreiten hatte, in denen er vor allem durch seine herausragende Technik auftrumpfte. Lediglich einen seiner Kämpfe musste er (nach einer leider mehr als fragwürdigen Kampfrichterentscheidung) verloren geben und durfte so auf dem Siegertreppchen die Silbermedaille entgegennehmen.
Christoher und Kevin Amann, Stefan Berger, Gerrit Bückmann und Christopher Nelson konnten sich zwar, trotz teilweise einiger gewonnener Kämpfe, allesamt keine Platzierung sichern, jedoch dank des holländischen Poolsystems in einer großen Anzahl von Kämpfen an internationaler Erfahrung dazu gewinnen.
So mancher Turaner konnte außerdem bei der turniereigenen Tombola mit ihren eigenwilligen Preisen, auf die sich ein regelrechter Run entwickelte, nochmals so richtig absahnen... ;-)
Insgesammt hatte man auf der Rückfahrt das Gefühl einen guten Turniertag hinter sich zu haben.

Auf ein Neues, im Jahr 2006...

Andreas Kachel

Betreuer: Lars und Andi

Kämpfer/ in: Christopher Amann - tg, Julian Amann - 2.Platz, Kevinn Amann - tg, Stefan Berger - tg, Gerrit Bückmann - tg, Oliver Hartwig - 7.Platz, Christian Janssen - tg, Alex Kruse - 2.Platz, Jens Kruse - 3.Platz, Christoper Nelson - tg, Mareike Nelson  - tg, Aljosha Seiler -  5.Platz

 

LEM U 11, LMM U 14

 

 

NDEM U 14 in Rastede am 6. November 2005

Bei der Norddeutschen Einzelmeisterschaft am 06.11.2005 in Rastede sind die Turaner wieder sehr stark aufgetreten.

Auf der LEM haben sich Oliver Hartwig, Christopher Amann, Aljosha Seiler, Julian Amann und Christopher Nelson für die NDEM qualifiziert (wir berichteten).

 Alle Turaner konnten mindestens einen Kampf gewinnen. Julian konnte sich sogar bis zu einem 9.Platz und Aljosha bis zu einem 7.Platz hervor kämpfen. Die beste Leistung an diesem Tag lieferte jedoch Christopher Nelson ab. Er gewann alle seine Vorrundenkämpfe vorzeitig und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Im "kleinen Finale" konnte Christopher dann wieder auftrumpfen und die Bronze Medaille mit nach Bremen bringen. Christopher ist damit erstmals aus dem Schatten seiner Schwestern hervorgetreten und wir hoffen und gehen davon aus, dass es nicht das letzte Mal sein wird.

Es sollte im männlichen Bereich die einzige Medaille bleiben und ist somit noch höher zu bewerten. Tura ist damit nicht nur bei den Frauen, (siehe Bericht im Oktober) sondern auch bei den Jungen U 14 erfolgreichster Bremer Verein!!!!

Michael Buhlrich

 

Lehrgang mit Marko Spittka

Am 10. und 11. September 2005 wurde im Bremer Judo Verband ein Techniklehrgang von Marko Spittka (Vizeweltmeister von 1997, Olympia Bronze Gewinner von 1996, Deutscher Meister 1995,1996,1997,1998, Diplomtrainer) und Träger des 5.Dan im Judo durchgeführt.

 Es waren auch einige Turaner zum Lehrgang nach Brinkum gekommen und Sie waren absolut begeistert von den von Marko gezeigten Techniken. Das Foto zeigt Marko bei der Vorführung einer Technik.

Auf dem Foto von links:
Stefan Berger (Blaugurt), Alexander Kruse (Braungurt), verdeckt Kevin Amann (Braungurt), Marko Spittka zeigt gerade einen Wurf (im blauen Judo-Gi) an Christian Janssen (Braungurt), Jens Kruse (Blaugurt).

Michael Buhlrich

 

LEM U 14, LMM U 11 und Ranglistenturnier Männer

Am Sonntag, den 09.10.2005 fanden die diesjährigen Landes-Einzel-Meisterschaften der U 14 und die Landes-Mannschafts-Meisterschaften der U 11 statt. Man kann aber sagen, dass an diesem Wochenende alles anders lief als geplant. Aber beginnen wir am Anfang.

In der Gewichtsklasse U 14 männlich bis 31 Kg belegte Andalousi Laghmich Elakel, zwar für einige überraschend,  einen 2.Platz.  Obwohl seine Trainer Ihm schon lange eine konstant gute Leistung bescheinigen konnten. In der Gewichtsklasse bis 34 Kg U 14 männlich war es ähnlich, nur das Oliver Hartwig hier der ganz große Wurf gelang und er Landesmeister wurde. Aber auch dass kam nicht aus dem nichts, hatte Olli doch bei dem  U 14 Kader-Lehrgang Mitte September in Wiesmoor noch den Preis "Newcomer" abgeräumt.

In der Gewichtsklasse bis 37 Kg gingen für Tura sogar zwei Kämpfer an den Start. Es waren Christopher Amann und Aljosha Seiler. Hatte Aljosha in seinem ersten Kampf noch ein Freilos, so musste Chrissi gleich richtig ran, er traf auf Laslo Brunsing, ebenfalls wie Aljosha Kadermitglied.
Chrissi behielt aber über die ganze Kampfzeit die Nerven und ging als Sieger von der Matte, er sollte sich sogar noch von Kampf zu Kampf steigern und als Landesmeister die Halle verlassen. Aljosha konnte seiner Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden, bei ihm reichte es an diesem Tag "nur" für eine Bronze Medaille.

In der Gewichtsklasse bis 40 Kg konnte Julian Amann ebenfalls seiner Favoritenrolle "nicht ganz" gerecht werden. Als jüngster Jahrgang war er zwar nicht ganz so stark unter Nachweißdruck wie andere Kadermitglieder, es war jedoch erkennbar, dass da mehr drinn war. Max Schellenberg gingen an diesem Tag leider die Nerven durch und er konnte keinen Kampf gewinnen.
In der Gewichtsklasse bis 46 Kg ging Christopher Nelson als Favorit an den Start und er wurde dieser Rolle auch voll und ganz gerecht. Das Kadermitglied gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon und wurde verdient Landesmeister. Der Letzte, der in dieser Runde der jungen Männer an den Start ging, war Julian Stewart in der Gewichtsklasse bis 55 Kg. Leider konnte Julian, trotz mutig geführter Kämpfe, keine Platzierung mit nach Gröpelingen bringen.

Bei den Mädchen der U 14 ging es Mareike Nelson ähnlich, auch Sie konnte sich leider nicht platzieren. Doch an diesem Tag sollte eine andere junge Dame im Mittelpunkt stehen, Annika Hoberg sollte auf Ihrem ersten Turnierbesuch gleich einen Vize-Landesmeisterinnen-Titel mit nach Hause bringen, was eine beachtliche Leistung war.

Als Abschlussresüme für die U 14 muss man die eindrucksvolle Leistung der Jungen und Mädchen noch mal in den Vordergrund heben. Denn von den 10 teilnehmenden Turanern haben sich 7 platziert, wobei sogar 3 Titel und 2 Vizetitel erkämpft wurden.
Bei der Landes-Mannschafts-Meisterschaft der U 11 männlich gingen für Tura folgende Kämpfer an den Start:
Torben Reiners, Helge Neisser, Paul Lohmann, Malik Ouadane, Nils Kühn, Leon Nonnast, Marius Kummer und Felix Engler.
Diese durchaus junge und verhältnismäßig unerfahrene Mannschaft konnte an diesem Tag leider keinen Mannschaftskampf für sich entscheiden, zeigte den Trainern/Trainerinnen jedoch klar und deutlich, dass in Zukunft mit Ihnen zu rechnen ist, weil Sie durch Ihren Kampfeinsatz glänzen konnten.

Bei dem am späten Nachmittag durchgeführten Ranglistenturnier der Männer nahmen die beiden Nachwuchs Athleten (U 17) Jens und Alex Kruse teil.
Jens Kruse hatte leider keine Gegner in der Gewichtsklasse bis 100 Kg, konnte jedoch einen Freundschaftskampf gegen den Sieger der offenen Gewichtsklasse gewinnen.
Alex Kruse trat an diesem Tag, in der für Ihn neuen, Gewichtsklasse bis 73 Kg an. Er konnte hier einen starken 2.Platz belegen. Er musste sich nur seinem ewigen Kontrahenten Kevin Wollborn geschlagen geben.

Michael Buhlrich

 

Dritter Platz für Konstanze Kulwicke bei norddeutschen Meisterschaften

Konstanze Kulwicke von TURA belegte bei den norddeutschen Einzelmeisterschaften im Judo den dritten Platz. Kulwicke, die in der Bundesligamannschaft von Eiche Horn antritt, gewann ihren ersten Kampf nach nicht einmal einer Minute. Im zweiten Kampf musste sich die Turanerin etwas mehr anstrengen, um ebenfalls als Siegerin die Matte verlassen zu können. Im Halbfinale geriet Konstanze Kulwicke gegen die amtierende deutsche Vizemeisterin Nicole Hehemann aus Osnabrück durch einen Waza-Ari frühzeitig in Rückstand, konnte dann jedoch aufholen und ihre Gegnerin in einen Haltegriff nehmen. Die Kraft reichte aber für die TURA-Judoka am Ende nicht aus. Im "kleinen Finale" gelang Konstanze Kulwicke ein schneller Erfolg gegen die Hamburger Meisterin Amne Abu Sari. Damit sicherte sich die Nachrichtensprecherin der vereinseigenen Fernsehsendung "TURA aktuell" die einzige Medaille für die Bremer Judo-Frauen. Mit Spannung sehen die Tura-Verantwortlichen der kommenden deutschen Meisterschaft in Wuppertal entgegen.

Bei den Männern erwischte Regionalliga-Kämpfer Michael Domigalle dagegen einen rabenschwarzen Tag. In seinem ersten und einzigen Kampf traf der Turaner auf Friedrich Prill von den Crocodiles aus Osnabrück und wurde nach einer Unachtsamkeit mit einer Würgetechnik geschlagen.

Judo-Abteilung grillte mit 150 Kindern und Eltern

Rekordbesuch beim Sommergrillen zum Halbjahresabschluss der Judoabteilung von TURA: Grillmeister Michael Buhlrich und Abteilungsleiter Fredi Jeschzke zählte 150 Teilnehmer. Die komplette 14-köpfige Trainerriege war anwesend. 90 Kämpferinnen und Kämpfer mit Eltern entspannten sich in lockerer Atmopshäre auf dem Grillplatz von TURA auf der Bezirkssportanlage Gröpelingen. Neben dem lukullischen Genuss kam der Sport nicht zu kurz und die Judoka zeigten, dass sie auch mit dem Fußball umgehen können.
Die Vorbereitungen für den Saison-Höhepunkt laufen bereits auf vollen Touren: Der 20. Roland-Cup findet am 24./25. September in der Sporthalle der Gesamtschule West statt. Das internationale Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes für die weibliche Jugend U 16 und U 20 wird von TURA ausgerichtet.

E.Lentz

Rostockfahrt zum Ostsee Cup

TURA nahm am Wochenende vom 04. 06 - 05. 06. 2005 am gut besetzten Ostsee-Cup in Rostock teil. Übernachtet wurde in einer Schulturnhalle. Begrüßt wurden die Kämpfer durch den Gastgeber mit einem:"Ah, die Bremer, die mag ich am liebsten... und trotzdem habe ich euch vergessen"! Die Coaches Andreas Kachel, Kathrin Domigalle und Michael Domigalle (die beiden letzteren auch als KämpferInnen), konnten mit der Leistung ihrer Schützlinge zufrieden sein:

Jeweils zweite Plätze belegten Stefan Berger (U17, bis 42kg), Kathrin Domigalle (Frauen, bis 52kg) und Manusch Schäfer (U17, bis 57kg), über einen dritten Platz konnte sich Michael Domigalle(Männer, bis 66kg) freuen. Zwei Siege und zwei Niederlagen reichten bei Alexander Kruse (U17, bis 60kg) leider nicht für eine Platzierung, Gerrit Bückmann (U17, bis 46kg) gewann den ersten Kampf, verlor dann aber leider die beiden folgenden. Trotz guter Kämpfe konnten sich Timo Höwener (U20, bis 66kg) und Christian Janssen (U20, bis 73kg) nicht platzieren. Jeanette Böse (U17, bis 63kg) gab sich in ihren beiden Kämpfen erst nach langer Gegenwehr geschlagen.
Kevin Amann (U17, bis 66kg) musste nach einer Fußverletzung im Krankenhaus behandelt werden. Patrick Suchy konnte auf Grund einer Verletzung nicht starten.Obwohl eine Reifenpanne die Rückfahrt verzögerte, kamen alle Kämpfer, zwar müde, aber stolz und zufrieden zu Hause an.

Bericht Manusch Schäfer

Peter Oldenburger Gedächtnis-Turnier

Am 28.05.05 fand in Bruchhausen-Vilsen das Peter Oldenburger Gedächtnis-Turnier für die U17 und U20 statt. Bei 30 Grad im Schatten fanden nicht viele Wettkämpfer den Weg in die Sporthalle. TuRa war mit 8 Kämpfern vertreten.
In der U17 erreichte Stefan Berger (-46 kg) nach zwei gewonnenen Kämpfen einen zweiten Platz, während Gerrit Bückmann sich in der selben Klasse einen dritten Platz sichern konnte. Bis 66 kg gingen Alex Kruse und Kevin Amann an den Start. Beide mussten sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben, so dass für Alex ein zweiter und für Kevin ein dritter Platz heraussprang. Alex unterlag dabei sogar nur knapp mit Yuko nach Ablauf der Kampfzeit. Als einziges TuRa-Mädchen kämpfte Jeanette Böse bis 63 kg. Sie konnte sich mit zwei souveränen Siegen in weniger als einer Minute die Goldmedaille sichern.
In der U20 erkämpfte sich Patrick Suchy (-60 kg) mit einem gewonnen und einem verlorenen Kampf einen zweiten Platz. Timo Höwener brauchte in der Klasse bis 66 kg nur 10 Sekunden, um sich die Goldmedaille zu sichern! Im gleich tat es Christian Janssen in der Kategorie -73 kg. Zu dem konnten unsere Kämpfer noch einige Freundschaftskämpfe für sich entscheiden.

Katja Leese

Trainingslager im Jahre 2005

Wie jedes Jahr im Mai fuhren wir wieder in das Trainingslager nach Dötlingen, um die Judoka auf die nächste Prüfung vorzubereiten. Am 13. 05.2005 fuhren die Betreuer mit 33 Kindern vom Vereinsheim los. Kurz nach dem Ankommen in Dötlingen gingen die U 14 Kämpfer auch schon joggen. Nach dem Abendessen wurde dann ein Sparziergang mit zwei kleinen Ausdauereinheiten unternommen.
Am Samstagmorgen wurde um ca. 7:30 Uhr wieder mit den Judoka der U 14 vor dem Frühstück gejoggt. Zwischen den Frühstück und dem Mittagessen wurde dann die erste Einheit für die vier Trainingsgruppen absolviert. Während die einen Training hatten wurden die anderen zum joggen motiviert. Dann gab es erst einmal Mittagessen. Nach dem Essen wurde dann das zweite mal Training gegeben. Wer gerade nicht trainierte war meistens auf dem Spielplatz, dem Fußballplatz oder hat sich von dem Training erholt.
Zum Abendbrot wurde dann natürlich wieder voller Erwartens gegrillt. Nach der Bratwurst gab es dieses mal zum Nachtisch leckere Marsh-Mellows. Nach der Nachtwanderung die alle gut überstanden hatten, wurden dann alle Judoka ins Bett gebracht, die dann fast augenblicklich einschliefen.
Am Sonntag hatten alle Judoka die letzte Trainingseinheit genossen, da es draußen hat aus Kübeln gegossen . Nach dem Mittagessen hieß es Abschiednehmen und sich auf das nächste Trainingslager freuen.

Sandra Nelson

Tanz in den Mai in Koksijde ?!

Vom 29.04.2005 bis zum 01.05.2005 fand ein Internationales Trainingslager in Koksijde / Belgien statt!
Über 350 Teilnehmer aus Belgien, Holland, England, sowie die Landeskader aus Nordrheinwestfahlen und Hessen waren vertreten. Auch eine kleine Delegation des Bremer Judo Verbands hatte sich an den westlichen Zipfel Belgiens verirrt. Die Turaner Damen Katja Leese, Konstanze Kulwicke und Manusch Schäfer vertraten den Bremer Kader in Belgien.
Neben den Randori Einheiten stand auch ein Technik Training unter anderem mit Trainerin Ulla Werbrouck (mehrfache Europameisterin und Weltmeisterin aus Belgien) auf dem Programm.
Die über 60 Randoris mit den teilweise Hochqualifizierten Judoka (Deutsche Meister, sowie Europameister der Junioren) taten unseren Frauen sehr gut.
Unsere Damen haben sich wacker geschlagen und kehrten zwar mit einigen kleinen Blessuren, jedoch mit einer Menge neuer positiver Erfahrungen nach Bremen zurück.
Hiermit wurde nur einmal mehr bewiesen, dass auch junge Menschen bereit sind Opfer zu bringen und auf einen Tanz in den Mai verzichteten zu Gunsten eines Trainingslagers.

Michael Buhlrich

Obi Cup in Glinde

Am 23.04.2005 und am 24.04.2005 war es wieder so weit: Der internationale Obi Cup in Glinde. Es standen unter anderem auch Kämpfer und Kämpferinnen aus Dänemark und Holland auf der Matte. Turas Judoka sind großer Erwartungen nach Glinde gefahren, die zum Teil auch erfüllt wurden.
Am Samstag den 23.04.2005 war die U 11 dran, und mit den Turanern Leon Nonnast, Jarmo Schäfer, Helge Neisser, Saskia Michael und Torben Reiners waren sogar einige Favoriten vertreten. Leider konnte Leon an diesem Tag keinen Kampf für sich entscheiden, jedoch durch seinen Einsatz rechtfertigte er seine Nominierung für das Freitagstraining. Jarmo Schäfer musste gleich in seinem ersten Kampf gegen den späteren Sieger und musste sich trotz seines großen Kämpfer Herzens geschlagen geben. Danach hat er zwar noch einen Kampf gewonnen, konnte sich jedoch nicht vorne platzieren.
Dann war da noch Helge der zwar seinen ersten Kampf ebenfalls verloren hat, dann jedoch, als ob er es allen zeigen wollte wurde er von Kampf zu Kampf stärker und musste sich abschließend mit einem hervorragenden 7.Platz zufrieden geben.
Die beiden Überflieger der U 11 waren Saskia Michael und Torben Reiners, die beide alle Kämpfe in der Vorrunde gewinnen konnten und sich beide erst im Finale geschlagen geben mussten. Beide konnten sich die Silbermedaille umbinden und darauf sehr stolz sein.
Als erstes sind da Mareike Nelson und Julian Amann zu erwähnen, die jeweils als jüngste Jahrgänge in ihrer Altersklasse angetreten waren. Mareike Nelson hat sich in der Gewichtsklasse -52 Kg wacker geschlagen, musste aber leider nach zwei verlorenen Kämpfen ohne eine Medaille nach Hause fahren. Auch Julian Amann glänzte durch gute Kombinationen, die aber leider nicht zur genüge glückten, da seine Gegner ihm körperlich, durch den Altersunterschied, überlegen waren.
Andalousi Laghmich Elakel hat auch zwei sehr spannende Kämpfe gezeigt. In der Gewichtsklasse -31 kg ging sein erster Kampf in die Verlängerung, wo er dann nach einigen Minuten das Nachsehen hatte und den Kampf mit einer kleinen Wertung verlor. Im zweiten Kampf fehlte ihm ein bißchen die Konzentration. Ansonsten, da waren sich die Trainer einig, hätte der Kampf positiv für den Tura- Kämpfer ausgehen können.
Aljosha Seiler und Max Schellenberg wollten beide in der Gewichtsklasse -37 Kg auf dem Siegertreppchen stehen, was anfangs bei beiden auch gut danach aussah. Beide Kämpfer haben ihre ersten beiden Kämpfe vorzeitig und überlegen mit jeweils einen Armhebel und einen guten Wurf gewonnen. Max verlor seinen dritten Kampf unglücklich mit einem vollen Punkt. Auch im Kampf danach hat er die volle Kampfzeit durchgekämpft und hat diesen nur knapp verloren. Somit war für ihn der Traum einer Medaille für dieses Turnier geplatzt. Nachdem Aljosha seinen Kampf verloren hatte stand er nun im kleinen Finale um den dritten Platz. Es war ein spannender Kampf bei dem alle Kämpfer von Tura an der Matte standen und Aljosha kräftig die Daumen drückten und ihn anfeuerten. Es war ein Kampf bei dem keiner sagen kann, dass er langweilig oder monoton wäre. Beide Kämpfer haben schöne und vielfältige Techniken gezeigt warum allein die Trainer Grund zur Freude gehabt haben. Letztendlich hatte Aljosha das Nachsehen, was ihn aber nicht traurig stimmte, denn die Trainer waren mit seiner Leistung sehr zufrieden.
Der Höhepunkt des Tages war allerdings Christopher Nelson, der mit einem hervorragenden ersten Platz nach Hause fuhr. Er hat alle seine fünf Kämpfe vorzeitig mit immer verschiedenen Techniken gewonnen. Er hat viele Kombinationen gezeigt, die auch mit Punkten belohnt wurden. Seine Vorsprünge hat er schlau genutzt und ansonsten auch sehr clever gekämpft.
Auch wenn nicht viele Medaillen an diesem Tag nach Bremen gingen, es war ein schönes Wochenende und alle Kämpfer haben wieder viele Erfahrungen sammeln können.

Kathrin Domigalle
 

Familie Amann startet durch in Assen!

Am 17.04.2005 waren die Turaner Judoka mit einer kleinen Auswahl (geschwächt durch Bundesliga Einsätze und Krankheit) in Assen.
Alex Kruse, Timo Höwener, Gerrit Bückmann, Christopher Amann konnten zwar alle mindestens einen Kampf gewinnen, jedoch sich nicht über die Vorrunde hinaus durchsetzen.
Stefan Berger, Manusch Schäfer, Marco König und Christopher Nelson waren in der Vorrunde erfolgreicher.
Haben dann jedoch in der Hauptrunde "nur" den undankbaren vierten Platz erreicht.
Den Vogel an diesem Tag haben Julian und Kevin Amann abgeschossen. Beide haben alle ihre Kämpfe gewonnen und belegten somit einen herausragenden ersten Platz. Für ein internationales Turnier dieser Klasse war das eine hervorragende Leistung.

Bericht Michael Buhlrich

12.Lessingpokal am 19. und 20. Februar in Kamenz

Drei Turaner Mädels machten sich ebenfalls an diesem Wochenende mit dem Bremer Kader auf den Weg nach Kamenz um wieder einmal die Tura Fahne (Bremer Fahne) hoch zu halten.
Kathrin Domigalle (Frauen bis 52 Kg), Jennifer Nelson (Frauen U 18 bis 63 Kg) und Jeanette Böse (ebenfalls Frauen U 18 bis 63 Kg) brachten die knapp 500 Kilometer hinter sich um bei diesem Ranglistenturnier die Bremer Farben zu vertreten.
Für Jeanette war es der erste Einsatz mit dem Bremer Kader, sie konnte jedoch gleich beweisen, dass in Zukunft mit Ihr zu rechnen ist, denn mit Ihren 14 Jahren, war Sie die Jüngste und der 9.Platz um so höher zu bewerten.
Jennifer konnte Ihre Topform unter beweis stellen und musste sich nur im Finale geschlagen geben und belegte damit einen starken zweiten Platz.
Die Krone setzte dem ganzen Kathrin Domigalle auf, hatte Sie in Ihren Vorrunden- kämpfen noch Probleme und musste sich dort einmal geschlagen geben, so steigerte Sie sich von Kampf zu Kampf und konnte am Ende sogar das Finale für sich entscheiden und belegte damit einen ersten Platz.
Einen kleinen Wermutstropfen hatte das ganze dann leider doch noch, denn Jennifer Nelson hat sich im verlorenen Finalkampf einen Kreuzbandriss zugezogen und wird somit für ein knappes Jahr ausfallen, gute Besserung an dieser Stelle.

Das Foto zeigt von links Kathrin Domigalle, Jennifer Nelson und Jeanette Böse.

Bericht Michael Buhlrich

Crocodiles Cup am 19. Februar in Osnabrück

Acht Judoka von TuRa traten in Osnabrück an, um auf diesem sehr stark besetzten und auch sehr gut besuchten Turnier um den Crocodiles Cup zu kämpfen.
Im weiblichen Bereich der Jugend U 14 gab es mit Mareike Nelson lediglich eine Turaner Kämpferin. Mareike konnte zwar keinen ihrer beiden Kämpfer für sich entscheiden, bot aber eine gute kämpferische Leistung.
Die restlichen sieben Kämpfer starteten in der männlichen Jugend U 14.
Oliver Hartwig und Max Schellenberg traten in der Gewichtsklasse bis 34 Kg an.
Während Oliver seine beiden Kämpfe nach jeweils sehr ausgeglichenem Kampfverlauf und einer sehr ansprechenden Leistung überaus unglücklich verlor, konnte Max zwei Kämpfe für sich entscheiden, verlor aber auch zwei. Auch Max bot eine sehr starke Leistung!
In der Gewichtsklasse bis 37 Kg starteten gleich drei Turaner (Christopher und Julian Amann sowie Aljosha Seiler).
Diese Gewichtsklasse war mit über 30 Kämpfern überaus voll, aber auch qualitativ sehr stark besetzt, so dass der neunte Platz, den Christopher Amann belegen konnte überdurchschnittlich hoch zu bewerten ist.
Aljosha und Julian konnten sich sogar noch weiter durchsetzen und so gab es im Halbfinale ein reines TuRa-Duell, welches Julian knapp für sich entscheiden konnte.
Beide konnten sich jedoch hinterher als Sieger fühlen: Während Aljosha sich im kleinen Finale den dritten Platz und somit die Bronze Medaille sichern konnte, schaffte Julian sogar den ganz großen Coup und schlug im Finale sein gegenüber deutlich und erkämpfte sich somit verdient die Gold Medaille.
Christopher Nelson trat in der ebenfalls mit sehr vielen Kämpfern besetzten Klasse bis 43 Kg an.
Nach sieben (!) sehr starken Kämpfen sicherte er sich einen siebten Platz, der ebenfalls als „sehr gut“ zu bewerten ist.
In der Gewichtsklasse bis 50 Kg schließlich trat Thomas Sawicki an und konnte von seinen drei allesamt engagiert geführten Kämpfen einen gewinnen.
Alles in allem boten alle acht Kämpfer gute kämpferische Leistungen und konnten unabhängig von der jeweiligen Platzierung zufrieden den Heimweg antreten.

Bericht Andreas Kachel

Peter-Oldenburg-Gedächtnis-Turnier

Am 05.02 trat TURA mit 19 Kämpfern am Peter-Oldenburg-Gedächtnis-Turnier an. In der U11 erkämpften sich Rebecca Engler (-26kg), Marius Kummer (-24kg) und Leon Nonnast (-23kg) den 3. Platz. Sascha Mindermann erreichte den 2.Platz in der Gewichtsklasse bis 38kg. Torben Reiners (-44kg) stand als Sieger auf dem Podest. Felix Engler (-22kg), Yannik Van Den Wijngaert (-29kg), Paul Lohmann (-29kg), Max Rabe (-27kg) und Sören König haben mit guten Kämpfen am Turnier teilgenommen.
In der Gewichtsklasse bis (-37kg) in der U 14 erreichte Julian Amann den 1. Platz. Aljosha Seiler erlag Christopher Amann im Kampf um Platz 3.
Auch Christopher Nelson (-43kg) und Max Schellenberg (-34kg) freuten sich über eine Goldmedaille.
Lisa Holler (-57kg) und Marco König (-55kg) gingen mit einer Silbermedaille nach Hause.
Mareike Nelson erreichte den 3.Platz bis (-48kg).
Andalousi Laghmich Elakel belegte Platz 4 (-31kg).

Nina Adam

HT 16 Cup 22. und 23.01.2005

Das erste bzw. teilweise zweite Turnier für die Turaner Judoka nach der Winterpause war der HT 16 Cup. Welches nach Angaben des Ausrichters mit deutlich mehr als 700 Teilnehmern aus über 100 Vereinen, 9 Landesverbänden sowie den Gästen aus Dänemark, Litauen, den Niederlanden und Schweden, zu einem der größten Turniere Deutschlands gehört.

In der U 17 männlich gingen mit Alexander Kruse, Kevin Amann und Jens Kruse drei Teilnehmer in zwei verschiedenen Gewichtsklassen an den Start. Alexander konnte an diesem Wochenende leider keinen Kampf für sich entscheiden, Kevin hingegen konnte einen Kampf mit einer starken kämpferrischen Leistung für sich entscheiden, ist jedoch auch ohne Platzierung geblieben. Derjenige der an diesem Tag wieder die Turafahne hoch hielt war Jens Kruse, mit zwei gewonnenen Kämpfen wurde er souverän in der Gewichtsklasse über 90 Kilogramm Erster.
In der Altersklasse U 14 weiblich startete Tabea Fuhst - 48 kg und konnte alle Vorrundenkämpfe für sich entscheiden. Sie gewann alle Kämpfe deutlich. Im Finale musste Sie sich gegen eine Kämpferin aus Lübeck geschlagen geben. Den zweiten Platz hat sie sich richtig verdient.
In der Altersklasse U 17 weiblich gingen Manusch Schäfer - 57 kg, Jeanette Böse - 63 kg und Anna Schmidt + 78 kg an den Start. Manusch musste zum ersten Mal in die neue Altersklasse hineinschnuppern, denn sie ist mit Ihren 13 Jahren der jüngste Jahrgang der U 17. Sie bestritt zwei Kämpfe, konnte aber leider keine Platzierung mit nach Hause nehmen. Jeanette trumpfte in den ersten beiden Kämpfen richtig auf. Sie gewann beide Kämpfe musste sich dann jedoch im Halbfinale knapp geschlagen geben und landete auf dem fünften Platz. Anna hatte einen Freundschaftskampf und damit den ersten Platz erreicht.
Das Niveau an diesen Tagen war sehr hoch. Unsere Mädels und Jungs haben das Beste gegeben und sind wieder um eine Erfahrung reicher geworden.
Konstanze Kulwicke

Landeseinzelmeisterschaften 2005 der U17 weiblich am 09.01.2005

In der weiblichen Jugend U17 gingen insgesamt 17 Teilnehmerinnen an den Start. Darunter Manusch Schäfer, die in der Gewichtsklasse -52 kg kämpfte. Manusch konnte sich in zwei Kämpfen gegen ihre beiden Gegnerinnen durchsetzen und errang den Landesmeistertitel.
Auch Jeanette Böse startete in dieser Altersklasse. In der Gewichtsklasse -63 kg nahmen insgesamt vier Judoka teil. Gegen zwei ihrer Konkurrentinnen gewann Jeanette überzeugend. Nach einem verlorenen Kampf erreichte sie den Vize-Landesmeistertitel.

Landeseinzelmeisterschaften 2005 der U17 männlich am 09.01.2005

Bei den Männern der U17 waren insgesamt 42 Judoka aus 14 Vereinen gemeldet. Für Tura gingen Stefan Berger, Gerrit Bückmann, Alexander Kruse und Kevin Amann an den Start.
Sehr starke Kämpfe zeigten Stefan Berger und Gerrit Bückmann, die beide in der Gewichtsklasse -42 kg starteten. Mit verschiedenen Techniken und kühlen Köpfen konnten beide überzeugen. Im Kampf gegeneinander gewann Stefan Berger und erzielte somit den Landesmeistertitel. Gerit Bückmann belegte Platz zwei.
In der Gewichtsklasse -66 kg gehörten Alexander Kruse und Kevin Amann zu den neun Teilnehmern. Nach einem gewonnenen Kampf musste Kevin wegen einer Verletzung aufgeben, belegte trotzdem noch den 5. Platz. Alex war nicht gut in Form und verfehlte sein Ziel, ein Platz auf dem Podest. Auch er belegte Platz fünf.
Jens Kruse gewann den Kampf gegen seinen einzigen Gegner problemlos und wurde in der Gewichtsklasse +90 kg Landesmeister.

Landeseinzelmeisterschaften 2005 der U20 weiblich am 09.01.2005

Als einziger Judoka der Tura Bremen nahm Jennifer Nelson in der Gewichtsklasse -63kg in der Altersklasse U20 teil. Sie setzte sich im ersten Kampf sekundenschnell gegen Vera Hoffmann durch, die in der 1. Bundesliga kämpft und hier schon Siege verbuchen konnte. Auch den zweiten Kampf konnte Jennifer schnell und überzeugend für sich entscheiden. Sie wurde Landesmeisterin.

Landeseinzelmeisterschaften 2005 der U20 männlich am 09.01.2005

Auch in dieser Altersklasse waren zwei Tura-Kämpfer in einer Gewichtsklasse vertreten: Andreas Becker und Timo Höwener. Sie bekamen es in der Gewichtsklasse -66kg mit drei Konkurrenten zu tun. Nach starker Leistung errang Andreas den 3. und Timo den 5. Platz.
Christian Janssen gewann in der 13-Teilnehmer starken Gewichtsklasse -73 kg einen Kampf und zeigte dabei eine starke Leistung. Trotzdem reichte es nicht für einen Platz unter den ersten fünf.

Alles in allem konnte Tura ein erfolgreiches Resümee ziehen: vier Landesmeister- und zwei Vizemeistertitel.

Bericht Susan Stahl

 

Seitenanfang