Turnier in Hoogezand

Als wir am 15.11.2003 mit unserer Mannschaft nach Hoogezand fuhren, waren wir auf schöne und gute Kämpfe gespannt, die wir dann auch zur Genüge sahen.

Und das harte Traning unsere jungen wie auch älteren Judokas wurde durch folgende Platzierungen belohnt:
In der U11 konnte sich Marina Kruse zwar leider nicht bis ins Finale vorkämpfen , hat aber an Erfahrung gewonnen.
In der U11männlich und U13männlich erging es Aljosha Seiler und Christopher Amann ähnlich, die trotzdem für spannende Kämpfe sorgten. Vorgekämpft bis ins Finale hat sichTabea Fuhst. Das Finale hat sie nur ganz knapp mit einer kleinen Wertung verloren und errung somit einen hervorragenden 2. Platz.Damit die Familie Amann nicht leer ausging, erkämpfte sich der kleine Bruder Julian den 2. Platz.
In der U17gewann das kleine Finale Jennifer Nelson und erkämpfte sich in einem spannenden Kampf den 3. Platz
In der U20 machte es die große Schwester Sandra dem Krümel der Familie nach und errang auch einen 3. Platz.
Bei den Frauen erkämpfte sich Kathrin Domigalle den 3. Platz. Konstanze Kuhlwicke verlor leider das Finale und ging mit einem guten 2. Platz nach Hause.
Schade fanden es die Kämpfer, dass der Trainer, Michael Buhlrich, beruflich verhindert war, und sie nicht mit seiner lautstarken Stimme unterstützen konnte. Diese Aufgabe lösten dann Sandra Nelson, Kathrin Domigalle und Konstanze Kuhlwicke mit Bravour.
An alle Kämpfer herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg fürs nächste Mal.

Der Bericht wurde verfasst von Kathrin Domigalle

2. Bismark-Cup (U11 männlich und weiblich)

Am 09.11.2003 fand der 2. Bismark-Cup in Glinde bei Hamburg statt.
Von unseren Turanern gingen fünf Jungen und zwei Mädchen an den Start.
Dieses Turnier war sehr stark besetzt. Es waren sogar einige Gewichtsklassen mit über 25 Judoka belegt.
Max Schellenberg (-32 kg) und Aljosha Seiler (-32 kg) kämpften suverän und stark, haben alle Kämpfe in der Vorrunde vorzeitig gewonnen. Sie kamen bis ins Halbfinale. Diesen Kampf verloren beide und kamen in die Trostrunde. Dort konnten beide ihr Können nicht beweisen und verloren ebenfalls. Sie konnten aber trotzdem mit dem 5. Platz zufrieden sein.
Julian Amann (-35 kg) verlor leider seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger, obwohl er mit einem Waza-ari (halber Punkt) in Führung lag. Er kämpfte sich meisterhaft durch die Trostrunde und konnte mit einem 3. Platz glänzen.
Bei Torben Reiners (-38 kg) war an diesem Tag leider nicht so viel Glück im Spiel.
Da er der Jüngste in dieser Altersklasse war hatte er es diesmal schwer, konnte aber einen Kampf gewinnen.
Marcel Jonas (-42 kg) verlor einen Kampf und kam in die Trostrunde. Dort kämpfte er sich bis ins kleine Finale vor, musste sich aber geschlagen geben und fuhr mit einem guten Platz 5 nach Hause.
Unsere Mädchen Saskia Michael (-33 kg) und Mareike Nelson (-44 kg) zeigten an diesem Tag nicht wie gewohnt ihren außergewöhnlichen Kampfgeist. Bei Ihnen fehlte die Power. Sie verloren zwar Ihre Kämpfe, konnten aber auch wie alle anderen Turaner viele neue Eindrücke mit nach Bremen nehmen.
So ein „Auswärtsspiel“ ist nicht immer einfach, doch nur so kann man sich weiter- entwickeln und auch mal andere Kampfstile kennen lernen.

Der Bericht wurde von Konstanze Kulwicke verfasst

Erfolgreiche Gürtelprüfung unserer Judoka

Am 08.12.2003 und 11.12.2003 Bestanden folgende Judokas ihre Gürtelprüfungen.

Norbert Hofmann stellte 5 Judo(Anfänger) zur Prüfung vor:
Maraike Ludewig, Salma Yousaf, Yvette Tabeling, Nicolas Drexhage, Leon Nonnast

Sie bestanden die Prüfung des 8.Kyu ( weiss-gelber Gürtel )

Aus der Montagsgruppe von Katharina Adamczak erschienen zur Prüfung:
Mike Adam, Yvonne Bichler, Nathalie Bichler, Rebecca Engler, Lisa Holler, Anna-Sophie Schaekenbach, Vanessa Schmitz

Sie bestanden die Prüfung des 7.Kyu ( gelber Gürtel )

Und aus der Donnerstagsanfängergruppe von Sandra Gunkel und Lars Lücken wollten folgende Judoka Ihre Prüfung ablegen:
Kadir Dönmez, Paul Lohmann, Sebastian Lötzsch-Sandoval, Sascha Mindermann, Hülya Yaman

Sie bestanden die Prüfung des 8.Kyu ( weiss-gelber Gürtel)

Herzlichen Glückwunsch

Erfolgreiches Turnierwochenende für die Judoka von Tura

Am ersten November 2003 wurden in Bruchhausen-Vilsen die Landesmannschaftsmeisterschaften der männlichen und weiblichen U11 sowie die Landeseinzelmeisterschaften der m. und w. U15 ausgerichtet. Auch Tura nahm mit zahlreichen Kämpfern an dem gut organisierten Turnier teil. Als Erste starteten für Tura Jeanette Böse (3 Pl.), Gerrit Bückmann (1 Pl.) und Jens Kruse (2 Pl.) in der LEM U15. In der Gewichtsklasse bis 55kg trafen die Kämpfer Kevin Amann und Alexander Kruse, beide Tura Bremen, in einem spannenden und lange Zeit offenen Kampf aufeinander. Das glücklichere Ende hatte Kevin Amann (2 Pl.) und gewann den Kampf mit einem Handwurf (Tai-Otoshi) gegen seinen Trainingspartner, der Dritter wurde.
Gegen Mittag starteten die Mannschaftskämpfe der U11. Die Mädchen der von Tura gestellten Mannschaft (Lisa Holler, Mareike Nelson, Rebecca Engler, Saskia Michael und Vanessa Schmitz) erreichten einen verdienten dritten Platz. Die Mannschaft der Jungen, bestehend aus Fabian Yalvac, Max Schellenberg, Marcel Jonas, Aljosha Seiler, Oliver Hartwig, Julio-Cezar Shkembi, Julian Amann und Torben Reiners, überzeugte in den drei Kämpfen vor allem durch hervorragende Techniken, sportlicher Fairness und einer tollen Motivation. Alle Judoka kämpften auf einem hohen Niveau und erreichten zusammen den verdienten ersten Platz.

Der Bericht wurde von Lars Lücken verfasst!!!

 

Stefan Schulz ist Bundes-A-Kampfrichter

Schon traditionell findet die Kampfrichterprüfung zur höchsten nationalen Lizenz, Bund-A, im Rahmen der Internationalen Deutschen Meisterschaft der U 20 in Berlin statt. Stefan Schulz, Kampfrichterreferent aus Bremen, stellte sich dieser schwierigen Aufgabe.

In den letzten 12 Monaten hat er sich intensiv auf die Prüfung zur Bundes-A-Lizenz vorbereitet. Die Deutschen Meisterschaften der U 17, U 20, das Bremer Masters, Gruppenmeisterschaften, Regionalliga- und Bundesligabegegnungen u.a. waren eine Vielzahl unterschiedlichster Bewährungssituationen auf dem Weg der Vorbereitung. Neben den Einsätzen auf der Matte setzte sich Stefan intensiv mit dem Regelwerk und dessen Neuerungen auseinander. Er nutzte hierzu auch die Lehrgänge auf Bundes-, Gruppen- und Landesebene. Videotraining und Videoauswertung waren Bestandteil seiner gewissenhaften Vorbereitung.

Immerhin bestanden vier von den 10 zur Prüfung angetretenen Kampfrichter bzw. Kampfrichterinnen diese nicht.
Glückwunsch und auch weiterhin viel Erfolg als Kampfrichter.

Eislaufen mit der Freitags-U11/U13-Kampfgruppe

Am Samstag den 18.10.2003 ging die Freitagskampgruppe von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr Eislaufen ins Paradice.Alle konnten beweisen, dass Sie nicht nur in der Lage sind, sich Freitags beim Judotraining zu quälen, sondern auch eine Menge Spass miteinander haben können beim Schlittschulaufen.

Somit wurde auch dass Ferienprogramm der Freitagsgruppe fortgesetzt (in den Osterferien war man bereits schwimmen im Delphina).
Teilnehmer: Marco König, Christopher Nelson, Julian Amann, Christopher Amann, Marcel Jonas, Aljosha Seiler, Julian Stewart, Marek Hannemann

LMM U 13 männlich und weiblich

Am Freitag den 03.10.2003 fanden in Bassum die Landesmannschaftsmeisterschaften der U 13 männlich und weiblich statt. Am Tag der Deutscheneinheit konnte man auch bei Tura wieder eine starke Gemeinschaft feststellen. Denn die Jungs und die Mädchen von Tura sind wieder mal erfolgreich von der Meisterschaft zurückgekehrt.

Die Mannschaft männlich U 13 belegte einen dritten Platz und blieb damit zwar hinter den Erwartungen zurück, hat sich aber nicht unter Wert verkauft.
Für die Mannschaft kämpften:
Christopher Amann, Aljosha Seiler (U11 Kämpfer), Christopher Nelson,
Julian Stewart, Marco König, Thomas Sawicki, Phillip Sawicki (U 11 Kämpfer)

Die Mannschaft weiblich U 13 belegte sogar einen 2.Platz (1.wurde PSV, obwohl die Mannschaft im ersten Kampf geschlagen wurde)
Für die Mannschaft kämpften:
Lara Schwertfeger, Beeke Bückmann, Lisa Kruse, Meryem Sahin,
Marina Kruse (U 11 Kämpferrin), Manusch Schäfer

Also konnten an diesem Tag alle, sogar die Trainer (Michaela Leese, Susann Stahl, Konstanze Kulwicke und Michael Buhlrich) zufrieden nach Hause fahren.

Tura wieder erfolgreichster Verein beim Bruno Harnisch Gedächtnisturnier

Aus dem Kreis der vielen Medaillenanwärter sicherte sich Tura Bremen am 13./14. September gleich
10 x Gold, 9 x Silber, 11 x Bronze darüber hinaus gewannen unser U 11 männlich, U 13 weiblich und die Frauen den Gesamtpokal in der Altersklasse.
Die Krönung war noch, dass der Pokal der U 11 weiblich nur knapp verpasst wurde (1 Punkt unterschied). Mann kann ein großes Kompliment an die Turaner Judokas aussprechen, dass Sie diese Leistung schon seid 4 Jahren halten, obwohl dass Turnier in den letzten Jahren immer größer wurde und in diesem Jahr fast 500 Teilnehmer zählte.

Lena Kruse 23.06.95 7 1.Platz - 24 Kg
Saskia Michael 19.06.95 7 1.Platz - 26 Kg
Mathis Elias 18.05.95 8 teilg. - 35 Kg
Rebecca Engler 12.05.95 8 3.Platz - 23 Kg
Torben Reiners 22.04.95 7 teilg. - 38 Kg
Julian Amann 23.10.94 5 3.Platz - 35 Kg
Julio-Cezar Shkembi 05.10.94 6 1.Platz - 46 Kg
Mareike Nelson 07.04.94 5 2.Platz - 44 Kg
Isabell Busemann 11.03.94 7 teilg. - 40 Kg
Oliver Hartwig 22.01.94 6 teilg. - 29 Kg
Aljosha Seiler 16.10.93 5 1.Platz - 32 Kg
Lisa Holler 17.08.93 8 2.Platz - 40 Kg
Luis Elias 28.07.93 7 3.Platz - 38 Kg
Marina Kruse 07.06.93 6 3.Platz + 44 Kg
Axel-Max Schellenberg 13.04.93 5 3.Platz - 29 Kg

Christopher Amann 18.12.92 7 2.Platz - 29 Kg
Beeke Bückmann 19.09.92 3 3.Platz - 36 Kg
Lisa Kruse 02.08.92 5 teilg. - 40 Kg
Pascal Michael 25.06.92 6 2.Platz - 42 Kg
Christopher Nelson 13.03.92 6 3.Platz - 35 Kg
Tabea Fuhst 06.03.92 5 2.Platz - 36 Kg
Thomas Sawicki 01.01.92 6 teilg. - 42 Kg

Manusch Schäfer 04.02.91 4 1.Platz - 57 Kg
Jens Kruse 15.10.90 5 2.Platz + 73 Kg
Gerrit Bückmann 04.09.90 3 3.Platz - 38 Kg
Alexander Kruse 16.05.90 2 3.Platz - 50 Kg
Jeanette Böse 04.05.90 8 teilg. - 57 Kg
Kevin Amann 24.09.89 4 3.Platz - 55 Kg
Johannes Kleibert 04.04.89 2 teilg. - 46 Kg

Christian Janssen 03.01.88 2 1.Platz - 60 Kg
Jens Lücken 13.01.87 1 teilg. - 73 Kg
Sandra Nelson 18.06.86 2 2.Platz / 2.Platz - 63 Kg
Michael Domigalle 07.05.85 1 1.Platz / 1.Platz - 60 Kg

Marius Weinmann 28.07.84 1 teilg. - 66 Kg
Konstanze Kulwicke 27.08.83 -1 1.Platz - 78 Kg
Kathrin Domigalle 08.04.82 -1 1.Platz - 52 Kg
Katja Leese 01.03.82 -1 3.Platz - 63 Kg
Michaela Leese 01.03.82 -1 2.Platz - 70 Kg

LEM Männer und Frauen

Am Freitag den 12.09.2003 fanden die Landes-Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in der Uni statt. Die kleine Meisterschaft wurde von Tura nicht nur ausgerichtet, man konnte auch mit 2 Titeln wieder zufrieden nach Hause fahren.
Neben den Geschwistern Domigalle, die Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden, konnten noch Sandra Nelson und Katja Leese mit einem hervorragendem zweiten und dritten Platz glänzen.

Kathrin Domigalle 1982 1.Dan - 52 Kg 1.Platz
Sandra Nelson 1986 2.Kyu - 63 Kg 2.Platz
Katja Leese 1982 1.Dan - 63 Kg 3.Platz

Michael Domigalle 1985 1.Kyu - 60 Kg 1.Platz


Gürtelprüfungen von Tura´s Judoka

Es war mal wieder soweit und Tura´s Judoka wollten den nächsten (höheren) Gürtel erreichen. Somit mussten sich alle Judoka einer Gürtelprüfung unterziehen und Ihre Leistungen darbieten. Die Trainer und Abteilungsleitung gratuliert zu den bestandenen Prüfungen. Folgende Gürtel dürfen jetzt getragen werden:

8.Kyu (Weiß – Gelber Gürtel):
Benjamin Abeln, Linus Bleyl, Fabienne Bruns, Maurice Bruns, Lars Busemann,
Yokup-Melih Celik, Felix Engler, Laura Goc, Nils Kühn, Marius Kummer, Malik Ouadane,
Canan Pieper, Caner Pieper, Jarmo Schäfer, Jeanette Böse
7.Kyu (Gelber Gürtel):
Steven Friedlein, Claudia Olthoff, Alissa Weers, Vanessa Zurheide, Christopher Amann,
Lena Kruse, Saskia Michael, Christian Stewart, Luis Elias, Lukas Frahm, Torben Reiners,
Christian Cordes
6.Kyu (Gelb - Oranger Gürtel):
Marek Hannemann, Ruben Koops, Thomas Sawicki, Lara Schwertfeger, Jana Kabadayi,
Pascal Michael, Phillip Sawicki, Julio Shkembi, Julian Stewart, Marina Kruse, Oliver Hartwig
5.Kyu (Oranger Gürtel):
Tabea Fuhst, Carmen Cremer, Marcel Jonas, Lisa Kruse, Meryem Sahin, Julian Amann,
Michaela Dosin, Mareike Nelson, Aljosha Seiler, Dennis Pahl, Michael Schlesinger,
Max Schellenberg
4.Kyu (Orange - Grüner Gürtel):
Axel Lehmann
3.Kyu (Grüner Gürtel):
Beeke Bückmann, Leonie Backeberg, Valerian Backeberg, Gerrit Bückmann, Sabrina Kruse,
Norman Palamar, Jasper Schulz
2.Kyu (Blauer Gürtel):
Anne Decker, Monique Stehmeier, Johannes Kleibert, Christian Janssen, Alexander Kruse,
Sandra Nelson
1.Kyu (Brauner Gürtel):
Sven Gunkel, Christian Grobe

Michael Buhlrich

Erfolge von Tura Bremen
bei der Norddeutschen Einzelmeisterschaft der U 20 am 01.06.03 in Bremen

Nachdem man die Vorbereitung zur Norddeutschen gut überstanden hat (Bericht Cloppenburger Pokalturnier) ist man auf der Norddeutschen hinter den Erwartungen geblieben: Nina Adam konnte einen starken Anfang finden, und gewann Ihren ersten Kampf mit Punkt, in Ihrem zweiten Kampf traf Sie auf die spätere Vizemeisterin Imke Schumann und verlor. Jedoch in der Trostrunde konnte Nina dann wieder auftrumpfen und ging in Ihrem nächsten Kampf klar in Führung hat dann aber durch eine Unachtsamkeit leider den Kampf verloren. Es war noch ärgerlicher, den Ninas Gegnerin wurde im Anschluss noch Dritte. Sandra Nelson traf in Ihrem ersten Kampf auf Sandra De Rose und es sollte nicht so ausgehen wie vor zwei Wochen. Denn Sandra zeigte sich heute voll konzentriert und besiegte Sandra De Rose mit Ippon. Leider war das aber der einzige Kampf in dem Sandra so konzentriert agierte, denn Sie verlor dann im Anschluss die weiteren Kämpfe. Lars Lücken sollte an diesem Wochenende nicht zu seiner Form finden, und hatte er vor einem Monat noch einen sehr starken Auftritt wurde er an diesem Wochenende vorgeführt und verlor beide Kämpfe mit Ippon. Michael Domigalle wurde an diesem Tag unter starken Druck gesetzt, denn er galt nach seinen letzten Turnier Auftritten als Favorit. In seinem ersten Kampf bewies er dieses auch schnell und schickte nach nur 30 Sekunden seinen Gegner wieder von der Matte. Im Halbfinale traf er dann jedoch auf Tristan Behrends und der sollte später sogar Deutscher Meister werden. Michael kämpfte zwar konzentriert und taktisch gut, wurde dann aber nach zwei Minuten mit einem Seoi-Nage Ippon geworfen. Im Kampf um Platz Drei war Michael dann etwas von der Rolle und konnte nicht so überzeugen wie in seinem ersten Kampf. Er gewann zwar noch die Bronzemedaille und durfte dann auch zur Deutschen Meisterschaft nach Frankfurt/Oder fahren. Er selber war aber nicht zufrieden mit dem zuletzt geführten Kampf, was auf die Deutsche Meisterschaft nur hoffen lässt.

Michael Buhlrich

Erste Fahrt nach Dresden

Am 29.05.03 machten sich Turas Judokas auf den Weg nach Dresden. Mit 4 Kleinbussen und einem PKW wurde die Reise angetreten. Nach ca. 5 Stunden war das Ziel erreicht, es wurden nur kurz die Sachen in der Jugendherberge untergebracht und sofort ging es weiter zur Halle. Nach 2 Stunden Training ging es zur Jugendherberge zurück. Zum Entspannen war nicht viel Zeit, da es gleich nach dem Bettenbeziehen und dem Duschen weiter ins Restaurant ging. Damit war der Tag schon vorbei und alle gingen nur noch ins Bett. Am Freitag wurde um 8 Uhr gefrühstückt. Nach dem Frühstück ging es gleich wieder zur Halle. Auf eine Stunde Training folgte eine Pause und so ging es dann bis zum Mittag. Nach einer kleinen Stärkung folgte dann wieder Training. Gegen Ende des Trainings verletzten sich 2 Judokas. Da sie zuerst dachten, dass es nicht so schlimm sei, nahmen sie an dem gemeinsamen Ausflug über die Tschechische Grenze teil. Dort nutzen alle die billigen Angebote und so machten sie sich mit vielen Tüten auf den Weg zu einer nahegelegenen Raststätte. Dort gab es Schnitzel und Pommes für alle. Auf dem Weg zur Jugendherberge stellten die beiden Verletzten fest, dass die Schmerzen zunahmen. Also fuhr die Gruppe auf dem Weg zur JH am Krankenhaus vorbei und lieferten die Beiden ab. Mit einem ledierten Fuß und einem Armbruch kamen sie dann gegen Mitternacht in der JH an. So fehlten am folgenden Tag 2 Kämpfer, aber das sollte nicht alles sein. Während des Turniers mussten die Turaner noch 2 weitere Ausfälle verkraften. Zu dem Fuß und dem Arm kamen noch ein geprellter Halswirbel und ein Spiralbruch im Oberarm dazu. Das war zu viel für Trainer und Begleiter, sie wollten alle nur noch schnell zurück nach Bremen.

Dieser Bericht wurde von Timo Höwener geschrieben.

Ich möchte den Bericht noch um ein paar Worte ergänzen. Es war für die Tura Judokas das erstemal, dass Sie so auf blauen Dunst sich mit einem Verein in Verbindung gesetzt haben, um mit ihm eine neue Freundschaft zu schließen. Aber eine so positive Resounance hatte niemand erwartet. Wir wurden gleich wie alte Freunde aufgenommen, man hat extra für uns ein Turnier organisiert und auch sonst war es einfach nur schön. Mein besonderer Dank geht an die Spedition Sudbrink, die uns mit zwei Kleinbussen unterstütze, ebenfalls möchte ich mich bei der Dachdeckerei Hartwig und beim Autohaus Burr bedanken, die uns jeweils mit einem Kleinbus unter die Arme gegriffen haben. Die Unterstützung der Eltern und Trainer ist nicht zu vergessen, ohne Sie wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

Michael Buhlrich
Die Platzierungen auf dem 1. Dresdener Blitzturnier:

Julian Amann 2.Platz in der U 11, 3.Platz in der U 13 bis 32 Kg
Oliver Hartwig 3.Platz U 11 bis 29 Kg
Aljosha Seiler 1.Platz in der U 11, 2.Platz in der U 13 bis 32 Kg
Marcel Jonas 1.Platz in der U 11 bis 35 Kg
Max Schellenberg 1.Platz in der U 11 und in der U 13 bis 29 Kg
Christopher Amann 3.Platz in der U 13 bis 29 Kg
Christopher Nelson durch Verletzung ausgeschieden
Thomas Sawicki teilgenommen
Meryem Sahin 3.Platz in der U 13 bis 36 Kg
Beeke Bückmann 1.Platz in der U 13 bis 36 Kg
Kevin Amann 3.Platz in der U 15 bis 55 Kg
Jasper Schulz 3. Platz in der U 15 bis 50 Kg
Alexander Kruse 2.Platz in der U 15 bis 50 Kg
Gerrit Bückmann 2.Platz in der U 15 bis 38 Kg
Jens Kruse durch Verletzung ausgeschieden
Christian Janssen 3.Platz in der U 17 bis 60 Kg
Andreas Becker 3.Platz in der U 17 bis 60 Kg
Timo Höwener durch Verletzung ausgeschieden
Jennifer Nelson 1.Platz in der Gewichtsklasse bis 48 Kg und bis 52 Kg

 

Trainingslager in Dötlingen ein Renner

Vom 9. – 11. Mai verbrachte die Judojugend von TuRa gemeinsam mit ihren Betreuern wieder ihr all-jähriges Trainingslager in Dötlingen. Schon auf der ca. einstündigen Hinfahrt spürte man mit welcher Motivation gerade die jüngeren der knapp 50 Kinder voller Spannung das Ziel erwarteten.
Am Freitag stand bis auf einen abendlichen Spaziergang nichts weiter auf dem Programm und so konnten sich die Kinder auch mit ihren Trainern auf dem Gelände austoben. So konnten sie voller Energie am Samstag mit dem Training beginnen. Jedes Kind hatte zwei einstündige Trainingseinheiten und konnte mit seinen Trainern besonders für die bevorstehenden Gürtelprüfungen trainieren. Zusätzlich durften die älteren Judoka noch beim Joggen unter der warmen Sommersonne schwitzen. Doch auch der Spaß kam nicht zu knapp: Es wurden zahlreiche Fußballspiele auf eigenem Platz organisiert, Seil gesprungen, Staffeln veranstaltet oder im Aufenthaltsraum Gesellschaftsspiele gespielt.
Am Samstagabend war es dann soweit, die beliebte Nachtwanderung stand bevor. Als die ganze Truppe munter losmarschierte, wussten die meisten noch nicht was ihnen bevorstand. Die Trainer hatten sich Aufgaben ausgedacht, die unterwegs gelöst werden mussten, sowohl geistig als auch körperlich. Doch nicht anders als erwartet bestanden die meisten mit Bravour.
Topfit und motiviert durch das schöne Wetter starteten wir in den dritten und letzten Tag. Vollkommen erstaunt von den kreativen Fähigkeiten "ihrer Kinder" konnten die Trainer eine selbst kreierte Theatervorführung bewundern. Nach weiteren Stunden Trainings und einer Menge Spaß, ließen wir das Wochenende beim gemeinsamen Grillen mit Bratwurst, Fleisch, Stockbrot und Getränken ausklingen.
Wir möchten uns im Namen aller Trainer bei den Kindern für dieses schöne Wochenende bedanken und freuen uns aufs nächste Jahr.

Dieser Bericht wurde von Nina Adam und Marius Weinmann geschrieben.

3. Cloppenburger Pokalturnier am 18.05.03

Dieses Turnier wurde von den meisten als Vorbereitung für die NDEM U 20 am 01.06.2003
genutzt, dem entsprechend waren viele Teilnehmer aus den niedersächsischen Kadern angereist.
Auch die Turaner Nina Adam (bis 63 Kg), Sandra Nelson (bis 63 Kg),
Konstanze Kulwicke (über 78 Kg) und Kathrin Domigalle (bis 52 Kg) haben sich auf den Weg nach Cloppenburg gemacht um Ihre Leistungen abzufragen.
Nina Adam konnte sich hier Stark behaupten, und kam durch vorzeitige Siege bis ins Viertelfinale, wo Sie dann auf die Bundesligakämpferin Nicole Pape vom TV Eiche Horn traf und sich hier geschlagen geben musste. In der Trostrunde wurde Sie dann leider im Einzug in das kleine Finale geschlagen und belegte einen guten und Ausbaufähigen 5. Platz.
Sandra Nelson traf in Ihrem ersten Kampf auf eine langjährige Rivalin, Sandra Derose war mal wieder auf einem Turnier aufgetaucht. Leider konnte sich Sandra Nelson hier nicht durchsetzten
(es sollte aber in 2 Wochen eine Revanche geben).
Dann drehte Sandra aber auf und kämpfte sich durch die komplette Trostrunde durch, bis Sie im Einzug in das kleine Finale leider auch scheiterte.
Auch Sie konnte mit einem 5.Platz nach Hause fahren.
Die beiden alten Damen dieser vierer Gruppe Kathrin Domigalle und Konstanze Kulwicke
konnten an diesem Wochenende Ihre große Erfahrung ausspielen und gewannen alle Ihre Kämpfe vorzeitig und absolut dominierend. Beide konnten mit einem hervorragendem 1.Platz nach Hause fahren.

Eltern aus der Judoabteilung auf Berlin-Fahrt am 16. - 18. Mai 2003

Samstag:
Bootsfahrt auf der Spree.
Stadtbummel.
Abends: Besuch im Kabarett "Die Distel" an der Friedrichstrasse. Titel "Bombenstimmung"
Sonntag:
Besteigung des Alex, Besuch der Hackeschen Höfe, Spaziergang durch Kreuzberg, etc.
Alle Eltern waren sehr begeistert und möchten eine Wiederholung.

LEM U 20, LEM U 11, LMM U 15 (03.05.03)

U 11
Lena Kruse 1995 8.Kyu
- 24 kg
2. Platz
Isabell Busemann 1994 7.Kyu
- 36 kg
2. Platz
Mareike Nelson 1994 6.Kyu
- 40 kg
1. Platz
Lisa Holler 1993 8.Kyu - 44 kg 3. Platz
Marina Kruse 1993 7.Kyu + 44 kg 1. Platz
Nathalie Bichler 1994 8.Kyu - 33 kg teilgenommen

Besonders sind die Platzierungen bei dieser Bremer Landesmeisterschaft von Lena Kruse und Lisa Holler ins Auge gefallen, die mit diesem Turnier beide Ihr zweites Turnier hatten. In der Gewichtsklasse bis 40 kg stellten wir mit Mareike Nelson und Isabell Busemann das Finale, welches Mareike durch Ihre Erfahrung für sich entscheiden konnte. Marina Kruse hatte in Ihrer Gewichtsklasse keine Gegner, konnte sich aber in einem Freundschaftskampf beweisen. Auch Nathalie Bichler kämpfte, es reichte jedoch leider nicht für eine Medaille.

Julian Amann 1994 6.Kyu - 32 kg 3. Platz
Torben Reiners 1995 8.Kyu - 35 kg 2. Platz
Luis Elias 1993 8.Kyu - 38 kg 3. Platz
Fabian Yalvac 1993 6.Kyu + 46 kg 1. Platz
Oliver Hartwig 1994 7.Kyu - 29 kg teilgenommen
Max Schellenberg 1993 6.Kyu - 29 kg
Aljosha Seiler 1993 6.Kyu - 32 kg
Mathis Elias 1995 8.Kyu - 32 kg
Marcel Jonas 1993 6.Kyu - 38 kg

Fabian Yalvac konnte mit einer Goldmedaille glänzen. Torben Reiners konnte alle Kämpfe bis auf das Finale für sich entscheiden und hatte somit seine Silbermedaille sicher. Er ist mit seinen erst acht Jahren der jüngste Jahrgang der U11.
Für Luis Elias war dieses Turnier das Zweite an dem er teilgenommen hat. Er hat in seinen Kämpfen Stärke bewiesen und hatte sogar bei einem Golden Score (Verlängerung) den Kampf für sich entscheiden können. Luis durfte auch auf das Treppchen und konnte eine Bronzemedaille in Empfang nehmen. Julian Amann startete an diesem Tag durch und ging wie gewohnt furchtlos in die Kämpfe. Das Halbfinale konnte er leider nicht für sich entscheiden, doch mit drei gewonnen Kämpfen hatte er den dritten Platz sicher.
Für Mathis Elias war die Landesmeisterschaft das erste Turnier. In seinen beiden Kämpfen konnte er trotz großer Anstrengung leider nicht gewinnen, da seine Gegner ihm erfahrungsmäßig überlegen waren. Er ist mit seinen sieben Jahren auch noch der jüngste Jahrgang der U11.
Oliver Hartwig, Max Schellenberg, Aljosha Seiler und Marcel Jonas hatten bei der Landesmeisterschaft keinen guten Tag. Da sie Ihre eigenen Erwartungen zu hoch gesetzt haben, blockierten sie sich und konnten Ihre kämpferischen Fähigkeiten nicht ausschöpfen.

U 20
Nina Adam 1985 1.Kyu - 63 kg 3. Platz
Sandra Nelson 1986 3.Kyu - 63 kg 2. Platz
Lars Lücken 1985 1.Kyu - 73 kg 2. Platz

Nina und Sandra konnten sich an diesem Wochenende beide Platzieren. Sie haben sich eine bronzene und silberne Medaille geholt. Wobei Sandra an diesem Tag nicht zu stoppen war und fast die spätere Landesmeisterin Lisa Bonn (JC Asahi) geschlagen hat.
Lars Lücken startete durch, denn er gewann seine ersten Kämpfe vorzeitig mit Ippon (Ganzer Punkt). Lediglich Andreas Burgmann konnte ihn besiegen. In seinem letzten Kampf traf er dann auf Oliver Beekmann seinen ehemaligen Vereinskameraden, der deutsche Vizemeister von 2001 und Bundeskaderathlet der Ihm bis jetzt immer ein bisschen überlegen war. Doch an diesem Tag war alles anders. Oliver machte einen Ansatz und Lars Konterte diesen mit einem Te-guruma (Handrad) und warf Ihn Ippon (Ganzer Punkt).

1 Mannschaft U 15 männlich

- 42 kg: Gerrit Bückmann, Christian Stewart
- 46 kg: Jasper Schulz
- 50 kg: Alexander Kruse
- 55 kg: Kevin Amann
- 60 kg: kein Kämpfer
- 66 kg: Michael Schlesinger
+66 kg: Jens Kruse

Die Mannschaft bewies in Ihrem ersten Kampf Stärke, und gewann mit 4:3 gegen den PSV Bremen, im zweiten Kampf trafen sie dann auf die Kampfgemeinschaft von JCSB 1860 / TV Eiche Horn, dieses sollte der schwerste Kampf des Tages werden, im ersten Kampf musste sich der erst 12 Jährige Christian Stewart geschlagen geben, dieses glich aber dann Jasper Schulz, durch einen wunderschönen Uchi-Mata (Schenkel-Wurf) wieder aus.
Der sonst als sicherer Punkt geltende Alexander Kruse, musste sich geschlagen geben, genauso wie Kevin Amann. Da wir bis 60 Kg leider keinen Starter hatten, stand dann schon fest, dass sie verloren hatten.
Da nützen dann die letzten beide Punkte von Michael Schlesinger und Jens Kruse auch nichts mehr. Im letzten Kampf, wurde es dann Pflicht, einen Sieg von der Matte zu tragen.
Auch dieses gelang den Jungs.
Besonders ist aus der Mannschaft Jasper Schulz ins Auge gefallen, der alle seine Kämpfe vorzeitig mit verschiedenen Techniken gewann.

Erster Kampftag in der Regionalliga für Michael Domigalle

Der erst 17 jährige Turaner, der noch im letzten Jahr für den JC Weyhe in der Bezirksliga startete, konnte am ersten Kampftag der Saison 2003 doppelt Punkten. Nicht nur das Michael als jüngster Kämpfer in seiner Mannschaft schon im Vorfeld für Aufregung sorgte, nein er konnte sogar beide Kämpfe vorzeitig gewinnen. So dass der Trainer von 1860 und neuer Sportwart von Bremen Andreas Haß ihn lobend erwähnte. (siehe auch Bericht im Weser Kurier vom 28.04.2003)

Die Tura Judo-Abteilung möchte an dieser Stelle gratulieren, und ist sehr stolz auf Michaels Erfolge.

Internationales Turnier in Assen/Holland am 19.04.2003

bis 30 kg Aljosha Seiler (1993) und Christopher Amann (1992):

Aljosha und Christopher haben an diesem Turniertag jeweils sechs Kämpfe gemeistert, wobei jeder von Ihnen zwei Kämpfe gewonnen hat. Somit konnten beide mit einem guten vierten Platz nach Hause fahren.

bis 60 kg Christian Janssen (1988):

Christian konnte seinen Fehler vom vorherigen Turnier ausbessern. Von den sechs geführten Kämpfen, konnte er fünf vorzeitig für sich entscheiden. Die gewonnen Kämpfe beendete er mit verschiedenen Techniken im Stand und auch im Boden und hat damit seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Nach Hause brachte er einen hervorragenden zweiten Platz.

bis 63 kg Sandra Nelson (1986) und Katja Leese (1982):

Die Leistungen von Sandra und Katja konnten an diesem Tag nicht unterschiedlicher sein. Sandra hatte an diesem Wochenende ihr Wettkampfhoch und gewann jeden Kampf in der Vorrunde. Somit ging sie als Poolsiegerin in die Finalrunde. In der Finalrunde musste sie leider zwei Punkte (Ippon) abgeben und belegte somit leider "nur" einen dritten Platz.
Katja hatte an diesem Tag kein Glück und musste sich in Ihren Kämpfen geschlagen geben.

bis 52 kg Kathrin Domigalle (1982):

Die souverän auftretende Kathrin konnte wie immer stark überzeugen und bezwang alle Ihre Gegnerinnen. Sie konnte mit einem ersten Platz nach Hause fahren.

bis 50 kg Alexander Kruse (1990):

Alex hatte keinen guten Tag erwischt. In einigen Kämpfen in denen er deutlich vorne lag, musste er sich dann doch seinen Gegnern geschlagen geben. Leider konnte er an diesem Tag keine Medaille mit nach Hause bringen.

bis 35 kg Christopher Nelson (1992):

Christopher hatte an diesem Wochenende seinen großen Tag. In seinen sechs Kämpfen die er geführt hat, hat er seine holländischen Gegner als Verlierer von der Matte geschickt. Auf dem Treppchen konnte er eine goldene Medaille in empfang nehmen.

bis 50 kg Kevin Amann (1989):

Auch Kevin konnte an diesem Wochenende durch starke Kämpfe positiv auffallen. Von seinen fünf Kämpfen hat er zwei Kämpfe gewonnen. Somit hat er zwar keine Medaille mit nach Hause gebracht, konnte aber auf seine erbrachten Leistungen stolz sein.

bis 42 kg Thomas Sawicki und Marek Hannemann (beide 1992):

Thomas und Marek mussten an diesem Tag zusammen in einem Pool kämpfen. Thomas hat zwar seinen ersten Kampf verloren, doch die nächsten Kämpfe konnte er alle für sich entscheiden. Somit hat auch er sich eine Silbermedaille erkämpft. Marek hatte weniger Glück denn er gewann einen Kampf und musste sich bei den anderen geschlagen geben.

bis 38 kg Gerrit Bückmann (1990):

Gerrit hatte in seinen Kämpfen kein Glück. In allen sechs Kämpfen musste er sich geschlagen geben.

bis 48 kg Jennifer Nelson (1988):

Jennifer hat Ihre ersten beiden Kämpfe trotz deutlicher Führung (Waza-ari), leider nicht gewinnen. Doch die nächsten Beiden gewann sie problemlos. Auf dem Treppchen holte sie die Bronzemedaille.

Ergebnisse Hamme Pokal 2003 am 15./16. März 2003

U 11 männlich:

1. Platz: Julio-Cezar Shkembi - 42 kg
2. Platz: Oliver Hartwig - 26 kg
3. Platz: Marcal Jonas - 35 kg

teilgenommen haben:
- 26 kg: Max Schellenberg, Tobias Vahl
- 29 kg: Steven Friedlein, Aljosha Seiler, Julian Amann
- 32 kg: Torben Reiners

U 11 weiblich:

3. Platz: - Lena Kruse - 24 kg
- Mareike Nelson - 40 kg
- Lisa Holler - 44 kg
- Marina Kruse +44 kg

teilgenommen haben:
- 24 kg: Saskia Michael
- 30 kg: Natalie Bichler

U 13 männlich:

teilgenommen haben:
- 29 kg: Chrisopher Amann
- 35 kg: Chrisopher Nelson
- 42 kg: Pascal Michael, Julian Stewart, Marke Hannemann und Thomas Sawicki
- 46 kg Ruben Koops


U 13 weiblich:

3. Platz: - Lara Schwertfeger - 30 kg
- Beeke Bückmann - 36 kg
- Claudia Olthoff - 52 kg

teilgenommen haben:
- 36 kg: Lisa Kruse
- 44 kg: Vanessa Zurheide
- 48 kg: Elena Pfennig

U 15 männlich:

teilgenommen haben:
- 38 kg: Gerrit Bückmann
- 46 kg: Jasper Schulz
- 50 kg: Alexander Kruse, Kevin Amann
+73 kg: Jens Kruse

U 15 weiblich:

teilgenommen haben:
- 52 kg: Anne Decker
- 57 kg: Monique Stehmeier

U 17 männlich:

3. Platz: Jens Lücken - 66 kg

teilgenommen haben:
- 60 kg: Christian Janssen, Andreas Becker

U 17 weiblich:

teilgenommen hat:
- 48 kg: Sabrina Kruse


Besonders zu erwähnen ist, dass die U 11 männlich mit den Platzierungen bzw. Kämpfern sehr erfolgreich abgeschnitten hat. Man befand sich in der Vereinswertung auf Platz zwei. Bei den Mädchen der U 11 und U 13 sind die Platzierungen von Lena Kruse und Lisa Holler ( 3. Platz ) besonders zu erwähnen, da es für die zwei Mädchen das erste Turnier war.

XI. HT 16-CUP am 24.03.03

Dieses Turnier, welches regelmäßig am letzten Wochenende im Januar stattfindet, ist in den letzten Jahren Deutschlands größtes Judoturnier geworden.
Auch in diesem Jahr konnten die Turaner mit Platzierungen nach Hause fahren.

Folgende Turaner haben sich platziert:

U 13 weiblich:
Beeke Bückmann 1992 -33 Kg 3.Platz

U 15 männlich:
Jens Kruse 1990 +60 kg 2.Platz
Alexander Kruse 1990 -50 kg 7.Platz
Kevin Amann 1989 -50 kg 7.Platz

Die Platzierungen sind besonders hoch zu bewerten, weil alle Platzierungen von den jüngsten Jahrgängen ihrer Altersklasse gemacht worden sind.

Die anderen Turaner hatten leider einen nicht so guten Tag und konnten
sich nicht vorne platzieren:
Christopher Amann 1992 -29 kg
Christopher Nelson 1992 -35 kg
Gerrit Bückmann 1990 -35 kg
Jasper Schulz 1989 -50 kg
Sabrina Kruse 1988 -44 kg
Christian Janssen 1988 -60 kg
Andreas Becker 1988 -60 kg

Holstein Open 2003 am 22.03.2003 in Neumünster

Auf diesem Turnier im hohen Norden (Neumünster), wo jedes Jahr die Bundesligamannschaften ihre Form unter Beweis stellen, haben unsere drei Damen besonders gut abgeschnitten:

Katja Leese 1982 1.Dan - 63 Kg
konnte mit einem 3.Platz glänzen. Leider hat Sie Ihren ersten Kampf verschlafen, sonst wäre auf jedenfall mehr drin gewesen. Katja hat 5 Kämpfe geführt und vier davon vorzeitig gewonnen.
Sandra Nelson 1985 3.Kyu - 63 Kg
hatte nicht ihren besten Tag und verlor beide Kämpfe.

Konstanze Kulwicke 1983 1.Dan über 78 Kg
Konnte an diesem Tag nur von einer Kämpferin gestoppt werden. Sie verlor aber auch diesen Kampf nur sehr knapp.
Dieser Kampf ging über die ganze Zeit und wurde erst kurz vor Schluss entschieden.
Konstanze konnte somit mit einem 2.Platz nach Hause fahren.

Harzfahrt 2003

Teilnehmer:
Aljosha und Susanne Seiler, Julian, Christopher, Kevin und Andrea Amann, Konstanze Kulwicke, Michael Buhlrich, Phillip und Thomas Sawicki, Christopher, Mareike und Sandra Nelson, Ingrid Buhlrich und Gerold Gerdes, Marek Hannemann

Christian Janssen ist von der Mitgliederversammlung des Vereins am 07.03.2003 für seinen Norddeutschen Einzelmeistertitel in der U 15 im Jahre 2002 geehrt worden.

Konstanze Kulwicke wurde am 1. März 2003 auf der Mitgliederversammlung des Bremer Judoverbandes für Ihren guten Leistungen in den letzten Jahren mit der bronzenen Ehrennadel des Bremer Judoverbandes geehrt. Der Ehrenrat in Person von Fritz Rausch überreichte die Nadel mit den Worten, dass es wohl sehr gut mit dem Namen passen würde, denn Konstanze fiel durch Ihre konstante Leistung in den letzten Jahren immer wieder Positiv auf.

10. Lessingpokal 2003 am 22.02.2003 in Sachsen

Diese Turnier hat einen hohen Stellenwert in der U 17 und bei den Frauen.
Es wird vom Sächsischem Verband als Ranglistenturnier genutzt.

Kathrin Domigalle - 52 Kg
Kathrin war an diesem Tag besonders gut drauf und hat alle Ihre Vorrunden Kämpfe gewonnen. Im Finale musste Sie sich dann etwas länger mit Ihrer Gegnerin beschäftigen, konnte aber auch hier die Matte nach 5. Minuten als Siegerin verlassen.

Sandra Nelson - 63 Kg und Katja Leese - 63 kg
Sandra und Katja sind leider nicht so gut in das Wettkmpfjahr 2003 gestartet und mußten sich an diesem Tag jeweils mit einem gewonnen und 2 verlorenen Kämpfen zufrieden geben.

LEM U 17 m./w. //
LEM U 13 m./w. am 02.02.2003

in der Turnhalle Hammersbecker Str.

Unsere Teilnehmer:
U 17
Sabrina Kruse (-44 Kg) 2.Platz

Jens Lücken (-66 Kg) 1.Platz
Andreas Becker (-60 Kg) 5.Platz
Christian Janssen (-60 Kg) 3.Platz

U 13
Beeke Bückmann (-33 Kg) 1.Platz
Lara Schwertfeger (-33 Kg) 3.Platz
Tabea Fuhst (-36 Kg) 1.Platz
Lisa Kruse (-36 Kg) 3.Platz

Lukas Frahm (-29 Kg) 2.Platz
Christopher Nelson (-35 Kg) 1.Platz
Christian Stewart (-38 Kg) teilgenommen
Marco König (-42 Kg) teilgenommen
Marek Hannemann (-42 Kg) 3.Platz
Julian Stewart (-42 Kg) teilgenommen
Ruben Koops (-46 Kg) 3.Platz

Besonders zu erwähnen ist, dass alle Kämpfer als jüngster Jahrgang in der U 13 angetreten sind. Ebenfalls sind die beiden Landesmeistertitel von Tabea und Beeke besonders zu bewerten, denn beide gewannen gegen Schüler der Ronzelenstr.(Leistungsprofilklasse Judo). Jens Lücken gewann im Einzug ins Finale gegen Kevin Rützel (Mitglied Bremer Landeskader) sensationell mit Ippon.

Seitenanfang